Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waldi

Nun möchte ich auch nochmal eine Lanze für diese wunderbare Seife brechen. Es ist von den von mir bisher ausprobierten Seifen die, die mir mit Abstand am besten gefallen hat.

Mir ist schleierhaft, warum hier viele schreiben, die Seife dufte nicht. Sie riecht phantastisch! Am ehesten lässt sich der Duft mit Borotalco vergleichen, für mich der Inbegriff eines Rasierduftes. Vor allem aber: der Schaum! Dieser duftet in der Tat kaum (und die Haut danach auch nicht, aber das möchte ich auch garnicht), aber die Konsistenz, der Glanz und das Hautgefühl nach der Rasur sind bisher ungeschlagen.

Und nein, ich bin kein langjähriger Profi in Sachen Schaumschlägerei ;). Ich habe lange RC benutzt und würde mich daher bei RS noch als Anfänger bezeichnen. Das Wasser bei mir ist mit 8°dH nicht wirklich weich (allerdings auch nicht extrem hart). Aber es gibt hier genug Tips zum Umgang mit angeblichen Zicken, wenn man die (und die generellen Anleitungen zur Schaumherstellung) berücksichtigt, sollte es eigentlich klappen. Vielleicht eine Ergänzung, weil es in den ansonsten guten Anleitungen hier m.E. nicht genug herausgestellt wird: neben genug Seife und etwas Wasser braucht man für viel Schaum viel Luft. Seitdem ich den Pinsel in der Mug die meiste Zeit über eher wie einen Schneebesen einsetze, habe ich deutlich besseren Schaum, als vorher.

Pirx

Diese Woche ist die Mitchell's mal wieder dran.
Das Aufschäumen war beim ersten Mal  – nach längerer Pause – nicht ganz einfach, aber jetzt klappt es.
Für mich spielt diese Seife ganz klar in der Premier League, was ihre Rasureigenschaften betrifft, und der Duft gefällt mir sehr. Aber das ist dann ja schon wieder ,,Geschmacksache".

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

maranatha21

Seit ein paar Tagen ist bei mir jetzt sie MWF im Einsatz. Hauptintension war der Wunsch meinerseits, die vielmals behauptete gleich Identität mit der Kent für mich zu prüfen. Und ich kann mich dieser Behauptung immer mehr anschließen. Auch dann, wenn ich für mich Unterschiede ausmache, die aber durchaus auf Unterschiede verschiedener Chargen zurückzuführen sein können.

Dufttechnisch liefern sie für mich das Selbe ab. Die Mitchell, die ich jetzt habe, ist etwas intensiver (minimal) als die Kent, die im Gebrauch ist. Der Puck der Kent, der noch im Schrank liegt, weist aber die gleiche Intensität auf. Dass beide nach Nichts duften, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Der Duft ist dezent, aber wunderbar und hat für mein Empfinden Suchtcharakter.

Der Schaum ist erste Sahne. Er gelingt mir noch besser, als mit der Kent. Hatte ich seinerzeit noch arge Probleme mit der MWF, die ich wieder hergegeben habe, so ist davon hier nichts zu merken. Woran es liegt, weiß ich nicht. Vielleicht am besseren Pinsel. Es treten jedenfalls nicht die geringsten Probleme auf, einen stabilen, feinstporigen, satten und fetten Schaum zu produzieren, der in nahezu jede Konsistenz von sahnesteif bis joghurtartig zu modellieren ist. Die besten Rasuren habe ich persönlich mit einem fast sahnesteifen Schaum, den ich dann ins feuchte Gesicht einmassiere, und zwischen den drei Durchgängen das Gesich auch wieder befeuchte. Beste Rasuren sind mit der Mitchell schon fast garantiert bei mir. Aber bevor ich das manifestiertiere, werde ich erst noch längere Zeit vergehen lassen.

Mein Fazit bisher ist, dass diese Seife zurecht als heimliche oder wahre Königin in einigen Foren gehandelt werden könnte. Ein wunderbares "Stöffsche"!

Seinerzeit (das ist jetzt wahrscheinlich drei Jahre her), als man mir beim ersten Versuch der MWF mit auf den Weg gab "du wirst sie lieben!", erfüllte sich das nicht. Jetzt fängt es an, in diese Richtung zu gehen.  ;D

Douglashasser

Ja, eine absolut tolle Seife, vor allem im Winter. Der einzige Haken ist imho das bös-umstrittene EDTA.  Das Zeug dürfte in der Original Rezeptur von 1900-irgendwas
eigentlich noch nicht enthalten sein.
Die Haslinger Schafmilch pflegt fast genauso gut, dafür ohne EDTA.

maranatha21

Mag sein, dass die Haslinger genauso pflegt. Aber die haben  eine durch alle Sorten durchgehende Duftkomponente, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich habe sie alle durchprobiert und die Meeresalge war noch die erträglichste. Bei der Haslinger bekomme ich unweigerlich den Gedanken, wie man eine Seife dufttechnisch so verhunzen kann. Haslinger geht bei mir gar nicht.

Wie umstritten ist denn das EDTA jetzt eigentlich?

Douglashasser

EDTA soll nicht gut sein, sagte mir der Allgemeinmediziner unseres Vertrauens.

Die Haslinger Schafsmilch  brauche ich auch nicht wirklich. Bei der Haslinger erwarte ich geruchstechnisch nix, da schnupper ich nicht dran , die Haslinger Schafsmilch riecht für mich neutral-langweilig, und sie ist idiotensicher aufzuschäumen und pflegt überdurchschnittlich gut, und sie hat eine anscheinend saubere Rezeptur. 

Die Mitchells darf mir nie aus gehen, trotz EDTA, sie ist der Klassiker, die Mitchells riecht und pflegt für mich auch besser als Haslinger Schafsmilch.
Besonders im Dauergebrauch überzeugt mich die Mitchells im Winter,wegen des Hinweises unseres Arztes nehme ich sie jetzt lieber nicht mehr so oft. 

MT79

Die Haslinger Schafmilch kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht als neutral im Geruch bezeichnen. Der Geruch ist einer der stärksten, den ich überhaupt kenne bei Rasierseifen.
Und mein Problem ist: Es ist dieser Oma-Parfüm Geruch, von dem ich innerhalb kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen. Damit kann ich mich beim besten Willen nicht rasieren.
Mitchell's ist da im Geruch schon etwas angenehmer, aber für mich immer noch nicht das wahre.

owlman

Ich habe eine Probe der MWF durchgespielt; die 10g haben für neun Rasuren gereicht. Insgesamt habe ich damit sehr wechselnde Erfahrungen gemacht.

Bei den ersten drei Rasuren habe ich die Seife so benutzt wie andere auch - Pinsel vorweichen und rauf auf die trockene Seife -, was mit verschiedenen Pinseln nicht funktioniert hat, weil der Schaum dünn, schwindsüchtig und kaum brauchbar wurde. Danach hatte ich mehr Erfolg dadurch, dass ich die Seife jeweils über Nacht vorgeweicht (also etwas Wasser in die Seifendose gegeben) habe, und zwar testweise normales Leitungswasser (mittlere Härte) und destilliertes Wasser. Meinem Eindruck nach waren die Ergebnisse mit destilliertem Wasser dabei erkennbar besser.

Als Pinsel habe ich einen Semogue BC LE Texugo, Mühle 23er STF, Semogue 1305 und Whipped Dog 24er High Moutain verwendet. Die besten Ergebnisse hatte ich dabei mit dem Texugo, also einem ziemlich strammen 2-Band.

Die insgesamt beste Kombination war destilliertes Wasser und der Texugo, da hatte ich schönen dichten, feinporigen und stabilen Schaum aus dem Bilderbuch; gefolgt von Leitungswasser mit demselben Pinsel und etwas weniger stabilem Schaum. Alle anderen Ergebnisse haben ihren Zweck zwar letztendlich erfüllt, waren aber von der Warte des Genussrasierens aus gesehen im Grunde unbrauchbar.

Duft habe ich keinen feststellen können, das Zeug ist neutral.

Fazit für mich: Wenn Schaf, dann lieber -milch.  ;)

holzklinge

Zitat von: owlman am 29. Juni 2016, 10:31:17
. Fazit für mich: Wenn Schaf, dann lieber -milch.  ;)

gut gesagt :D

Heresy

Gruss, Rainer

maranatha21

Zitat von: holzklinge am 30. Juni 2016, 12:30:03
. Fazit für mich: Wenn Schaf, dann lieber -milch.  ;)

gut gesagt :D

Schließe mich nicht an. Wenn Schaf, dann lieber die Mitchell. Und noch lieber Braten!

Duft habe ich keinen feststellen können, das Zeug ist neutral.

Sehe ich auch anders. Sie hat einen sehr sauberen, leicht sandelholzigen Duft. Den habe ich aber erst wirklich schätzen gelernt, nachdem die Dufthämmer (vorwiegend aus Übersee) etwas abgemeldet waren. Rasiert man sich eine Weile mit der Mitchell, hat der Duft suchtcharakter. Auch wenn er sehr dezent ist.
Aber neutral im Sinne von "die riecht nach nix" ist die Mitchell auf keinen Fall.

Herne

Ich habe fest damit gerechnet, daß Du an dieser Stelle einhakst. ;D

Ich habe mich ja auch schon mal in etwa "riecht nach fast nix" geäußert.
Wahrscheinlich sind wir anderen durch unsere Duftbomben einfach schon zu 'versaut', um diese Feinheiten wahrzunehmen.
Wer weiß, sollte ich mich mal meiner Czech&Speake, IC, T&H 1805 ... entwöhnen, würde ich vielleicht auch irgendwann mal Sandelholz riechen. Im Moment tue ich das beim besten Willen nicht. ;)

OT: Plötzlich bist Du ganz hip mit Deinem Avatar, gell?! ;D

maranatha21

Zitat von: Herne am 30. Juni 2016, 19:08:24

OT: Plötzlich bist Du ganz hip mit Deinem Avatar, gell?! ;D

Ich hab's immer gewusst! Island ist eine unerkannte Fussballnation!  ;D

Monza

Ich habe mich heute zum ersten Mal mit der Mitchell's rasiert und bin recht angetan.
Die Schaumerzeugung hat zwar noch nicht ganz so gut geklappt, aber ich habe wahrscheinlich einfach zu wenig Seife mit dem Pinsel (Omega #10029) aufgenommen. Qualität des Schaums war in Ordnung, nur die erzeugte Menge war recht gering. So musste ich nach dem ersten Durchgang noch mal auf die Seife.
Aufgeschäumt habe ich im Gesicht, Seife nur etwa eine Minute vorgewässert und den Pinsel vorher stark ausgeschlagen. Hier werde ich noch ein wenig experimentieren, um den Schaum bzw. die Menge des Schaums zu optimieren. Vielleicht werde ich mich auch mal nicht kalt rasieren und den Schaum mit warmen Wasser herstellen.
Die Rasur selber war allerdings sehr gut. Ich suchte eine stark rückfettende Seife, da meine Haut nach auftragen des AS immer recht trocken wurde und mir so die Gesichtscreme sparen wollte. Und genau das hat die Mitchell's heute geschafft. Super Hautgefühl trotz AS.
Was ich allerdings auch sehr gut finde, ist die Aufweichwirkung der Barthaare. Häufig ziept es bei mir ein wenig bei der Rasur der Oberlippe quer zum Strich. Heute fegte die Klinge sie einfach so weg (die Barthaare, nicht die Oberlippe  ;)).
Ich werde die Mitchell's nun ein, zwei Wochen ausschließlich benutzen und bin gespannt, wie sie sich weiter schlägt.

Douglashasser

Der simple Trick bei Mitchells- ganz ganz viel Seife aufnehmen, und langsam ganz ganz wenig Wasser dazugeben.

Ruhig vierzig bis sechzig Sekunden mit dem Pinsel upside down, auf der Seife kreisen. Die Seife zeigt nach unten, der Pinsel zum Himmel. Dann im Gesicht aufschäumen und wenig Wasser aufnehmen (Pinselspitze nur kurz ins Waschbeckenwasser tippen) Dann werden Rasur und Hautpflege noch besser.