Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drill Instructor

@Heresy: Mit KMF meinst Du Kiss My Face brushless Creme?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Heresy

Ja genau! Ich meinte Kiss My Face Moisture Shave Lavender, die als normale RC verwendet ganz hervorragend funktioniert. Sorry, der Name ist so lästig lang.
Gruss, Rainer

Daia

Was ist verrückter, als jeden Morgen in ein Forum hineinzuschreiben, mit welchen Utensilien man sich rasiert hat? Jawohl, zwei Stunden lang einen 451-Beiträge-langen Thread über die Mitchell's Wool Fat durchzulesen. ;)

Diese Seife stand schon lange auf meiner Wunschliste und fast genauso lang in Geschenkpapier verpackt in unserer Abstellkammer, damit der Herr des Hauses ein schönes Geschenk zum Heiligabend haben möge. Und tatsächlich gab es dann doch noch einen Überraschungseffekt, weil mein lieber Wichtel mir auch noch einen Refill der Mitchell's Wool Fat in sein Wichtelpaket hineingepackt hatte. Doppelte Freude! Gleich am Abend habe ich die Seife probehalber aufgeschäumt, weil ich bereits hier und da mitbekommen hatte, dass Mitchell's Seife vielen Rasierkollegen Probleme beim Schäumen bereitet. Ich durfte feststellen, dass ich von derartigen Schwierigkeiten verschont bleiben würde. Bereits beim ersten Testschäumen in der Hand ist der Schaum schön dick und cremig geworden. Benutzt habe ich dazu übrigens meinen ersten Borsten-Pinsel, einen wunderschönen Semogue Owners Club, der auch unterm Christbäumchen gelegen hatte.

Am frühen Morgen des Weihnachtsfestes stand voll freudiger Erwartung die erste Rasur mit der Mitchell's Wool Fat an. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Duft, der mir schon am Vorabend gut gefallen hatte, begeisterte mich zusehends mehr. Ich mag diesen klassischen, dezenten Seifenduft einfach. Obwohl ich bis vor kurzem ,,Mugschäumer" war, habe ich aufgrund der vielen Reisen in den vergangenen Wochen einfachheitshalber auf das Gesichtsschäumen umgeschwenkt, was sehr gut geklappt hat. So auch bei der Mitchell's. Der Hobel rutschte leicht und angenehm durch den Schaum. Die Haut fühlte sich dank der sahnigen Konsistenz wunderbar geschützt an. Bereits nach dem ersten Durchgang und dem Abwaschen mit kaltem Wasser wusste ich, dass diese Seife einen Ehrenplatz in meiner Sammlung bekommen würde. Der Schaum war beim zweiten und dritten Durchgang noch cremiger. Nach drei Durchgängen und ausgiebigem Abwaschen mit kaltem Wasser fühlte sich mein Gesicht angenehm gepflegt an. Alaunstein und After Shave (Myrsol F) brannten nur wenig.

Heute habe ich mich zum dritten Mal in Folge mit der Mitchell's Wool Fat rasiert. Zwischendurch hatte ich leichte Probleme mit der Haut, was ich allerdings mit größter Wahrscheinlichkeit auf die neuen Testklingen zurückführen kann (die Rotbart im 37c ist nicht mein Ding, im R41 ist sie ok, aber nicht mehr). Für mich ist die Mitchell's Wool Fat eine super Seife, über die ich mich in allen Hinsichten sehr freue. Der Tiegel ist eine Augenweide, der Duft ungewöhnlich, aber sehr angenehm, Gleitverhalten 1A, ebenso die Pflegewirkung.

Ich möchte noch einmal kurz auf den Schaum zu sprechen kommen, da dieser offensichtlich ein kontroverses Thema ist. Wenn ich den Schaum als ,,cremig" bezeichne und schreibe, dass ich den Schaum problemlos hinbekomme, so muss ich doch fairerweise sagen, dass der Schaum einem nicht so einfach ,,geschenkt" wird wie dies beispielsweise bei der Cella, der Valobra oder der Père Lucien der Fall ist, um einige meiner Favoriten zu nennen. Ich nehme also sehr viel Seife mit dem Pinsel auf (gefühlte 45 Sekunden) und habe den Pinsel tropfnass. Ein bis zwei Minuten im Gesicht einarbeiten, und die ,,Sahne" ist da. Die Mitchell's Wool Fat ermöglicht fantastische Rasuren, kein Zweifel. Mit meinem bescheidenen aktuellen Erfahrungsstand kann ich sie vorbehaltlos empfehlen, und es ist mir eine Freude, diesen ellenlangen Thread wieder aus der Versenkung hervorzuholen.

Einen kleinen Nachtrag zu den Zutaten möchte ich noch anbringen. Kollege Heiermann, den ich in meiner Zeit hier im Forum noch nicht gelesen habe (seit Juli 2014), hat sich vor circa genau 6 Jahren bemüht, in Kontakt mit den Herstellern der Seife herauszufinden, wie es möglich sei, dass die angeblich 120-jährige Rezeptur EDTA enthält, wobei dieser Stoff erst 1930 entwickelt worden ist. Leider gab es diesbezüglich hier im Forum keine Aktualisierung, und soweit ich das sehe, wurde weder an der Verpackung noch an der Rezeptur etwas verändert, entgegen dem Versprechen von Graham Robinson (,,In the absence of any further details becoming available in the near future, the packaging will be amended to avoid any future misunderstanding or confusion."), der damals im Namen der Mitchell's Wool Fat Soap Ltd. geantwortet hatte (hier entlang). Vielleicht fühlt sich jemand aus unseren Reihen dazu berufen, dieser Geschichte weiter auf den Grund zu gehen?

maranatha21

Prima Bericht über Deine Eindrücke betreffend der Mitchell.  dh: dh:

Leider gehöre ich zu den "Herren", denen es nicht vergönnt ist, aus dieser Seife einen für mich annehmbaren Schaum zu produzieren. Auch konnte ich dem sehr dezenten, seifigen Duft nicht ganz so viel abgewinnen. Deshalb wurde sie aussortiert und verschenkt.

efsk

Danke für dieser ausführlichen Berichtgebung. Gleiche Erfahrungen habe ich auch mit Mitchell's (na, bei mir war er nicht unterm Weihnachtsbaum...): Sehr angenehmer, cremiges Schaum und Problemloser Rasur.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf

Ich wurde mit dieser Seife leider auch nicht warm.
Sehr angenehmer Duft, meiner Haut hat die Seife auch gut getan, aber ein zufriedenstellender Schaum ist mir so gut wie nie gelungen.

Daia

Die vier Beiträge des heutigen Tages in diesem Thread bestätigen die Kontroverse rund um den Schaum der Mitchell's Wool Fat:

• Daia: dh:
  • Maranatha: dr:
  • efsk: dh:
  • Naabwolf: dr:

Verrückt.

makingthingssharp

So, heute war die MWF dann auch einmal bei mir an der Reihe.  :D

Und was soll ich sagen ... bei mir ist das Resultat.  dh:

Die Seife schäumt wie der  >D und das völlig problemlos. Sie schluckt sogar recht viel Wasser.  :o
Der Plisson Synthetik hatte das Vergnügen und musste sich wirklich nicht großartig anstrengen. Einfach mit dem leicht feuchten Pinsel auf die Seife und los gings. Vorwässern völlig unnötig.
Im Mug schon super. Im Gesicht noch etwas nachschäumen - excellent.
Der entstandene Schaum war dicht, schlotzig, schützend etc. Alles was ich an einer Seife liebe.

Aber, als Ehrenrettung für alle, die mit dem Aufschäumen dieser Seife Probleme haben muss ich sagen - ich bin mir sicher, dass für den tollen Schaum nicht meine "überragenden" Schaumschlägereigenschaften ausschlaggebend waren, sondern das hiesige recht weiche Wasser 5,2 °dH. Mit weichem Wasser verliert diese Seife alles Zickige, was sie sonst vielleicht an den Tag legen könnte.

Also, wer weiches Wasser hat, muss sich bei der MWF keine Sorgen machen. Alle mit härterem Wasser werden wohl etwas mehr Arbeit in diese Seife investieren müssen.  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Da drängt sich mir die Frage auf, was mit der Mitchell eigentlich grundsätzlich los ist. Ich halte mich persönlich jetzt nicht für einen schlechten "Schaumschläger". Aber die Mitchell, mittlerweile verweilt sie nicht mehr bei mir, hat mir immer Probleme bereitet. Ein grobporiger, fluffiger, überhaupt nicht fetter Schaum, der mir in keinster Weise Spaß gemacht hat. Auch die verschiedensten Wasserexperimente haben nichts vernünftiger hervorgebracht. Ich habe den Verdacht, dass die Mitchell evtl. schon einigen Schwankungen unterliegt, was die Produktion anbelangt. Bei den unterschiedlichen Erfahrungen, die hier gerade in Sachen Schaumproduktion gemacht werden, kann das ja schon fast nicht mehr sein, dass das alles an der Wasserhärte, der Pinselsorte oder dem Unvermögen der Schaumschläger liegt.

Ich habe den Härtegrad unseres Wasser hier mal nachgeschaut. Laut unserer Verbandsgemeinde liegen die Werte bei: 0,51 - 0,60 Millimol Calciumcarbonat pro Liter, Gesamthärte 2,9 -3,3 °dH (Grad deutsche Härte). Und damit haben wir  weiches Wasser, was für die Mitchell eigentlich gut sein sollte.

makingthingssharp

Hmm, da hast Du mich jetzt überrascht.  ??? Ich hätte 100%ig wetten können können, dass das weiche Wasser ausschlaggebend ist.
Deines ist ja noch weicher als bei mir. (Kopfkratz)

Also dann waren es doch meine super Schaumschlägerqualitäten.  8)  :angel: - Nee, Quatsch.

Kann es sein, dass es da wirklich Fertigungstolleranzen gibt?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Douglashasser

Wir haben hartes Wasser und die Mitchells gehört im Winter zu meinen Lieblingsseifen, wegen der überragenden Hautpflege und des unaufdringlichen Geruchs.

Kein heißes zu warmes Wasser. Und ordentlich Seife aufnehmen. (mindestens 40 Sekunden) Pinsel eher zu trocken als zu nass.

Ich feuchte die Seife immer mit lauwarmem, eher kühlerem, Brita- gefiltertem Wasser an. Meinen Plisson Plastik Pinsel lasse ich trocken. Dann schäume ich in der angefeuchten Handinnenfläche an, und füge Esslöffel-Wasse lauwarmesWasser hinzu. So klappt es bei mir immer.

Daia

Meine weihnachtliche Begeisterung ist einer traurigen Ernüchterung gewichen.

Die Weihnachtstage habe ich mit meiner Familie in Niederbayern bei meinen Schwiegereltern verbracht, wo das Wasser ziemlich weich ist. Dort entstand auch mein euphorischer Bericht.

Bei mir zuhause, wo das Wasser wesentlich härter ist, bekomme ich keinen schönen Schaum mehr hin. Gut, ich kann mich damit rasieren, aber wirklich befriedigend ist es nicht, wenn man statt cremig-sahnigem Schaum einen Film voller Luftbläschen im Gesicht hat.

Noch will ich nicht ganz aufgeben, aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf eine aufwändige Prozedur, nur um einen ordentlichen Schaum hinzubekommen. :(

Hobeler

Das klingt nicht so schön...aber wenigstens weißt Du, dass sie funktioniert. Ich habe gestern testweise mal versucht mit einer Borste aufzuschäumen...dabei kam auch kein guter Schaum heraus.

Bei mir funktionieren Silberspitzen am besten. Ich nehme mal an, dass Du die Seife vorher angeweicht hast oder?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Naja, das Einweichen vorher dient ja im Grunde nur der erhöhten Materialaufnahme. Das geht auch ohne, wenn man beim Aufnehmen immer wieder mal kurz einen Tupfer Wasser mit dem Pinsel dazu mischt.
Aber das Ergebnis bei verschiedenen Wasserhärten kann es ja nicht beeinflussen.

Lu-Ku

nicht aufgeben, Daia, die Mitchell's funktioniert auch mit hartem Wasser, wirst sehen....
nur nicht zu heiß sollte es sein, da gebe ich Douglashasser Recht,
und die MWF ist keine Seife für ab und zu, versuche sie mal ein paar Tage lang am Stück,
und auf einmal ist er da, der sahnige schlotzige Schaum, und Mann weiß gar nicht, was Mann heute anders
als gestern gemacht hat.... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)