Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank OZ

Zitat von: Ratzecarlo am 04. März 2014, 23:03:27
... Abgesehen davon, dass ich mir nicht gerne Tierhaare durchs Gesicht ziehe, aber das ist auch Geschmackssache ;)

... OT dh:: Oder auch ein Lockenimitat. Mir ist das inzwischen alles recht suspekt. Ich bin doch kein Waidmann ...  ;) OT dr:.

Glatt gegrüßt, Frank

Burlador

Die Geschichte des Menschen ist seit Jahrtausenden mit Tieren verwoben.  Synthtisches Zeugs gibt's erst seit kurzem. Unsere Katze legt mir regelmäßig ihre Haare ins Gesicht. Kein Problem. Der synthetische Pinsel aber bleibt ein unangenehmer Fremdkörper in meinem Gesicht.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Ratzecarlo

Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Gegen die Haare unsere Katze oder gegen die unseres Hundes habe ich auch nichts. Aber seit dem ich gesehen habe, wie viele der Dachshaare "gewonnen" werden, halte ich davon abstand. Und das Schwein reizt mich auch nicht. Außerdem. Wo ein Echthaarpinsel ständig trocknen muss, kann ich den Synthetikpinsel einfach immer und immer wieder benutzen. Und vom Feeling her, das geht in Ordnung, will mit dem Ding ja nicht schmusen, da nehm ich dann doch meine echten Tiere ;)

Burlador

Das mit dem Trocknen erledigt sich bei meiner Pinselherde ganz einfach.  ;)
Einer darf immer rasten...
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Drill Instructor

Heute kam erstmalig die WFS zum Einsatz. Bezüglich der Rasur- und Pflegeeigenschaften kann ich mich den positiven Berichten nur anschließen - den bereits wiederholt nicht ganz so posiiven Duft fand ich persönlich aufgrund eigener Assoziationen ein absolutes No-Go. Gibts die WFS nicht auch ein bisschen beduftet, damit es nicht mehr gar so heftig nach Schafherde riecht?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Zitat von: Drill Instructor am 12. Mai 2014, 10:08:41
... Gibts die WFS nicht auch ein bisschen beduftet, damit es nicht mehr gar so heftig nach Schafherde riecht?

Ich hatte vor längerer Zeit auch mal eine MWF, hab sie aus gleichem Grund in einen Tiegel geraspelt und zwischendurch ein paar Tropfen Lavendelöl reingeträufelt. Hat wunderbar funktioniert. Die tollen Eigenschaften waren nicht verändert und sie duftete danach fortan dezent nach Lavendel.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Hervorragende Idee - welches Lavendelöl hast Du genommen bzw. was muss man bei der Auswahl des Öles beachten?

Könnte man die WFS auch in die Richtung Menthol bringen indem man Mentholkristalle auflöst?

Drill Instructor

Zum Lavendelöl: Könnte man dafür sowas http://www.kosmetikmacherei.at/lavendel-grassefr-aeth-10ml-30ml-p-1021-2.html?sessID=40eb05dubu4av4gbdqpg90026io7ann1t3q2t0o2h66q8vb29tr0 verwenden? Oder besser mal eine Bestellung bei Calani machen und fragen, ob man eine kleine Flasche Laveldelöl dazukaufen kann?

KäptnBlade

Ich hab stinknormales Lavendelöl aus dem Body Shop genommen. Auf die ganze Seife vielleicht zehn Tropfen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

KäptnBlade

Überraschend bekam ich heute zum Geburtstag einen Tiegel Kent RS. Und das ist ja bekanntlich die MWF.
Da ich in meiner Unterwäscheschublade noch eine kleine Maja Orange Blossom Handseife liegen hatte und diese ganz herrlich und intensiv duftet, hab ich beide zu kleinen Teilen zusammen in den Tiegel geraspelt.
Morgen weiß ich mehr.

Frank OZ

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Käpt'n!

Gruß, Frank

KäptnBlade

Besten Dank, Frank!   :D

KäptnBlade

Nutze die MWF nun dauerhaft in meinem Wochensetup. Durch die vorangegangene Diskussion mit dem Duft kam mir eine Idee und ich habe diese auch direkt getestet.

Kurze Erklärung voab: In den englischen Foren wird MWF gern mit einer anderen RS oder RC gemischt um die sogenannte "über-lather" zu bekommen. Also zwei verschiedene Seifen mit unterschiedlichen, aber guten Eigenschaften mixen, um eine mit nur guten zu erzeugen.

Nun zur Idee.
Im Arbeitszimmer hab ich einen Schrank, in dem ich immer noch RS/RC lager, von denen ich mich nicht trennen kann bzw mag (der direkte Zugriff aus dem Bad ist durch die räumliche Trennung aber nicht möglich).
Manch eine RC ist dabei, die ich nur auf Grund des Duftes noch nicht verabschiedet habe. Die restlichen Eigenschaften sind meist eher unspektakulär oder auch mies.
Also hab ich mir mal eine von diesen Kandidaten geschnappt und einen Klecks auf die MWF getupft, bevor ich den Pinsel aufgetankt hab.
Und siehe da: Es klappt! Wunderbarer Schaum, wunderbare Einweichung und wunderbarer Flutsch!

Hab's seitdem mit mehreren RC versucht und es hat immer funktioniert.
Selbst eine Proraso bekommt einen neuen, ungewohnten Touch.

Ich tendiere mal dazu, die MWF als meine neue Basis-RS zu betiteln.

Heresy

Wie bereits in der RdT geschrieben, mache ich das neuerdings auch so, da ich die MWF gerne endlich aufbrauchen möchte, aber nicht so recht von den Eigenschaften überzeugt bin.

Ein Spritzer KMF drauf und alles ist gut. Ich habe durchweg nur gute Erfahrungen mit Superlather (RS+RC) und Uberlather (RS+RC+Glycerin). Das ist zwar meilenweit von der reinen Lehre weg, aber wenigstens bekomme ich so Seifen verbraucht, die nicht so toll sind und Cremes, die ich allgemein vom Handling her nicht so mag.

Auf jeden Fall werde ich bis Ende Juni versuchen, die MWF durchgängig zu benutzen und immer wieder mal ohne andere Zutaten aufschlagen und schauen, was passiert. Die Seife ist schon sehr lange in Benutzung (sicher über fünf Jahre) und ist vielleicht deshalb nichts mehr.

Nachgekauft wird sie in den nächsten zwei Jahren eher nicht, da es noch sooo viel zu probieren gibt und die Bestände an angefangenen Seifen und Cremes erst mal abgebaut werden müssen.
Gruss, Rainer

KäptnBlade

Ah jetzt ja, gelesen! Genau so.