Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

makingthingssharp

Zitat von: Ratzecarlo am 04. März 2014, 15:39:57
...
Ich werde euren Tipps gleich mal Folge leisten. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn man die MWF im Gesicht schäumen soll...wie bekomme ich dann den Honig in den Schaum? Vorher das Gesicht damit einreiben wie mit Pre? Das dürfte doch dann etwas zu viel sein? In den Seifentiegel mag ich ihn nicht tun, dann sind organische Rückstände in der Seife und das Verwesen vorprogrammiert.
Wenn Du die Seife aufgenommen hast, nimmst Du mit einem einem Löffel einfach eine kleine Menge (kleine Erbse) Honig auf, platzierst diesen auf der Pinselspitze und los geht es.  ;D
Der lässt sich am Ende Deiner Rasur auch wieder hervorragend aus dem Pinsel auswaschen (klar, wasserlöslich).  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KäptnBlade

Lass die Schweinerei mit dem Honig. Entweder es klappt - oder nicht.

Wie ich Dich einschätze könnte die einzig interessante Variante für Dich sein, die Seife mit einer anderen, gut schäumenden - und Dir vom Duft gefallenden - zu mischen, also in einen Tiegel zu raspeln. Manchmal wird das Produkt auch als "über-lather" bezeichnet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

makingthingssharp

Lass ihn doch die Sache mit dem Honig versuchen. Das ist schließlich kein hoch komplizierter Vorgang mit Verletzungsgefahr. Und eine Schweinerei gibt es dabei auch nicht. Bei mir jedenfalls nicht.  ;)
Dann kann er sich immer noch entscheiden ob ihm das zusagt oder nicht.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

KäptnBlade

Nö, ich rate ihm weiterhin davon ab!  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

vheezy

Also ich schäume fast ausschließlich im Scuttle. Von daher war das Experiment mit Honig für mich kein großes logistisches Problem.

Für's Gesichts-Schäumen würde ich das mit dem Honig vielleicht auch weglassen. Das klingt für mich auch nach Schweinerei.

Aber auch hier gilt der generelle Vorsatz: Nie mehr als eine Komponente gleichzeitig ändern!
Wie willst du sonst nachher wissen, was den Ausschlag gegeben hat?

MelrosePlant

Ich kann beide Seiten nachvollziehen:
Einerseits ist so ein Honigblubb schnell aus der Küche geholt und so viel Sauerei dürfte dabei nicht geschehen.
Andererseits mag ich eine Seife haben, die einfach funktioniert und die ich nicht noch mit Zusätzen zum Laufen bringen muß.
Anders wäre es, wenn ich mit dem Blubb aus einer königlich guten Seife eine göttliche zaubern könnte: das würde ich eventuell gerne ausprobieren.
Aber so? Da würde meine Faulheit meinen Ehrgeiz überlagern.
"Andere Mütter haben auch schöne Töchter": Für mich wäre das wohl ein Fall für den Mitgliederhandel...es gibt so viele gute Seifen auf dem Markt.

PS:
Huch, ich wollte nicht generell die MWF schlechtreden (ich kenne sie nicht): 'gute/schlechte Seife' ist in den meißten Fällen höchst subjektiv und abhängig von vielen Faktoren.
Es gibt ja etliche Member hier, die sehr zufrieden sind...

wernerscc

Zitat von: Ratzecarlo am 04. März 2014, 15:39:57
.....
Ich werde euren Tipps gleich mal Folge leisten. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn man die MWF im Gesicht schäumen soll...wie bekomme ich dann den Honig in den Schaum? .......
Ratzecarlo,
ganz einfach im Mug kurz anschäumen, und dann im Gesicht fertig schäumen.

Das ist zur Zeit mein übliches Prozedere, da ich neben einer "Messerspitze" Honig auch immer noch einen "Ticken" Tonerde zur Schaumbereitung hinzufüge, dabei aber Gesichtsschäumer bin.
Was lange währt wird endlich gut!

Ratzecarlo

Tonerde? Also jetzt wirds echt interessant:D

Ich komme jedenfalls gerade aus dem Bad. Das mit dem Honig fiel leider flach, da meine Teetrinker mal wieder drüber hinweggefallen sind.

1. Tiegel mit lauwarmen Wasser
2. Gesicht waschen, Zähne putzen, neue Klinge (AAAAH Feather...Personna red war ein anderes Experiment ;) )
3. Wie ihr gesagt habt, Seife aufgenommen und im Gesicht geschäumt.

Gut. Es waren nach wie vor Blässchen zu sehen, nicht schlozig wie die Königlichen. Muss aber auch nicht. Also ran mit dem Hobel. Im Vergleich zu vorher weit weniger kratzig (habe auch den Vergleich mit Feather),
und eigentlich sehr angenehm. Allerdings sah ich aus dem Augenwinkel, dass die zuletzte geschäumten Bereich schon etwas trockneten. Ging aber dennoch.

Nach dem ersten Durchgang dann kam das eigentlich aha-Erlebnis. Eigentlich habe ich für den zweiten Durchgang immer genug Seife im Pinsel und schäume damit einfach nach. Eben habe ich eher unbewusst den Schaum aus
dem Pinsel in meine Hand gedrückt und habe diesen Schaum dann mit der Hand im Gesicht verteilt. Und was soll ich sagen, der Schaum wurde zusehends cremiger und die Blässchen waren nach ein paar Runden im Gesicht verschwunden? Demnach war dann auch der zweite Durchgang noch angenehmer als der erste.

Meine Theorie dazu ist folgende:
Der Pinsel hat einen kleinen Knoten und kurze Haare. Dadurch wird der Schaum im Gesicht auch bei kleineren Handbewegungen verhältnismäßig stark aufgeschäumt, bzw. Luft untergehoben. Bei der Hand ist das natürlich nicht der Fall.

Morgen werde ich es mal so versuchen. Im Mug aufschäumen und mit der Hand im Gesicht verteilen. Eine Seite mit, die andere ohne Honig.

Bin sehr gespannt ob das mit der Hand ein Zufall oder ein Volltreffer für mich war.

Frank OZ

Das klingt jetzt natürlich spätschlau, aber das Problem kann eigentlich nur der Pinsel sein. Wenn Dein Pinsel kurz und knapp gehalten ist, dann kommt mir Deine magere Ausbeute nur folgerichtig vor. Mit einem erwachsenen Pinsel lässt die WMF sich genauso problemlos aufbauschen, wie jede Allerweltsseife. Gib ihr 23 mm Spannbreite und mindestens 5 cm Länge, und dann wirst Du eine Postkarte nach Bradford schreiben, um Dir ein Abo einzurichten zu lassen ... :D

Ach ja, und der Käpt'n hat (mal wieder) recht:
Zitat von: KäptnBlade am 04. März 2014, 16:00:18
Lass die Schweinerei mit dem Honig.
;)

Ratzecarlo

Dann hätten wir meine Theorie bestätigt und das Problem halb gelöst. Ob ich mir jetzt aber für eine Seife einen neuen großen Pinsel kaufe weiß ich nicht, der Fibre klappt bei allen sonst prima und ist so herrlich pflegeleicht. Mal sehen

Frank OZ

Die STF-Bäusche sind prima, aber – so meine Erinnerung – sie sollten eine anständige Größe haben. Den hjm, der mir an sich gut gefallen hatte, habe ich seinerzeit wegen Dürftigkeit entsorgt. Aber Müllers 23er war für alle Seifen und Cremes jederzeit große Klasse.

Glatter Gruß, Frank

paton

Moin,

ich bevorzuge meinen Black Fibre, um zunächst mit relativ trockenem Pinsel ordentlich Seife aufzunehmen. Dabei tunke ich den Pinsel immer wieder leicht ins Wasser. Dann wird im Gesicht geschäumt, bis die Blasen verschwunden sind und sich ein cremiger Schaumteppich gebildet hat. Ich gebe zu, die Fat braucht deutlich mehr Zeit. Die sollte Mann sich aber gönnen, denn die Eigenschaften sind m.E. hervorragend.

Burlador

Seit ich Borstenpinsel von Semogue und Omega einsetze, gibt es für mich keine Probleme mehr.  Die schlagen locker den Synthie vom Body Shop in der Schaumerzeugung. Man wässert den Pinsel vor und hat die optimale Wassermenge im Pinsel. Die Mitchell ist da keine Ausnahme.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

hanspech

Mr. Mantic hat sogar ein ganzes Video über diese Seife gedreht.
Die Seife ist wirklich hevorragend, wenn man das Lanolin verträgt. Am Anfang war die Seife wirklich etwas störrisch, aber nach 10 Tagen Nutzung mit intensivem wässern war das Schaumschlagen ein Kinderspiel.

Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Ratzecarlo

Zitat von: hanspech am 04. März 2014, 22:56:29
Mr. Mantic hat sogar ein ganzes Video über diese Seife gedreht.
Die Seife ist wirklich hevorragend, wenn man das Lanolin verträgt. Am Anfang war die Seife wirklich etwas störrisch, aber nach 10 Tagen Nutzung mit intensivem wässern war das Schaumschlagen ein Kinderspiel.

Grüße
Peter

It looks foamy. Das ist genau der Punkt. Auch bei ihm sieht der Schaum nicht sonderlich cremig oder schlotzig aus. Aber wie gesagt, ich bin jetzt auch aufm Dampfer. Was die Pinsel angeht. Ist zwar Offtopic, aber ich
konnte bisher nicht nachvollziehen, in wiefern ein größerer Pinsel irgendwas ausrichten sollte. Bei genauer Betrachtung müsste es reichen, einfach noch langsamer zu kreisen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht gerne
Tierhaare durchs Gesicht ziehe, aber das ist auch Geschmackssache ;)