Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

Hmmm, meine Kent RS müsste ich mal wieder hervorkramen, bin gespannt, wie die mit dem Wasser hier klar kommt :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Ratzecarlo

NAbend allerseits,

nachdem ich am Wochenende mal meine Seifen durchgegangen bin ist mir mal wieder die MWF in die Hände gefallen. Seinerzeit hatte ich nach zwei Wochen mit dieser Seife abgeschlossen,
weil ich einfach nicht in der Lage war, mit ihr ordentlichen Schaum herzustellen.

Gestern also viel sie mir in die Hand und ich wollte es nochmal wissen. Ich habe die Seife lange mit heißem Wasser eingeweicht (weil sie lange trocken lagerte). Dann habe ich das komplette Wasser
abgeschüttet, meinen Silvertip nass gemacht und lange und viel Schaum abgetragen. Will heißen, in der Seifenschale schäumte nichts, aber nach drei Runden hatte ich ordentlich Masse im Mug. Etwas lauwarmes
Wasser hinzu und durchgequirlt. Nun sah der Schaum eigentlich recht gut aus und fühlte sich auch schön an, also ab ins Gesicht damit.
Und dennoch, selbes Spiel wie beim ersten Mal...Seife normal aufgetragen, und schon sah sie nicht mehr schön aus, sondern wie ein Meer aus kleinsten Blässchen. Nichts mehr cremig, mit dem Finger reindrücken und man
hat einen astreinen Abdruck. Dem entsprechend schnell trocknete sie Seife nun auch.

Ich hab gar nicht erst versucht mich damit zu rasieren, sondern sie abgewaschen und wieder verpackt.

Weil ich nicht glauben wollte, dass diese so viel gelobte Seife bei mir nicht funktionieren will, habe ich die Seife heute mit in mein "unter der Woche" Domiziel genommen. Anderes Wasser, vllt. gefällts ihr auch einfach zu Hause nicht...
Demnach habe ich es eben nochmal versucht.
Habe sie mir heißem Wasser angelöst, kalt abgewaschen und mit kaltem Wasser aufgeschäumt (in der Hoffnung, dass der Schaum damit stabiler bleibt). Aber selbes Spiel.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. Ich habe gelesen dass man lieber einen härteren Pinsel nimmt, dass aber wohl nur um den Seifenabtrag zu erhöhen. Das kann man auch mit längerem Kreisen kompensieren. Ich habe verschiedene Mugfuhren geschäumt, mal kalt, mal heiß, etwas weniger Wasser, etwas mehr. Immer das selbe, egal wie gut oder fett der Schaum in der Schale aussieht, spätestens auf der Haut kommen die Blässchen raus.

Deshalb meine frage...gibts da noch einen Geheimtipp, den ich überlesen habe???

Schönen Abend noch

Ponti

Falls du einen Synthi hast (Mühle STF, Frank Shaving, o.ä.), probier's mal mit dem aus.
Meine Synthis haben bisher alle sog. Problemseifen in Schlagsahne verwandelt.
LG

wernerscc

Ratzecarlo,
schon mal versucht im Gesicht zu schäumen? Das ist an für sich der "Geheimtip" für die MWF und das Gesicht ist DER Arbeitsplatz für einen Silberspitz-Pinsel.
Was lange währt wird endlich gut!

Ratzecarlo

Jo ...Silvertip, die Ergänzung Fibre ist mir da wohl abhanden gekommen. Im Gesicht direkt habe ich jetzt noch nicht geschäumt. Was ich festgestellt habe ist, dass wenn man auch nur ein bisschen zu viel Wasser beim "aufladen" an der Seife hat, diese sofort große Blasen wirft. Dann ist der Pinsel zwar voll, aber nicht mit viel Seife, eher mit Luft. Zu wenig, und der Schaum scheint mir recht trocken. Ich werde das morgen aber auf jeden Fall mal versuchen.

Nebenbei, wie feucht haltet ihr eure Bärte, bevor ihr die MWF auftragt?

Hobeler

Versuch mal,die Seife nur in "lauwarmem" Wasser vorzuwässern. Bei mir sind es 39-42 Grad. Für die Mitchell's nie heißes Wasser nehmen.

Dann entstehen diese vielen kleinen Blasen. Dann so ca. 2 Minuten einweichen lassen. Anschließend mit einem relativ nassen Pinsel auf der Seife kreisen und dann ab damit ins Gesicht.

Die Mitchell's ist eine Seife fürs Gesicht.Nicht für einen Scuttle oder Mug. Im Gesicht aufschäumen und bei Bedarf immer wieder etwas Wasser dazu geben.

Nach kurzer Zeit hast Du super Schaum. Schottin, glänzend und sehr stabil.

Sag mal bescheid,ob es so bei Dir funktioniert.

LG
Thorsten
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Morgen Carlo,

funktioniert bei mir mit der MWF genau wie schon von Werner und Thorsten vorgeschlagen: im Gesicht!

Habe ebenfalls keinen vernünftigen Schaum im Mug hinbekommen. Macht aber nichts, die Mitchells's will einfach etwas Aufmerksamkeit beim Schäumen auf der Haut.

Zuviel Seife wird trocken, lässt sich aber mit etwas Wasser auf dem RP wieder erweichen. Geht alles noch vor der Rasur einzustellen. Die richtige Mischung aus Seife und Wasser ist Gewöhnungssache, aber dann ist sie echt "charming"!  dh: dh:

Habe das Gesicht nass, dann kommt Öl drauf, dann RS.

Viel Erfolg!

Hobeler

Bitte beachte,dass die Seife vielleicht ein paar Umdrehungen mehr mit dem Pinsel benötigt. Im Gesicht muss man vielleicht ein wenig mehr "arbeiten" als bei anderen Seifen,aber sie wird es Dir danken. So kompliziert,wie sie eigentlich von vielen dargestellt wird,empfinde ich sie gar nicht. Wie gesagt,KEIN heißes,nur lauwarmes Wasser. Das bringt den Unterschied.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

SLB04

Nach dem was Ratzecarlo geschrieben hat, liegt es mit Sicherheit nicht an mangelnder Mühe.

Von der MWF gibt es schon mal Ausreißer. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht sind einige überlagert oder es gibt Produktionsschwankungen.

Meine erste MWF war so ein Fall. Egal ob mit oder ohne Einweichen, minutenlangem Abtragen der Seifen "upside down" á la Mantic, im Gesicht oder im Tiegel, egal mit welchem Pinsel, ich konnte den Ruf der Seife nicht verstehen und hab sie entsorgt.

Bei einer zweiten MWF ging es auf einmal. Nicht gerade einfach, aber es ging. Den Ruf den die Seife z.T. genießt, kann ich dennoch nicht verstehen.
Lieben Gruß
Alex

RavenNevermore

Die MWF wurde von meiner Frau annektiert und sie bringt für ihre Rasuren da immer einen Schaum hin der schöner nicht sein könnte. Auch wenn ich sie mir mal zurückleihe hab ich da keine Probleme.
In Benutzung sind bei meiner Frau ein Mühle Dachs und der Art of Shaving Pinsel hier aus MH. Ich nutze für sie meinen VP Dachshaar und meinen Fibre.
Einzig bei Borste weigert sich die Schaumbildung ganz "dezent".

Schon seltsam wie schwankend die Erfahrungen der einzelnen da sind. Kann das Wasser da so sehr Einfluss haben?

vheezy

Ich hab zwar generell keine größeren Probleme mit der MWF, aber trotzdem zwei kleine Tipps.

Erstens, mit Rasierschaum verhält es sich wie mit jedem Schaum auch. Die Hobby-Baristi unter uns kennen es vom Milchschaum. Der wird nach dem Aufschlagen auch durch Schlagen des Behälters von zu viel Luft befreit. Dadurch wird der Schaum stabiler. Beim Rasierschaum ist das leicht durch längere Bearbeitung mit dem Pinsel zu erreichen. Also einfach ein bisschen mehr Geduld im Mug aufbringen, bis der schaum schön feinporig ist.

Der zweite Tipp ist etwas esotherischer Natur:
Es gab im Forum mal Experimente Honig mit in den Rasierschaum zu mischen. Diesen konnte ich mich natürlich auch nicht entziehen. Und gerade bei der MWF fand ich die Ergebnisse durchaus beachtlich. Erstens passt die Honignote meiner Meinung nach ganz gut zum Duft der Seife und zweitens hat der von mir verwendete Flüssighonig dazu geführt, dass der Schaum von Haus aus deutlich feinporiger (und damit auch stabiler) war, also ohne.

Also, falls du noch bissl Muße aufbringen willst, die Seife zu "meistern" ...

Herne

Ich hatte zwar selbst keine Probleme mit der MWF, würde Ratzecarlo jedoch trotzdem empfehlen,
sich nicht allzu lange rumzuplagen. Ich finde, man muß eine RS nicht 'bezwingen'!
Manchmal paßt es halt nicht. :angel:

Hobeler

Zur Not gibt die Seife eine ganz traumhafte "Dusch-Seife" ab. Habe es mal getestet. Kann ich nur empfehlen. Dann ist sie wenigstens dazu zu gebrauchen. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

makingthingssharp

Zitat von: RavenNevermore am 04. März 2014, 09:52:33
.... Schon seltsam wie schwankend die Erfahrungen der einzelnen da sind. Kann das Wasser da so sehr Einfluss haben?
YEP!!  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Ratzecarlo

Hey super, danke für die vielen Tipps! Eine Aussage will ich kurz aufgreifen. Es wurde gesagt, man müsse eine RS nicht unbedingt "bezwingen", manchmal passe es einfach nicht. Das stimmt zur Hälfte. Was ich will, ist einen für die MWF optimalen Schaum herstellen. Wenn der mir dann nicht liegt wegen irgendwelchen Eigenschaften, dann passt die Seife zwar nicht zu mir. Aber eine Seife für Geld kaufen, und sie dann zu verduschen, nur weil ich nicht in der Lage bin sie vernünftig aufzuschäumen, das ist für mich Geldverschwendung. Und an der Stelle werde ich knauserig, bzw. ehrgeizig ;)

Ich werde euren Tipps gleich mal Folge leisten. Eine Frage habe ich aber noch: Wenn man die MWF im Gesicht schäumen soll...wie bekomme ich dann den Honig in den Schaum? Vorher das Gesicht damit einreiben wie mit Pre? Das dürfte doch dann etwas zu viel sein? In den Seifentiegel mag ich ihn nicht tun, dann sind organische Rückstände in der Seife und das Verwesen vorprogrammiert.