Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bull

Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Cordy

Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Brauer

Da brauchste nen Pinsel aus Schafswolle für ;D dann schäumt die ganz von selbst ;) ;)
Im ernst bei mir macht die keine Probleme.

Cordy

Zitat von: krähe am 13. November 2010, 19:28:51
Hatte die Mitchell's heute nochmal in gebrauch und muss sagen, eine der besten Rasierseifen die ich kenne. Einweichwirkung und
Gleitvehalten, beides im wahrsten Sinne "Erste Sahne"!!!
Klare Empfehlung von mir.

So Freunde, hab jetzt gefühlte 100 mal versucht vernünftigen Schaum aus dem Zeug
zu bekommen. Fehlanzeige!

Es gibt eigentlich keinen Trick den ich noch nicht ausprobiert habe, aber "Sahne" bekomm ich leider nie.
Bleibt eher in Richtung Eischnee-Konsistenz. Und so toll waren die Rasuren damit nicht. :-\

Oder ist das einach die Konsistenz von "The Fat"-Schaum.... ???
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Cordy, doch das geht, galub mir. Einfach die Seife mit kaltem (nicht warmen!) Wasser einweichen (ggf. auch mal über Nacht). Dann auf der Seife anfangen, zu kreisen. Wenn die Seife dabei trocken wird oder du den Punkt erreicht hast, an dem sonst mit der Aufnahme aufhörst, einfach noch ein wenig Wasser drauf und immer weiter geschäumt, bis im Tiegel sahniger Schaum entsteht (ggf. wiederholen). Dann erst zu Ende verarbeiten.

Dazu nutze ich sogar nur meine "relativ weichen" Plissons, also noch nicht einmal 'nen Graudachs oder noch "härter", eine Sauborste.

Cordy

Ok Oliver, danke. Hab mal etwas kaltes Wasser drauf gegeben und lasse sie bis morgen stehen.
Dann werd ich das mal testen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

gonzofant

habe sie zufälligerweise heute mit wie immer kaltem Wasser benutzt - kein Thema.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

kw

Vollständigkeitshalber, nur das Einweichen mit kaltem Wasser, das Aufschäumen und Rasieren natürlich mit warmem. ;)

henning

Und ich habe immer noch keine Probleme sie mit warmem bis heißem Wasser zu verwenden. Weil sie so leicht aufschäumbar ist und als bisher einzige bei mir auch pflegend wirkt, zählt sie neben der L'Occitane und der C&E Sienna, zu meinen absoluten Lieblings - Rasierseifen.

Während meiner Kur in Bad Nauheim habe ich übrigens erfahren, daß stärker kalkhaltiges Wasser absolut abträglich für die Schaumentwicklung ist. Dort hatte ich selbst mit Cremes Probleme, die ich sonst als Schaumwunder bezeichne und mein 25'er Bock wurde fast unbenutzbar hart. Sowas habe ich hier zuhause noch nie erlebt. ich erkannte weder die Cremes noch den Bock wieder. Evtl. liegen die Schwierigkeiten in diesem Bereich begraben.

Ciao

kw

@Henning: der Tipp stammt meiner Erinnerung nach aus dem B&B-Forum, da dort auch einige mit demselben Problem kämpfen. Ich mache mir mittlerweile auch keinen Kopf mehr.

Die einzige, für eigentlich alle RS geltende, Erfahrung, die ich gemacht habe: wenn's nicht schäumt, dann ist schlichtweg zu wenig Seife und/oder Wasser der Grund. Im Zweifel lieber mehr Seife und länger drauf rum gejuckelt. ;D

Cordy

Es schäumt ja...... :-\

Aber der Schaum ist zumeist weit weg von einem guten Rasierschaum.
Fluffig, irgendwie trocken, wie fester Eischnee.

Hab es ja geschafft einen druckstabilen Schaum, ohne grössere Luftblässchen
zu generieren. Nach 1 Minute auf dem Gesicht war davon nur mehr eine schmierige weisse
Schicht übrig, deren Gleitwirkung gegen unterirdisch tendierte.

Bei harten Seifen "montiere" ich den Schaum normalerweise auf.
Seife einweichen, wenige Wasser im Pinsel, viel Abtrag.
Dann im Gesicht anschäumen, Wasser zugeben bis ich merke
das der Schaum "bindet" und schlotzig wird. Nur diesen Punkt erreiche ich einfach nicht.... ???

Wir haben übrigens recht hartes Wasser hier, ca. 18 °dH.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Die brauch am Anfang wenig Wasser, der erste Ansatz muss wirklich eine sämige Masse sein, die dann langsam aufgeschäumt wird. Wie gesagt, wenn du glaubst, du könntest mit der Seifenaufnahme aufhören, immer nochmal "feste druff". Ich schäume aber ausschließlich im Gesicht.

Härtegrade 18°dh? *pfff*...biete 21°dH ;D

Cordy

Hab jetzt mal eine händische Demonstrationsschäumung vorgenommen
um mal zu visualisieren was ich meine..... Pinsel war der kleine Thäter (4411).






Mann kanns erkennen, oder? Ich bekomme Schaum, der ist auch fest.
Aber irgendwie zu trocken und zu viele Bläschen. Die bekomme ich nicht raus.
Noch mehr Wasser verstärkt das Problem und irgnedwann kippt der Schaum zu Plörre.... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Dann ist's definitiv zu wenig Seife. Wenn du im Gesicht aufschäumst, ist es wichtiger, den Schaum langsam entstehen zu lassen und dabei drauf zu achten, dass der "Untergrund" gleitfähig bleibt. Lieber weniger Schaum, dafür mehr Flutsch. ;D

Cordy

Och nöö, ich hab doch schon Minutenlang gekreist wie blöd....  :-\
Mein Puck ist nur vom Testschäumen so dahingeschmolzen.

Zitat von: henning am 18. Januar 2011, 12:53:00
Und ich habe immer noch keine Probleme sie mit warmem bis heißem Wasser zu verwenden. Weil sie so leicht aufschäumbar ist und als bisher einzige bei mir auch pflegend wirkt, zählt sie neben der L'Occitane und der C&E Sienna, zu meinen absoluten Lieblings - Rasierseifen.

Henning, Du hast doch schonmal so ein schönes Video gemacht. ;D
Magst Du nicht vielleicht mal zeigen wie Du das machst, bitte?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar