Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

Heute habe ich sie mit der Proraso Sau und eher viel Wasser im Gesicht geschäumt.
Das beste Ergebnis überhaupt bisher.
Richtig fetter Schlotzschaum für 3+!Durchgänge.

Hätte ja nie ein Problem mit der Seife aber so reichlich wie mit dem Proraso war der Schaum noch nie.

ZX10R

Eindeutig ein Fehler hier mitzulesen.....gestern brachte der Bote völlig überraschend die Seife samt Tiegel  ;D

War ein Blindkauf ohne vorherige Probe....aber der Duft sagt mir schonmal sehr zu. Bin gespannt auf die heutige Rasur!

ede.duembel

Die Michell ist mit Abstand meine am meissten genutzte Seife. Nicht weil ich das plane, aber defacto weil sie für mich bislang die Referenz ist. Und immer wenn ich irgendwas neues ausprobiere wird als Referenz die Michell aufgeschlagen. Sie hält übrigens auch ewig. Gerade fange ich mit dem Messern an, weshalb die Michell dann eben wieder gesetzt ist. Da mache ich keine Experimente mit fremden Seifen, solange ich noch Übung mit dem Messer brauche.

Ich schlage sie mit dem Mühle STF auf, der ja keinen sehr grossen Abtrag auf festen Seifen hat. Daher halte ich die Michell auch immer ein wenig feucht. Und da sie ja ohnehin so häufig zum Einsatz kommt habe ich auch kein Problem damit sie dauerhaft so zu halten, dass ich nicht lange mit dem Pinsel rühren muss um genug Seife zu haben. Wenn sie frisch kommt wird das sicher etwas mehr Runden brauchen bei der Seifenaufnahme.

Gruß
ede

Marverel

Nachdem der Thread hier wieder belebt wurde, habe ich meine heute auch mal wieder zum Einsatz gebracht. Ich hatte sie schon so lange nicht mehr benutzt, dass sie komplett ausgetrocknet und schon richtig rissig geworden ist  :o

Dadurch war es dann auch minimal aufwendiger, einen schönen Schaum hinzubekommen - zunächst fühlte der sich ein wenig nach Eischnee an, aber mit weiterer vorsichtiger Wasserzugabe lief dann alles rund. Ich denke auch immer noch, dass die angebliche Zickigkeit der MWF eher in den Bereich der "urban legends" gehört, aber sie ist doch eine derjenigen Seifen, die definitiv davon profitiert, wenn man sie regelmäßig benutzt.

Gleit- und Einweichwirkung ist auf jeden Fall Referenzlevel, in den Bereichen Hautgefühl nach der Rasur und Duft gibt's einige bessere Kandidaten  ;)  Dennoch uneingeschränkt empfehlenswert.

crackstar

Obwohl diese Seife sehr gut ist kann ich es nicht benutzen weil meine Haut zu empfindlich ist.

Grüße,
JEFF

maranatha21

Mal wieder was zur Mitchell. Und mal wieder ein dickes Lob von mir. Obwohl ich mich auf ein paar wenige Seifen eingeschossen habe (wenig ist natürlich immer relativ  o) ), gibt es doch auch unter diesen wenigen Herausragende. Die Gesamtvorstellung der MWF ist einfach fantastisch und nach (fast) einer Woche Dauerbenutzung zeigt sich erneut, dass sie auf Dauer meiner Haut am besten bekommt. Verbunden mit dem für mich besten Hautgefühl nach einer Rasur wäre sie wohl die Wahl, wenn ich mich für eine entscheiden müsste. Auch wenn ein paar andere da dicht dran kommen. Ich mag dieses samtige Gefühl nach der Rasur einfach. Nicht zu eingecremt, nicht zu trocken. Das können nur wenige in dieser Art.

Im übrigen gibt es wohl zusätzlich keine, die "preiswerter" ist. Bisher!
Ich habe keine Ahnung, wann der Puck mal gedenkt irgendwann zur Neige zu gehen. Ich habe mit diesem jetzt 71 Rasuren absolviert und 10-15 Probeschäumungen. Leider habe ich anfangs vergessen den Puck mit Tiegel auszuwiegen, so dass ich keine genauen Angaben machen kann. Aber grob geschätzt ist erst ein drittel des Pucks weg. Der hält also "ewig".

Auch der Wermutstropfen, dass sie EDTA enthält, ist mir bei dieser Gesamtleistung eher wurscht.  Obwohl es schön wäre, wenn sie auch wirklich "sauber" wäre.

947

Dem kann ich nur beipflichten. Die Mitchell's ist auch eine meiner Must-have-Seifen.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21



Absolutes Dream-Team!

Der große Thäter zaubert aus der Mitchell (wie aus vielen anderen Seifen auch) einen Traum von Schaum. Mit der Voraussetzung, dass er in diesem Fall wirklich gut geladen wird. 2x 30 Sek. mit einem kurzen Wasserdip dazwischen will er haben, aber dann ist er nicht mehr zu bremsen. Das ist an Material mehr als das Doppelte, als ich es mit den Synties oder anderen Dachsen benötige, aber die Geschichte lohnt sich für mich mehr als erwartet. Da bleiben keine Wünsche mehr offen, auch wenn mit anderen Pinseln durchaus auch schöne Ergebnisse erzielt werden. Der Thäter als Gesichtsschäumer auch bei der Mitchell kaum zu schlagen.

DerDuke

Großer Thäter = 4125 mit 24mm oder 26mm Knoten?

maranatha21

4125/5

offiziell 32er Knoten, real 34mm mit 62mm Loft

MPR

@Maranatha21:

Zu aller erst freue ich mich für dich, dass du für dich eine dermaßen zufriedenstellend Kombination gefunden hast.
Man möge mir bitte meine kurze OT-Frage verzeihen, aber ich kann nicht anders: Könntest du bitte ungefähr sagen, welchen Verbrauch du mit einem 34er Pinsel bei 2x30sek auf einer triple milled Seife hast?

In jedem Fall noch viel Freude damit!

Vielleicht fasse ich die MWF doch auch mal ins Auge, zumindest um sie zu testen...

947

Ich nutze sie diese Woche auch gerade wieder. Meine Vorgehensweise zum Aufschäumen habe ich dahingehend verändert, dass ich sie vor dem Duschen mit ein wenig warmen Wasser bedecke, anschließend meinen 22er Synthie von Maggard nass mache, ausdrücke, um anschließend maximal 20 Sekunden darauf zu kreisen um Seife aufzunehmen. Perfekt. Danach ab in's Gesicht. So hat es sich bei mir sehr bewährt. Der entstehende Schaum ist erstklassig...und die Seife ist es sowieso. Immer wieder eine absolute Empfehlung!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Um das genau sagen zu können, müsste ich bei den nächsten Rasuren mal messen. Im allgemeinen, also mit anderen Pinseln (vor allem Synties) nehme ich sehr wenig. Da habe ich über einen längeren Zeitraum einen Verbrauch von 0,3 (Mühle STF 25) und 0,7 (Dachsen) gemessen. Das gilt aber vor allem für's Aufschlagen in der Schale.

Geschätzt würde ich beim großen Thäter in etwa 1,5gr. sagen. Aber das täuscht manchmal. Diese Woche ist die Mitchell aber wieder mal dran und dann kann ich am Wochenende genaueres sagen.

MPR

Zitat von: maranatha21 am 10. Oktober 2017, 08:34:12
Um das genau sagen zu können, müsste ich bei den nächsten Rasuren mal messen. Im allgemeinen, also mit anderen Pinseln (vor allem Synties) nehme ich sehr wenig. Da habe ich über einen längeren Zeitraum einen Verbrauch von 0,3 (Mühle STF 25) und 0,7 (Dachsen) gemessen. Das gilt aber vor allem für's Aufschlagen in der Schale.

Geschätzt würde ich beim großen Thäter in etwa 1,5gr. sagen. Aber das täuscht manchmal. Diese Woche ist die Mitchell aber wieder mal dran und dann kann ich am Wochenende genaueres sagen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und ich bin schon gespannt, was du nach dem Wochenende sagen wirst können ;D

Generell habe ich, auch durch die Diskussion im Haslingerstrang, verstärktes Interesse an der MWF bekommen. Sie kommt jetzt mal auf meine imaginäre Liste der zu probierenden Seifen.

DerDuke

Zitat von: maranatha21 am 09. Oktober 2017, 22:18:08
4125/5

offiziell 32er Knoten, real 34mm mit 62mm Loft

Holy Mother of Lather.  O0 O0