Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

947

@marantha21  Vielen Dank für deine ausführlichen Hinwiese. Genau so werde ich es machen. Und wieder freue ich mich den Mühle STF gekauft zu haben...neben dieser großartigen Rasierseife.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Monza

Zitat von: maranatha21 am 12. Februar 2017, 18:04:51
@Monza:

ich denke, Du meinst diesen Beitrag von theshavebusta.

Nein. Das Video hab ich noch nicht gesehen.
Ich bezog mich auf einen Kommentar unter dem von mir verlinkten Video.

ZitatThis is how you get the best results from MWF: 1.  Don't soak the soap at all.  In fact soaking it, regardless of water temps will ruin the puck by leaching out the lanolin.  Instead leave it dry.  2.  After soaking the brush, get as much water and moisture out of it as you can till it is just damp.  3.  Really load up on this brush, as in 3x as long as one typically would with other soaps.  4.  When applying make sure that the consistency is more of a damp paste then a cream or foam, then 5. face-lather, slowly adding water by dipping the tips of the brush into water and taking extra time to scrub and work into the face.  Just little amounts of water and using what I prefer to call as "The Dry" technique will result in a dense, slick, marshmallow-looking lather that allows MWF to perform at its best.

maranatha21

Aber das macht der doch da gar nicht so. Der versenkt Tiegel und Pinsel komplett im Becken. Ich hab' mir jetzt nicht alles angehört, was er so redet, aber die "Trocken-Methode" ist ja eher das, was theshavebusta anwendet.

Monza

Das ist ja auch nur ein Kommentar unter dem Video von jemandem, der das anders handhabt. Hat mit dem eigentlichen Video nichts zu tun.

Um nochmal auf den Seifenverbrauch zurückzukommen.
Ist der in der Regel geringer, wenn man die Seife nicht vorwässert? Hört sich ja eigentlich logisch an, mir fehlt es da aber an Erfahrungswerten.

maranatha21

Normalerweise ist der natürlich niedriger ohne Vorwässern bei gleicher Zeit des Aufnehmens. Der Grund des Vorwässerns ist ja gerade der, in kürzerer Zeit und mit weniger Aufwand Material abzutragen zu können.

947

So, nun habe ich die Seife geraspelt und in den Mitchell's Tiegel gedrückt. Passt hervorragend und der "Rand" ist Geschichte.  dh: Freue mich schon auf den ersten Einsatz in Kürze.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Habe heute morgen nun zum ersten Mal die Mitchell's benutzt...und bin schlichtweg begeistert. Für mich ist sie jetzt schon im Seifenolymp angekommen - soviel vorweg.
Nach all den Berichten über vorkommende Aufschäumprobleme war ich gespannt...und bin mit meinem Mühle Silvertip Fibre (21 mm) wie immer vorgegangen: Pinsel wässern, mit der Hand ausdrücken und anschließend mit den Spitzen wieder etwas Wasser aufnehmen. Danach ab in die Seife....und was soll ich sagen...nach wenigen Sekunden bildete sich völlig problemlos der Schaum. Ich habe ca. 15 Sekunden meine Runden auf der Seife gedreht, wobei 10 Sekunden auch locker ausgereicht hätten. Vorteil STF - wie bei bisher jeder Seife oder Creme gab es überhaupt keine Probleme Seife aufzunehmen. Anschließend in das angefeuchtete Gesicht und es bildete sich zugleich feinster Schaum. Perfekt! Die Gleiteigenschaften und das Einweichverhalten kann man nur als sehr gut bezeichnen. Hautirritationen oder Rötungen gab es keine. Die Haut fühlt sich hinterher herrlich gepflegt an. Den feinen, dezenten Seifengeruch empfinde ich als Vorteil, da damit hinterher kein Aftershave beeinträchtigt wird.
Kurzum: Eine Spitzen-Rasierseife die ich garantiert wieder kaufen werde und für die ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausspreche!
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

HSV Opa

Aufgrund der Kritiken hier denke ich, dass ich die Mitchell´s auch mal probieren muss. Ich habe schon immer Talgseifen bevorzugt (Standardseife bei mir ist die Tabac Original RS). Also die Mitchell´s ist auf der Wunschliste für die nahe Zukunft.
Gruß

Opa

947

Du wirst es nicht bereuen  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

blexa

#534
Sie ist aus meiner Top 10 auch nicht mehr wegzudenken.Trotz den wundervollen neuen Seifen mit ihren aufregenden Düften kommt die MWF bei immer wieder regelmäßig zum Einsatz.
Es ist zwar "nur" ein Seifenduft aber dafür sehr angenehm und absolut sauber.Der Schaum lässt sich leicht erzeugen,schön cremiger, schlotzig & fetter Sahneschaum mit überragender Pflege.

Tim Buktu

Zitat von: HSV Opa am 19. Februar 2017, 12:56:02
... Also die Mitchell´s ist auf der Wunschliste für die nahe Zukunft.
Wichtig ist, dass Du nicht das selbe Schäumverhalten erwartest wie bei der Tabac Original. Aber das steht ja auch schon in einigen Posts im Thread.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

HSV Opa

Zitat von: Tim Buktu am 06. März 2017, 14:28:09
Zitat von: HSV Opa am 19. Februar 2017, 12:56:02
... Also die Mitchell´s ist auf der Wunschliste für die nahe Zukunft.
Wichtig ist, dass Du nicht das selbe Schäumverhalten erwartest wie bei der Tabac Original. Aber das steht ja auch schon in einigen Posts im Thread.

Keine Angst,
die Tabac wird so oder so meine erste Seife bleiben. Bisher kam in vielen Jahren keine Seife für mich an die Tabac heran. Wenn aber schon Abwechslung zwischendurch, dann muss es eine Tallow Seife sein.  ;D
Gruß

Opa

Pirx

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Douglashasser

Heute mit ihr rasiert. Sehr angenehm.  Immer nur Mitchells wäre mir aber viel zu langweilig. Ich genieße die Abwechslung. An kalten Wintertagen die derbe Ozark Mountain oder die untypische Bay Rum von Mystic Water zum Beispiel. Und und im Hochsommer mag ich  Menthol: Mageritas in the Artic von Stirling, Prospect Creek oder Lavender Lime von Mystic Water.

947

Die Mitchell's ist wirklich eine hervorragende Seife, die ganz sicher ihren festen Platz in meiner Rotation hat.

Sehr empfehlenswert  dh:
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.