Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

makingthingssharp

Zitat von: Lu-Ku am 07. Februar 2015, 14:35:55
...
und die MWF ist keine Seife für ab und zu, versuche sie mal ein paar Tage lang am Stück,
und auf einmal ist er da, der sahnige schlotzige Schaum, und Mann weiß gar nicht, was Mann heute anders
als gestern gemacht hat.... ;)

Hmm, dennoch seltsam.
Meine war heute frisch ausgepackt. Also ein Einweichen, welcher Art auch immer nicht mal ansatzweise vorhanden. Dennoch ein wirklicher wahnsinns Schaum.
Wasserhärte scheint auszuscheiden. Oder vielleicht ist es nicht die Härte an sich, sondern die tatsächliche Zusammensetzung des Wasser?
Naja, da meine MWF hier so toll funktioniert hält sich meine Experimentierfreude mit anderen Wassersorten natürlich in Grenzen.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Cel

Evtl. wäre mal ein Thread sinnvoll, wer mit welchen Pinseln arbeitet und bei welchen Seifen es Probleme gibt.
Die Wasserhärte kann man ja auch mit reinnehmen ???

maranatha21

Die Mitchell hat bestimmt ihre Qualitäten, sonst wären nicht so viele so begeistert von ihr. Mir haben sich diese Qualitäten mangels des zufriedenstellenden Schaumes leider nie ganz erschließen können.
Insgesamt bin ich aber auch nicht traurig drum, denn auch im Duft hat sie mich nicht besonders angesprochen. Dezent im positivsten Sinne ist sie aber mir fehlte es doch deutlich an Attraktivität für meine Nase.
Schön, dass viele sie richtig mögen und auch bestens mit dem Schaum zurecht kommen, aber für mich ist sie nichts. Seit ich die Klar Klassik kenne, haben's sowieso alle Seifen sehr schwer, einen Fuß bei mir auf den Boden zu bekommen. o)

Daia

Zitat von: Lu-Ku am 07. Februar 2015, 14:35:55
nicht aufgeben, Daia, die Mitchell's funktioniert auch mit hartem Wasser, wirst sehen....
nur nicht zu heiß sollte es sein, da gebe ich Douglashasser Recht,
und die MWF ist keine Seife für ab und zu, versuche sie mal ein paar Tage lang am Stück,
und auf einmal ist er da, der sahnige schlotzige Schaum, und Mann weiß gar nicht, was Mann heute anders
als gestern gemacht hat.... ;)

Danke, Lu-Ku, für den Ansporn. :) Ich versuch's bald mal wieder. Aber im Moment ist mir mehr nach ,,leichteren" Seifen, und davon habe ich auch mehr als genug (um ehrlich zu sein, ich habe sowieso viel zuviel Rasierseife im Haus. ;)

Lu-Ku

von Rasierseifen kann Mann gar nicht genug im Haus haben!
Wirst schon sehen, sobald dir eine richtig gut gefällt, du dir quasi ein Leben ohne sie
nicht mehr vorstellen kannst ;D wird sie garantiert demnächst eingestellt,
oder in der Rezeptur verändert (jetzt ohne Rindertalg.... :-\ )
man fragt sich, was schlimmer ist.... ;)
da lob ich mir meine gebunkerten Schätze,
aber die Angst bleibt...... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Daia

Zitat von: Lu-Ku am 07. Februar 2015, 22:28:59
Wirst schon sehen, sobald dir eine richtig gut gefällt, du dir quasi ein Leben ohne sie
nicht mehr vorstellen kannst ;D wird sie garantiert demnächst eingestellt,
oder in der Rezeptur verändert (jetzt ohne Rindertalg.... :-\ )

Meine Lieblingsseifen werden nie und nimmer eingestellt! ;) Und falls doch, wird es zweifellos neue Lieblingsseifen geben.

Aber wo wir beim Thema ,,Einstellen" sind: ich habe neulich ein Rasur-Video mit Anthony Esposito angeschaut, wo er erzählt, dass der Besitzer der MWF krank sei, und man nicht wisse, wie und ob es mit der Seife weitergeht.

Douglashasser

Wenns bei hartem Wasser nicht klappt, versuchts mal mit einem Mix aus 80 Prozent destilliertem Wasser und dem Rest normalem bzw. gefiltertem Leitungswasser. Nur destilliertes Wasser ist evtl zu aggressiv.

Im US Forum shavenook gibts ja einige Leute die Mystic Water RS nicht aufschäumen können, der kanadische Moderator liess sich dann immer das original Wasser schicken und schäumte die Seife bei sich zu Hause auf, nebst Beweisfotos...

Drill Instructor

Selbst mit dem katastrophalen Wasser in Köln hatte ch mit der MWF RS keine Probleme superschlotzigen Schaum zu erzeugen - lediglich der Duft war nicht wirklich mein Ding.

Das mit dem "ich beweise es Dir" Aufschäumen ist ne super Sache, daher habe ich meinen einzigen dauerhaften Problemkandidaten auch aufgehoben und bringe ihn gerne zu allen Treffen mit wo ich dann aber um Live-Aufschäumung bitte.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

herzi

Zitat von: Daia am 07. Februar 2015, 13:48:47
Die Weihnachtstage habe ich mit meiner Familie in Niederbayern bei meinen Schwiegereltern verbracht, ...

Ich kenn jemanden in Niederbayern ;)
Gruß,
Stefan

Daia

Meine Frau sagt: ,,I kenn do a ebban!" ;)

Zurück zu MWF: Ich berücksichtige seit drei Tagen Lu-Kus Tipp und schäume sie jeden Tag auf, in der Hoffnung, sie so zu zähmen. Tatsächlich kam heute Abend ein etwas besserer Schaum zustande. Eine ziemlich eifersüchtige Diva, wenn die tägliche Nutzung tatsächlich der Trick sein sollte...

AKLS13

Ist mit der I Coloniali ähnlich
iKon Deluxe Zahnkamm DLC - sehr, sehr geiler Hobel!

fufu

Hallo,
bei mir funktioniert die MWF nur, wenn ich ca. die dreifache Menge an Seife aufnehme wie normal und mit entsprechend mehr Wasser aufschäume. Ansonsten trocknet sie mir während der Rasur ein. Den Tipp habe ich von Martin Nienberg (Rasurpur). Für mich riecht sie einfach nach Seife. Nutze auch die MWF Handseife vor jeder Rasur. Ich mag den Duft :)

Gruß Uli

Robinson

Zitat von: AKLS13 am 09. Februar 2015, 22:49:45
Ist mit der I Coloniali ähnlich

Die MWF kenne ich nicht, aber die I Coloniali nutze ich im Rahmen der Rotation etwas einmal im Monat. Also nicht oft. Probleme beim Aufschäumen hatte ich allerdings noch nie.

Daia

Gestern bereits ging meine Mitchell's-Wool-Fat-Woche zu Ende. Nachdem ich vergangenen Sonntag vom Käptn den Trick zur perfekten Schaumbildung gelernt habe, war diese Woche ein großer Genuss. Den Duft der MWF liebe ich sowieso, aber mit diesem tollen Schaum, der quasi ,,explodiert", wurde jede Rasur zum Fest. Zu meiner großen Freude vertrage ich die Seife bestens.

Eigentlich wusste ich das alles schon nach meiner ersten MWF-Woche Ende 2014, aber da ich danach zuhause keinen ordentlichen Schaum mehr zustande brachte, ist die Freude nun umso größer, dass alles wieder passt.

Daia

Zwei gute Tipps bei Schaum-Problemen mit harten Seifen wie der Mitchell's Wool Fat, die ich im I Coloniali Thread gefunden habe:

Zitat von: paragerry am 07. Mai 2014, 10:06:05
ich habe meine mal unter Wasser gesetzt (warm) und ca. 10 Minuten vor der Rasur einwirken lassen.
Dann im Tiegel aufgeschäumt (also mit der Seife drinnen), das hat wunderbar funktioniert.
Nach Gebrauch einfach den Deckel wieder drauf und die Seifenrückstände sowie Feuchtigkeit drinnen gelassen. Seitdem ich das ein paar Mal gemacht habe gibt es keine Probleme mehr.

Zitat von: KäptnBlade am 31. August 2014, 12:38:19
IC, MWF und einige andere Seifen zeigen mir immer wieder, wie nachteilig Rotation sein kann. Diese Seifen wollen kontinuierlich genutzt werden. Umso besser funktionieren sie.
Wer bei diesen Exemplaren früh aufgibt erlebt die Seife vielleicht gar nicht richtig.
Wenngleich ich dazu neige, Sachen die mir nicht taugen schnell auszusortieren, so mahnen mich solche Erlebnisse immer zu mehr Ruhe!