Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldtimer70

Ist es bei dieser Rasierseife nicht so, dass sie einen hohen Anteil an Wollfett enthält und dieser ist auch geruchsmäßig wahrzunehmen. Wer mal mit Schafen gearbeitet hat, dem kommt dieser Duft sofort bekannt vor.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Talg bei dieser Rasierseife dafür die Ursache sein soll.
Für mich zählt die Mitchell,s Wool Fat zu den besten Rasierseifen auf dem Markt; dazu ist sie auch noch recht preiswert.

oldtimer70

franz

Ich persönlich finde auch, dass sie eine der besten und auch der unkompliziertesten Seifen überhaupt ist. In dem schönen Tiegel da kann man hervorragend Wässern und grob fürs Gesicht vorschäumen ohne das alles daneben geht (siehe kleine englische Seifendosen. Schön, aber für mich in der Praxis nicht so pralle).
Die Seife an sich schäumt wie von selber, lässt die Klinge schön gleiten und sorgt auch gut nach. Den Geruch empfinde ich als neutral sauber; Seife halt. An Schafen habe ich leider noch nicht so gerochen, bzw. kann ich leider keinen Vergleich anstellen ob hier Gemeinsamkeiten vorliegen.
Definitiv ein top Rang auf meiner Besten-Liste, wenn nicht sogar Silber oder Bronze. Gold ist und bleibt I Coloniali!

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Rasierer

Ich stimme euch völlig zu,ich würde die Seife irgendwo im Mittelfeld platzieren neben den D.RHarris RS.
Speerspitze ist und bleibt Kize Ten und Martin de Candere ..

Schnuppi

Zitat von: Razor am 26. September 2011, 06:40:04
Ich stimme euch völlig zu,ich würde die Seife irgendwo im Mittelfeld platzieren neben den D.RHarris RS.
Speerspitze ist und bleibt Kize Ten und Martin de Candere ..

So schlecht ist die Mitchell's Wool Fat bei weitem nicht. Mir ist aber immer wieder aufgefallen, dass der Schaum optimal angerichtet werden muss (ohne Bläschen und dicht), ansonsten verläuft die Rasur nicht zufriedenstellend. Hatte sie mal über 2 Woche im Dauertest, davon gab es einige schlechte Rasuren, aber auch etliche himmlisch gute Rasuren. Die Pflege der Mitchells ist gut, aber nen außergewöhnlich gutes Hautgefühl konnte ich bisher nur bei der IC Mango, IC Rhabarber & der SdBVaM (italienische Mandelrasierseife) feststellen. Da sie mir die letzte Zeit so unkonstant gewesen ist, hab ich sie (inkl. Tiegel) an ein nettes Mitglied hier verkauft.
Trotzdem bleibt sie mir in guter Erinnerung und wenn die Lust wieder auf die Woolfat besteht, so wird nur der Refill geordert.  8)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

henning

Zitat von: franz am 26. September 2011, 02:27:52
Ich persönlich finde auch, dass sie eine der besten und auch der unkompliziertesten Seifen überhaupt ist. In dem schönen Tiegel da kann man hervorragend Wässern und grob fürs Gesicht vorschäumen ohne das alles daneben geht (siehe kleine englische Seifendosen. Schön, aber für mich in der Praxis nicht so pralle).
Die Seife an sich schäumt wie von selber, lässt die Klinge schön gleiten und sorgt auch gut nach. Den Geruch empfinde ich als neutral sauber; Seife halt. An Schafen habe ich leider noch nicht so gerochen, bzw. kann ich leider keinen Vergleich anstellen ob hier Gemeinsamkeiten vorliegen.
Definitiv ein top Rang auf meiner Besten-Liste, wenn nicht sogar Silber...............

Kann ich so unterschreiben. Vielleicht liegt es an der Wasserqualität hier, aber ich hatte wirklich noch niemals schlechten Schaum oder schlecht zu erzeugenden Schaum. Daher ist sie für mich einen der Top 3 Seifen. Geschlagen wird sie bloß von der L'Occitena Cadé. Seifen und Cremes vergleiche ich nicht so gerne, aber da hätte sie im Moment das Nachsehen zur Sienna Rasiercreme und vor allem zur I Coloniali Rhabarber Rasiercreme.

Ciao

SLB04

Ich benutze die MWF heute zum 4. Mal hintereinander.

Der Schaum bleibt nicht vergleichbar mit meinen Lieblingsseifen. Trotz Vorwässern, lauwarmen Wassers, ordentlicher Seifenaufnahme mit den unterschiedlichsten Pinseln und überdurchschnittlichem Aufwand, ergibt die MWF einen brauchbaren Schaum, aber nichts das dem Schaum von einer Martin de Candre, Valobra, IC oder so nahe kommt. Die Wasserqualität ist hier gut bzw. weich.

Der Schaum ist voluminös und feinporig, sieht aber eher wie Eischnee aus und hat keine so glänzende, cremig-fettige Konsistenz. Der Schaum trocknet relativ schnell ein, gebe ich mehr Wasser hinzu wird er dagegen grobporig.

Die Rasuren sind ok, mal besser mal schlechter. Für mich bleibt sie eher durchschnittlich und wird nicht wieder gekauft.
Lieben Gruß
Alex

Il Barbiere AiA

Ich hatte die MWF schon mal, vor längerer Zeit als Refill gekauft.
Ein, zweimal benutzt und dann verkauft weil sie mir nicht gefiel.
Letzte Woche hab ich sie mir erneut, aber mit Tiegel, bestellt weil ich ihr eine zweite Chance geben wollte.
Diese Woche kam sie an und hatte heute ihre zweite "Pemiere".
Die Seife wird definitiv bleiben und nachgekauft. Aufgeschlagen mit meinem New Forest Two-Band erhielt ich einen sehr sehr schönen Schaum der auch stabil blieb. Neue Seifen lasse ich immer etwas länger einwirken um eben die Stabilität zu testen. Der Schaum hat sich innerhalb von sieben bis acht Minuten kaum verändert und er reichte einmal aufgeschlagen locker für drei Durchgänge.
Die Rasur war sagenhaft, ganau wie das Hautgefühl nach der Rasur.
Was hat mich damals bloß geritten diese RS zu verkaufen? Ich glaube es war der doch sehr dezente Duft.
Aber gut, bei so einer Seife kann ich mit einem dezenten Duft gut leben.
komplett kultur- und stillos

egmac

Ich hatte eigentlich auch nie Probleme mit der Schaumerzeugung (vor allem nicht mit einem Pinsel wie dem New Forest 2-Band), jedoch nach der Rasur immer das Gefühl, dass die Nachhaltigkeit schlechter, als bei anderen Seifen (z.B. SIM) ist. Der Tiegel allein macht einen aber natürlich verrückt nach dieser Seife.......
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Il Barbiere AiA

Zitat von: egmac am 05. Januar 2012, 12:37:25
.......
Der Tiegel allein macht einen aber natürlich verrückt nach dieser Seife.......

Da hast Du wohl recht  ;D
Bei der Nachhaltigkeit kann ich noch nichts sagen da ich sie heute erst benutzt habe. Bei den ersten Versuchen vor längerer Zeit, weiß ich's nicht mehr..
Bin ja mal gespannt wie die Stoppel über den Tag so sprießen.
Das Hautgefühl nach der Rasur ist jedenfalls sagenhaft  dh:

Rasierer

Ich habe die Seife entsorgt,da für mich nicht brauchbar und 2 Chicman Sticks in den Tiegel geraspelt  ;D

Il Barbiere AiA

Zitat von: egmac am 05. Januar 2012, 12:37:25
........
jedoch nach der Rasur immer das Gefühl, dass die Nachhaltigkeit schlechter, als bei anderen Seifen (z.B. SIM) ist.
.........

Bis jetzt noch keine Anzeichen von Stoppelneubildung   ;D

Inselgrün

Meine Wertung: Sehr gute Einweichwirkung, sehr pflegend. Duft nach altbackener Handseife à la Oma... nicht jedermanns Sache. Überaus Preisgünstig, da sehr sparsame Verwendung möglich. Entgegen den mitunter kursierenden Vorurteilen auch mit hartem Wasser leicht schäumend, allerdings sollte man sich an die Tipps von Mantic59 (ohne das Einweichen) durchaus halten...

Celli

die MWF zählt  für mich zu den besten seifen !  wie eugen neter immer zu sagen pflegt: "über jeden zweifel erhaben !!"
ein klares "triple A" für diese wunderbare RS !!
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

JoeHonil

Zitat von: Celli am 21. April 2012, 19:45:35

die MWF zählt  für mich zu den besten seifen !  wie eugen neter immer zu sagen pflegt: "über jeden zweifel erhaben !!"
ein klares "triple A" für diese wunderbare RS !!

Für mich ebenfalls thumbs up

dh: dh: dh: dh:

lotse

Hallo!

Für mich ist die MWF eine Referenzseife, also eine Seife, an der ich andere Seifen messe. So oft nehme ich sie zwar nicht, aber sie hat mich auch nie enttäuscht.
Würde ich immer im Haus haben wollen.

Gruß: Lotse.