Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

Zitat von: Prince Denmark am 27. Januar 2008, 13:35:07

Geruch: (Talg-)Seife! Punkt, Aus, Ende.


PD

... den Geruch scheint auch jeder anders wahrzunehmen  o) :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Sparschäler reloaded

Zitat von: Prince Denmark am 10. Februar 2008, 21:36:36
Ob Kent und Mitchell's tatsächlich identisch sind? Ich kann es noch nicht ganz sicher sagen, grundverschieden sind sie jedenfalls nicht. ;)

Hier ein Partnerfoto:


PD, Du hast doch jetzt fast ein Jahr Zeit gehabt. Wie ist denn nun Deine Meinung? Identisch oder nicht? Duften sie gleich?

McDeere

Hi Leute!

Ich find es sehr interessant, wie die Meinungen über die Wollfett hier auseinandergehn.

Ich habe die RS (von Rasurpur) in letzter Zeit ziemlich häufig verwendet, war immer sehr angetan vom dezenten Geruch mit enormem Suchtpotenzial.
Doch je öfter ich die Seife verwende, desto mehr muss ich mich den Leuten anschließen, die Probleme mit dem Schaum haben.
Zwar lässt er sich relativ gut aufschäumen und fühlt sich super an im Gesicht, aber nach einer Einwirkzeit von einer guten Minute ist der Schaum schon ziemlich trocken, nach drei Minuten schneit er dann staubtrocken vom Gesicht (gut, hab ein bisschen übertrieben..).

Ich muss pro Durchgang zwei- bis dreimal Wasser nachnehmen, damit das Messer vernünftig gleitet. Das ist dann schon etwas anstrengend.
Auch meine Theorie, dass ich zu heißes Wasser zum Schäumen verwende, musste ich verwerfen.
Wie kann es denn sein, dass bei einer Seife die Meinungen so driften?


uwe9

#108
.. also ich habe die Kent RS heute, so wie gestern, wieder im Gesicht aufgeschäumt und hatte Schaum ohne Ende  >D :D Das Eintrocknen des Schaumes kann ich auch net bestätigen, da ist die Tabac RS IMHO anstrengender  o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

markuskoe

Ich hab schon wirklich viele Rasierseifen ausprobiert, die Mitchell's Wool Fat RS ist die EINZIGSTE mit der ich wirklich keinen vernünftigen Schaum zum raiseren hinbekomme. Ich schäume im Gesicht auf, direkt nach dem aufschäumen sieht der Schaum schon total luftig aus (mit kleinen Löchern), nach kurzer Zeit verschwindet er fast ganz...löst sich einfach so auf. Ich hab wirklich schon alles probiert, viel Wasser, wenig Wasser, im Mug schäumen, zig verschiedene Pinsel....nichts hilft ! Hatte schon die Vermutung das es am Wasser liegt ( vielleicht zu hart hier), dass es an meiner Technik liegt kann ich mir kaum vorstellen, weil ich mit anderen RS auch keine Probleme hab... naja ich habs jedenfalls aufgegeben mit der WoolFat und kann mir nicht erklären wie manche damit einen guten Schaum hinbekommen, wär ja schön wenn einer mal ein Video darüber macht :)

Platzger

ich reihe mich da ein, die Seife hat eine ganz wunderbar pflegende Wirkung, das Hautgefühl nach der Rasur ist fantastisch. Der Schaum jedoch, der trocknet rasend schnell aus und es braucht eine Menge Arbeit, um überhaupt welchen zu erzeugen. Dagegen ist die Acca Kappa oder die IC die reinste Anfängerseite ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

uwe9

Hmmm, vielleicht hat die Kent RS doch ein etwas anderes Mischungsverhältnis in der Rezeptur  o) ??? IMHO kann ich mir auch net vorstellen, daß in England 2 gleiche RS unter 2 verschiedenen Labels verkauft werden  o) Schade, daß sich keiner äußert, der die Kent und die Mitchells im Einsatz hat  :(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

markuskoe

hmm.. ist mir auch ein Rätsel warum die Meinungen so weit auseinandergehen beim Schaum ... uwe9 was für einen Pinsel benutz du ? und schlägst du im Gesicht oder Mug auf ?

uwe9

Zitat von: markuskoe am 22. Januar 2009, 14:52:03
hmm.. ist mir auch ein Rätsel warum die Meinungen so weit auseinandergehen beim Schaum ... uwe9 was für einen Pinsel benutz du ? und schlägst du im Gesicht oder Mug auf ?

... na schrieb ich doch, im Gesicht ;) Gestern hatte ich einen Mühle Dachs und heute einen Mühle SSP. Schaum war beide male supi  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

herzi

Zitat von: uwe9 am 22. Januar 2009, 15:16:44

... na schrieb ich doch, im Gesicht ;) Gestern hatte ich einen Mühle Dachs und heute einen Mühle SSP. Schaum war beide male supi  :D

Bei mir genauso. Nur da ich keinen Mühle Silberspitz habe sondern einen Pfeilring. Der Schaum wird aber bei mir auch erste Sahne
Gruß,
Stefan

STIFFupperLIP

Hier mal meine Eindrücke:

Schaum ok, nicht ganz so standfest, wie die meines RS Favoriten.
Die Einweichwirkung für mich ebenfalls nicht so dolle.
Pflegewirkung sehr gut.
Geruch für mich neutral, aber ok.
Preis bei Saving Shack mit ca. 15 EUR im Rahmen.

Insgesamt für mich kein 'must have', aber schöner Tiegel ;D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

günni

Zitat von: STIFFupperLIP am 25. Januar 2009, 08:52:59
Hier mal meine Eindrücke:

Schaum ok, nicht ganz so standfest, wie die meines RS Favoriten.
Die Einweichwirkung für mich ebenfalls nicht so dolle.
Pflegewirkung sehr gut.
Geruch für mich neutral, aber ok.
Preis bei Saving Shack mit ca. 15 EUR im Rahmen.

Insgesamt für mich kein 'must have', aber schöner Tiegel ;D

Kann mich ganz Burkhard´s Meinung anschliessen.
Bis auf-.......... den Duft, der war für mich KO-Kriterium, hab die RS wieder weggegeben....

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

henning

#117
Guilty hat sehr schön demonstriert, wie er auf einfachste Weise Mengen von bestem und haltbarem Schaum erzeugt. Hier möchte ich zeigen, wie das bei mir mit dem Gesichtsaufschäumen aussieht. Es liegt in der Natur der Sache, daß ich nicht so Unmengen an Schaum im Gesicht erzeugen kann und ich mag auch nicht solche Mengen, die ich überhaupt nicht brauche. Mit einem Normaldachs, der etwas rauer ist, erzeuge ich bei Seifen noch mehr und fetteren Schaum, weil mehr Seife abgetragen wird. Der gezeigte unbekannte Silberspitz ist eher weich und sehr fein. So, wie ich es zeige, ist es aber für mich ein guter und fetter Schaum für mindestens drei Durchgänge, ohne einmal den Pinsel auszuquetschen:

Die Seife ganz kurz unter fließendes und heißes Wasser halten, damit die Oberfläche angefeuchtet wird:




Den Pinsel wässere ich ebenfalls unter fließendem heißem Wasser und nehme dann durch 3 - 4 maligem kreisen etwas Schaum auf:




Einschäumen und Schaum für ersten Durchgang:




Das verbleibt danach im Pinsel:


Zweiter Durchgang mit Rest im Pinsel:




Beim dritten Durchgang dann noch ausreichender Schaum, wobei im Pinsel noch genug zum Ausquetschen wäre:




Mein Fazit:
Schaumherstellung - Einfachst, fast von selbst, egal mit welchem Pinsel.

Schaumqualität - Fett, feinporig und sahnig.

Einweichwirkung - Super, soweit ich das bei einer Gesichtsauschäumung ohne weitere Einwirkzeit feststellen kann.

Gleitwirkung - Vom feinsten.

Pflegewirkung - Eine der wenigen bei denen ich Pflegewirkung spüre.

Haltbarkeit - Ohne Veränderung des Schaumes über 3 Durchgänge.

Duft - Dezenter, sauberer und warmer Duft, den ich nicht näher beschreiben kann. Aber mehr als nur reiner Seifenduft. Durchaus parfümiert. Wie erwähnt, ist der Schaum nicht in den Mengen vorhanden, die Guilty erzeugt. Das will ich aber auch nicht. Ich erzeuge so viel Schaum wie ich brauche, alles andere ist bei mir Verschwendung. Und ich brauche auch nicht die Mengen zum Einwirken, weil das beim Einschäumen schon passiert.

Vielleicht sollte man die Vergleiche mit der Kent einmal sein lassen, solange nicht feststeht ob sie überhaupt die gleichen sind. Das bringt so ja nichts.

Ciao

hajoe

Danke für Deine Bilderserie... sie bestätigt meine Erfahrung... war anfänglich mit dem Schaum nicht so "glücklich"... bis ich bemerkte, dass ich viel mehr Wasser nehmen mußte als (von meinen andern) gewohnt -... jetzt klappts so wie auf Deinen Bildern und wie Du den Schaum beschreibst - Top!
Cheers!

PS
gleich 2 Refills geordert ;)

henning

Ja, die werde ich mit Sicherheit auch mal nachkaufen. Wie erwähnt, bekomme ich den Schaum mit anderem Pinsel nochmal besser hin, obwohl er so schon ausreicht. Ich fand aber gerade interessant, daß man mit einem sehr feinen Pinsel schon guten Schaum aus der Woolfat erzeugen kann, obwohl bei Seifen eher die gröberen Pinsel erfolgreicher sind, die mehr Seife abtragen. So jedenfalls meine Erfahrung.

Ciao