Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo Hermann

Der erste ist kein No Name, sondern nur ungemarkt. Es ist ein EMIR - Hobel und damit einer der besten die ich kenne. Schau mal hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg738/topicseen.html#msg738.

Der Kopf ist ähnlich wie bei den Apollos und auch ähnlich gründlich. Der Hersteller war die Firma Karl Engels Solingen. Leider haben die EMIRs, wie Du auch sehen kannst, immer leichte Schwierigkeiten mit der Verchromung/Vernickelung. Die EMIR gab es gemarkt und ungemarkt, hatte schon beide Varianten, wobei ich den einen mal zusammen mit einem Mulcuto an ein Forumsmitglied verkaufte.

Zu den anderen schönen Hobeln kann ich so nichts weiter sagen.

Ciao


henning

Heute bekam ich einen sehr schönen Leresche aus Frankreich. Ein zweiteiliger Zahnkammhobel, versilbert, in einer Plastikdose, zusammen mit zwei Klingenpäckchen Leresche - Meteor.
Die Dose ist schon mitgenommen und an einer Stelle defekt. Der Hobel wirkt kaum gebraucht und strahlt in super erhaltener Versilberung. Er ist wertig und für die Größe sehr schwer. Das liegt am sehr massiven Drehknopf. Unter dem Kopf ist er mit Leresche - France gemarkt und hat wieder das wunderschöne Leresche - Logo, daß ein wenig an das Breitling - Logo erinnert. Die Klingen haben die seitlichen Kerben, um sie auch in GIBBS - Hobeln benutzen zu können.

















Ciao

Harzer

Heute habe ich auch mal wieder etwas zum vorzeigen. Einen nagelneuen Fasan-Torsionshobel in Metallausführung. Bisher habe ich nur einen aus Kunststoff und einer aus Metall fehlte mir noch. Er ist in einem perfekt erhaltenen Lederetui mit silbernem Fasan-Logo im Inneren.





Neben dem Hobel befindet sich im Etui noch eine Klingenbox, ebenfalls mit dem Fasan-Logo, mit zwei Fasan-Klingen.



Der Hobel ist bis auf das Kopfunterteil aus Metall und liegt dadurch recht gut in der Hand, auf jeden Fall wesentlich besser als die doch sehr leichte Kunststoff-Variante. Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen, ist der Hobel in einem perfekten Zustand und unbenutzt. Die Verchromung glänzt und spiegelt wie am ersten Tag.










kretzsche

Honka, hier sind Deine drei Testkandidaten dh:



Uwe

henning

@Harzer
Die Fasan finde ich immer sehr schön und um so schader, daß ich nicht mit ihnen zurecht komme.

Ciao

fenriswolf

Zitat von: H. Herdick am 19. Februar 2009, 12:02:50
Hier der zweite, gut erhalten und wertig verarbeitet. Der schöner Griff fällt sofort auf. Er wiegt volle 88 g. Er ist etwas kopflästig, auch deshalb, weil die Ober- und Unterplatte des Kopfes ziemlich dick sind.

Hier die Bilder:





Wenn der so gut rasiert wie er aussieht, ist Dir mein Neid gewiss!  ;)


henning

Ha, die Optik täuscht leider oft. Mein wunderschöner erster Leresche, einige Seiten weiter vor, ist ein eher lausiger Rasierer. Schade, daß man nicht nach der Optik gehen kann.

Ciao

cooncatbob

Last week I show a New Standard that I got but then broke a tooth on.
Yesterday I got these 2 beauties, another New Standard (Bostonian?) and a Tuckaway.
They were almost black with tarnish when I got them but cleaned up nicely with no brass showing through.
I shaved with the tuckaway and it was very good.

Letzte Woche zeige ich einem neuen Standard, dass ich erhielt, aber andererseits einen Zahn an brach. Gestern erhielt ich diese 2 Schönheiten, einen anderen neuen Standard (Bostonian?) und ein Tuckaway. Sie waren mit Trübung fast schwarz, als ich sie erhielt, aber räumten freundlich ohne den Messing auf, der durch darstellt. Ich rasierte mich mit dem tuckaway und es war sehr gut.


henning

Hi Bob
Can you show some details of the "Tuckaway? It's a realy interesting razor.

Kannst Du ein paar Details des Tuckaway zeigen? ist ein wirklich interessanter Rasierer.

Ciao

Harzer

@Bob
Zwei schöne Rasierer hast Du da. Der linke ist ein Bostonian. Davon habe ich auch zwei, einen silbernen und einen goldenen.


Guilty

Meine kleine Hobelsammlung hat Zuwachs bekommen.
Der Hobel ist ausser mit einer 5 unter dem Kopfoberteil nicht gemarkt.Optisch sieht er recht wertig aus ist aber mit nur 29gr.sehr leicht.Die Griffstück länge beträgt 7cm.Habe den Eindruck das es sich um einen Schrägschnitt handelt.Wenn dieser auch nicht sehr ausgeprägt erscheint.Vielleicht wissen der Hobel Buddha(henning) oder der Hobel Guru (Harzer) mehr!?














henning

#1556
Hi Parfum-Buddha ;D ;D ;D

Tja, nicht so einfach. Auf den ersten Blick würde man meinen, daß es sich um einen Merkur handelt. Dagegen spricht ein wenig der Alu-Griff in seiner Form und das Kopfoberteil. Das sieht beides nach DDR aus. Schrägschnitt kann ich so nicht unbedingt erkennen, evtl. ist das Gewindestück nur schief? So ein bischen Schräge mach ja kaum Sinn.
Ehrlich gesagt hab ich also keine Ahnung ;D
Gib doch einfach mal etwas mehr Geld aus und kauf Dir einen Markenhobel, dann muß ich nicht immer raten ;D ;D ;D.

Ciao

Guilty

Das mit dem schief sitzenden Gewindestück dachte ich erst auch aber es sieht nicht so aus.Ausserdem glaube ich nicht das es in der Dederä ungenauigkeiten in der Produktion gab. 8) Aber vielleicht kennt Buzzer ihn ja?Das heißt sollte er den Tread verfolgen.

henning

#1558
 ;D nein ehrlich, ich bin überfragt. Kann auch sein, daß es sich um einen Bastard handelt, also irgendwann mal Kopf und Griff getauscht wurden, weil irgendwas kaputt war oder der Griff besser gefiel. Passiert so ja heute noch im Forum,also gewiß auch früher. Hatte schon viele solcher nicht schlüssig erscheinenden Hobel und dann kratzt man sich am Kopf.

Ciao

henning

Das meinte ich. Ähnliche habe ich auch. Aber nicht gleiche. Vielleicht hat Harzer was passendes anzubieten.

Ciao