Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harzer

Das mit der Nr. 58 stimmt wohl. In Mr. Razor's Preisliste steht ja, dass das Etui mit rotem Kunstleder bezogen ist. Auf dem Foto von plautze ist das oben am Deckel deutlich zu sehen. Aber wenigstens scheint er aus der selben Zeit zu stammen, wie die Aristocrat's, da er ja auf der gleichen Preisliste steht.

henning

Ja, ich glaube aber nicht, daß er 58 heißt ;D. Wüßte gern wie er in Wirklichkeit bezeichnet wurde. Aber der ist mir zu speziell, den kenne ich so nicht. Deswegen sollte er mal MrRazor fragen.

Ciao

Harzer

Sicher wird der nicht so heissen, das ist wohl nur die Nummer des Hobels in dieser Preisliste. Die genaue Bezeichnung kenne ich aber auch nicht.

Eugen Neter

Ein (wie ich finde) äußerst formschönes, das Auge erfreuendes Rasierinstrument ist der Merkur 38 rot:

Hier ist er nochmal im Vergleich zu ähnlich langen Hobeln zu sehen:

Ich werde den Hobel morgen einweihen und nächste Woche mehr darüber berichten.

PS: Die Lichtverhältnisse sind momentan miserabel; ich hätte sonst schönere Bilder gemacht... >:(

kw

Hans, warst du der glückliche Käufer aus dem MH? :)

Eugen Neter

Nein, Oliver, den hab ich direkt bei Messer Rödter bestellt - und schon nach 2 Tagen bekommen... :D

kw

Ich dachte nur, weil christoph_66 "verzweifelt" versucht hatte, sein neuwertiges Modell zu verkaufen. Sieht schick aus, aber wohl nicht jedemanns Geschmack. :)

plautze

Noch mal zu dem ebay-Hobel oben:
Ich hab mr razor mal gefragt, es ist wirklich no 58 und hat keinen anderen namen. Er hat aber noch ein hübsches Foto:
Er sagt noch, dass es ein recht seltener und begehrter Rasierer sei, der nur in England hergestellt wurde.

Nett und kompetent der Herr!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

@Eugen
Hans, ein sehr schönes Modell, wenn ich auch finde, daß die Proportionen durch die Farbe verändert werden und der Griff noch größer wirkt. Aber wirklich schön.

@Plautze
So was hatte ich mir schon gedacht. Sonst hätte man nicht so viel dafür bezahlt. Solche Preise zahlen dann schon nur echte Sammler. Man muß ja auch bedenken, daß es trotz allem ein sehr sanfter Gillette ist, der mir z. B. nicht passen würde. Deshalb tu ich mich auch sehr schwer die verlangten Preise für einen Toggle zahlen zu wollen. Das wird wohl nie was werden, obwohl ich wegen der Optik gerne einen hätte.

Ciao

mr-razor

Die europäischen Gillette Rasierer wurden nummeriert, wogegen die US-Rasierer phantasievolle Namen erhalten haben. Die Nummern finden sich meist auf den Verpackungskartons wieder. Der No 58 ist mir nur unter dieser Bezeichnung bekannt. Er ist aus vernickeltem Messing. Es soll auch eine Aluminiumausführung geben - die habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. In der Werbung wird er aber einfach nur als Rasierer bezeichnet, wie in dieser Werbung von 1955:

http://www.mr-razor.com/Werbung/C%201955%20No58.jpg
Gruß Achim
www.mr-razor.com

plautze

Hehe, hallo Achim!  ;D
Danke für die Infos!
Es schaut so aus, als wenn dieses Forum ein wenig Kompetenz dazugewonnen hat.  dh:

cooncatbob

:'(
I got this New Standard in the post today.
It had a bent tooth, when i tried to bend the tooth back it broke off.
So sad, other wise razor is very nice.

:'(
Ich erhielt diesen neuen Standard im Pfosten heute. Er hatte einen verbogenen Zahn, als ich versuchte, den Zahn, zurück zu verbiegen, das er abbrach. So traurig, ist anderes kluges Rasiermesser sehr nett.

plautze

Buuuh, thats sad.  dr: Hopefully it was not a big effort?!

babelfish:
Buuuh, das ist traurig. Hoffnungsvoll war es nicht eine große Bemühung?!

henning

Zitat von: mr-razor am 14. Februar 2009, 18:37:24
Die europäischen Gillette Rasierer wurden nummeriert, wogegen die US-Rasierer phantasievolle Namen erhalten haben. Die Nummern finden sich meist auf den Verpackungskartons wieder. Der No 58 ist mir nur unter dieser Bezeichnung bekannt. Er ist aus vernickeltem Messing. Es soll auch eine Aluminiumausführung geben - die habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen. In der Werbung wird er aber einfach nur als Rasierer bezeichnet, wie in dieser Werbung von 1955:

http://www.mr-razor.com/Werbung/C%201955%20No58.jpg

Hallo mr-razor
Sehr sehr gut, daß Du bei uns bist. Und sag mal, es gab doch auch z. B. den deutschen Gillette Parat, der in etwa ein Superspeed war, der dann aber auch einen Namen hat http://www.mr-razor.com/Preislisten/1957%20Price%20List%20Germany-05.jpg. Oder wie verhält sich das damit? Und in Deinem Werbebild, wir der 58 quasi mit dem "Gillette Superspeed Shaving" gleichgesetzt. Und mein Engländer heißt ja auch Aristocrat. Also hatten sie teils Namen, teils nur Nummern? Ich finde mich bei Gillette leider nie ganz zurecht.

Ciao

mr-razor

Ja, die europäischen Rasierer hatten zum Teil auch Namen - zusätzlich zur Nummer. Der Parat ist zum Beispiel No57 und ist der kleine Bruder des britishen Rocket´s (von dem kenne ich allerdings keine Nummer). Dein englischer Aristocrat hat sicherlich auch eine Nummer. Die Nummerierung der US-Rasierer kenne ich nur von den alten Old Type Set´s. Gillette macht es uns da nicht einfach. Ich konnte bisher kein logisches Prinzip der Nummerierung erkennen. Kleine Nummer heist nicht automatisch früher Jahrgang. In den 30er Jahren gab es z.B. No77, in den 40er No48 und in den 50er No66. Das versteht wohl niemand!  ???
Gruß Achim
www.mr-razor.com