Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henning

Ja, er wurde nur von 1926 bis 1927 gebaut. Sehr schade, daß der Kopfdeckel fehlt.
Ciao

henning

Gerade wurde noch der Siemens Elektrohobel gebracht. Das Teil ist witzig. Man kann es sich an die Wand hängen wie eines dieser uralten Telefone. Es handelt sich  um einen Hobel bei dem die Klinge nur eingelegt und kaum verklemmt wird. Gebogen wird sie gar nicht. Ein Innenteil im Kopf ist beweglich, so daß die Klinge wohl hin und her bewegt oder in leichte Vibration versetzt wird. Der Strom kommt aus dem externen Batteriekasten aus Bakelit, in den ein 9V Block eingesetzt wird. Mangels Batterie konnte ich noch nicht testen. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles ist sehr hochwertig verchromt usw., aber im inneren hat das Leitungskabel schon leichte Verwitterungsspuren, wohl durch Wärmeeinwirkung. Mal sehen ob ich eine Batterie besorge und das Ding ausprobiere.


































Platzger

da denkt man, jetzt hat sind dann alle Hobel besprochen, und dann kommt Henning mit sowas an, ich staune und erfreue mich immer wieder ab dieser Rubrik :D
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Oh danke, das geht aber mal runter wie Öl :D. Nein, im Ernst, ich hoffe ja auf immer neue schöne Hobelchen. Sonst werde ich ja Arbeitslos hier.
Ciao

Eugen Neter

Sag mal, Henning - wo hast Du denn das nun wieder aufgetrieben...? Sowas hab ich ja wirklich noch nie gesehen! Toll!

Phobos

#875
Zitat von: henning am 09. Juli 2008, 14:04:02
http://up.picr.de/1116095.jpg

http://up.picr.de/1116096.jpg

http://up.picr.de/1116097.jpg

Hergott Sakra, Henning, muss das sein!?

Jetzt war ich endlich der Meinung, ich hätt genügend Messer und Hobel beisammen, und dann kommst du mit sowas daher.
Also wirklich, das ist ja wohl eine Gemeinheit.  :-X



SO müssen Dinge aussehen, um für mich intressant zu sein.
Gebürsteter Edelstahl, manoman, hätt ich die Wahl, wär bei mir alles aus diesem Material...  o)
Ach, schließ doch mal deinen (genialen!) Elektorasierer an die Autobatterie an, das funktioniert sicher  ;D Aber vergiss bitte nicht, mir den PAL vorher zum "Testen" zuzusenden *g*



Wirklich tolle Teile, die du da wieder mal entdeckt hast! V.a. auch der Elektrorasierer, der fasziniert mich... Vibriert die Klinge seitlich oder vor und zurück? Kann mir das gar net so recht vorstellen, schneidet man sich damit nicht furchtbar leicht??



Edit meint: Meine 2 Gilette, die ich letztens bekommen hab, stell ich vor, sobald ich wieder in Oberösterreich bin und mir eine Kamera ausborgen kann!

urza

Zitat von: Phobos am 09. Juli 2008, 19:01:36
Ach, schließ doch mal deinen (genialen!) Elektorasierer an die Autobatterie an, das funktioniert sicher  ;D Aber vergiss bitte nicht, mir den PAL vorher zum "Testen" zuzusenden *g*


Kann mir das gar net so recht vorstellen, schneidet man sich damit nicht furchtbar leicht??

Zu 1. Genau, dann baruchste den motor bestimmt auch nicht durch die Quirl bewegung anwerfen.
zu 2. Das wird so aehnlich sein wie die teile Die eine Mechanische vibration hatten, oder das teil von gilet wo auch ne batrie drin ist. Die vibrieren denn so schnell das man sich damit nicht schneidet. oder so. Henning wird dir ganz genau sagen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Harzer

Glückwunsch, Henning. Da hast du ja wieder schöne Sachen erbeutet. Besonders der Siemens, ein Elektomäher mit Rasierklingen.  :o
Vor allem die Bezeichnung "Rasiermaschine" klingt toll.  ;D

henning

#878
Das kleine Teil, zwischen Klinge und unterer Kopfplatte, läßt sich seitlich verschieben, also wurde wohl eine Schneidebewegung der Klinge erzeugt, während der Kamm und der Kopf ruhig blieben. Das läßt sich so aber nicht erzeugen, weil da vom Motor nur eine Achse hervorlugt. Ich habe den leisen Verdacht, daß die Maschine da oben nicht ganz vollständig ist und ein kleines aber wichtiges Teilchen fehlt. Auf der Explosionszeichnung ist allerdings nichts zusätzliches zu sehen. Muß doch mal eine Batterie besorgen. Aber wenn es nicht geht ist es auch egal, denn ich werde sie wohl nur als Deko verwenden. Kann mir auch nicht richtig vorstellen, daß sie befriedigend funktionierte, denn dann hätte sich das Prinzip ja auf Dauer durchgesetzt.

Am interessantesten finde ich, wie erwähnt, den Ur-Schick.

Und den PAL werde ich morgen testen. Tja, Robert, da hast Du Recht. Edelstahl kann sehr gediegen wirken. Ich finde ihn noch nicht mal konsequent genug gestylt, denn manchmal, je nach Betrachtungswinkel, wirkt er fast blechern. Aber das täuscht dann wirklich, denn er ist sehr wertig.

Rolf, Du hast doch noch was in Petto, oder wie war das neulich mit dem Hobel auf den Du schon lange scharf warst?

Ciao

henning

Hallo
Diese Injectorklingen von PAL kamen heute noch an. Für 4,95 in der spanischen Bucht ersteigert. 12 x 10 Klingen im schmalen Spender, ohne Fach für Altklingen. Hoffentlich sind sie nicht nur etwas für die Vitrine.
Den schönen PAL habe ich heute probiert und das war ein Fehler, denn ich hatte nach einer Rasur mit Kai-Klinge gestern, noch gereizte Haut und eigentlich zu wenig Bartwuchs. Ich werde warten und einen neuen Versuch starten. Der PAL kam mir so aber schon nicht so aggressiv vor wie der kleine vergoldete Schick. Ich werde sehen und bin gespannt auf den Schick Adjustable.









Ciao

kretzsche

Hallo Henning, Du benötigst für den Siemens-Rasierer eine sogenannte Flachbatterie mit 4,5V.

Viel Spaß damit!!!

mfG Uwe

henning

Jepp, die meinte ich auch, hab mich verschrieben ;D ;D ;D.
Ciao

Harzer

Zitat von: henning am 09. Juli 2008, 22:41:51
Rolf, Du hast doch noch was in Petto, oder wie war das neulich mit dem Hobel auf den Du schon lange scharf warst?

Der ist leider noch nicht da. Der Verkäufer hat mich gerade heute informiert, dass meine Paypal-Zahlung noch immer nicht bei ihm angekommen ist. Und das nach fünf Tagen. Von Paypal erfahre ich nur, dass meine Zahlung einer "Sicherheitsprüfung" unterzogen wird, was einige Tage dauern kann. Was dieser Schwachsinn soll, weiss ich auch nicht. Bisher liefen meine Paypal-Zahlungen immer reibungslos. Da hilft wohl nur abwarten.   >:( >:( >:(

henning

#883
Das machen die seit einiger Zeit, ob es mit Deinen Zahlungen klappt oder nicht. Auch wenn bei Dir schon längst abgebucht wurde. Das machen sie aber nur beim Lastschriftverfahren. Vor dem Zahlungsvorgang warnen sie davor, dann kannst Du immer noch auf  eine normale Auslandsüberweisung wechseln, die sich in EU-Länder ja lohnt. Bei richtigen Auslandsüberweisungen natürlich nicht, oder wenn der Verkäufer nur Paypal akzeptiert. Manchmal habe ich tagelang Ruhe davor, manchmal ist jede zweite Zahlung davon betroffen. Lästig und Geldbeschaffungsmaßnahme, da sie in der Zeit ja schon Zinsen mit dem bei mir abgebuchten Geld machen. Im Internet kann man jede Menge Diskussionen darüber ergoogeln.

Die Klingen sind übrigens für die Vitrine, denn alle Klingen sind verharzt, bzw. das Öl mit dem sie benetzt sind.

Ciao

Muffin Man

Zitat von: henning am 09. Juli 2008, 16:56:44
Gerade wurde noch der Siemens Elektrohobel gebracht. Das Teil ist witzig. Man kann es sich an die Wand hängen wie eines dieser uralten Telefone. Es handelt sich  um einen Hobel bei dem die Klinge nur eingelegt und kaum verklemmt wird. Gebogen wird sie gar nicht. Ein Innenteil im Kopf ist beweglich, so daß die Klinge wohl hin und her bewegt oder in leichte Vibration versetzt wird.

Das Gerät ist damit ja sozusagen der Urahn solcher Batterie-Naßrasierer, die jetzt relativ neu wieder beworben werden:
Gillette Fusion Power Stealth oder Wilkinson Quattro Titanium Energy - die angeblich die Haut vibrierend entspannen. (Ich hab's nicht ausprobiert und denke auch, eine spürbare Verbesserung gegenüber nichtvibrierenden Rasierern können diese Geräte eigentlich nicht bringen; naja, wat de Bur nich' kennt...)