Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#795
Heute bekam ich aus England einen sehr schönen "Schick Injector" zugesandt. Ich ersteigerte ihn in sehr gutem Zustand für 8,- Pfund in der englischen Bucht. Der Hobel kommt in der originalen Box mit Klingenmagazin und Anleitung. Er besteht aus vergoldetem Messing und angegossenem Plastikgriff. Er ist recht schwer, obwohl an dem Teil ja kaum was dran ist. Daher gehe ich davon aus, daß das Messing wiet in den Griff hinein geht.
Man kann die Injector - Hobel eigentlich fast schon zu den Systemen zählen, mit denen sie mehr Ähnlichkeit haben, als mit den Double Edge - Hobeln. Das Klingenmagazin wird mit dem "Key" genannten Zapfen am Hobelkopf angedockt und wenn man den Schieber am Magazin betätigt, wird die neue Klinge eingeschoben und drückt gleichzeitig die alte heraus. Die alte kann sodann im Klingenmagazin sicher entsorgt werden. Ich war neugierig wie sich solche Hobel verwenden lassen und wie sich diese schmalen und starren Klingen anfühlen. deshalb ahbe ich mir den Schick ersteigert. Die Haptik und Optik sind schon mal sehr sehr schön und ich bin auf eine erste Rasur gespannt:

















































Ciao

JoeHonil

"Schickes" Stück, Henning.

JoeHonil

Nach den Schätzchen, die hier in letzter Zeit gezeigt werden, mal wieder Normalkost. Neo-Lux Hobel




Phobos

Henning, der Schick gefällt mir sehr gut!
Auch wenn mir Gold normalerweise überhaupt nicht gefällt, hier passt es, ich finde auch die Form einfach toll!

henning

#799
@Joe
Hallo Joe, seit wann ist ein Neo denn Normalkost? Wenn schon Plastikhobel, dann wäre das mein Teil. Den finde ich überaus schön designt.

@Phobos
Ja, da hat Du Recht, obwohl ich eigentlich sehr auf Gold stehe. Nach dem schlechten Auktionsfoto, hätte ich sogar ein billiges Plastik vermutet. Aber Design und Haptik sind ganz hervorragend. "Leider" hatte ich gestern eine sehr gründliche  Messerrasur, so daß ich ihn heute noch nicht verwenden konnte und ich hoffe die Klingen sind noch nicht so alt und funktionieren. Übrigens gab es solche Modelle auch als Adjustable, also einstellbar. Die haben dann so ein schönes Drehrad am Kopf. Mal sehen ob ich sowas mal günstig fischen kann.

Ciao

Honka

Wieviel kostet es eigentlich Eintritt, henning, wenn Dich jemand besuchen kommt?

henning

Gar nichts Honka, weil es so viel gar nicht zu sehen gibt. Allerdings habe ich vor, einen Raum mit zwei Vitrinen auszustatten, dann macht das ganze etwas mehr her. Vergiß nicht wie klein Hobel sind, da machen sich selbst 50 oder 100 Stück gar nicht mal so breit. Ein paar Glasböden einer Vitrine sind so schnell belegt.
Ciao

JoeHonil

Zitat von: henning am 24. Juni 2008, 18:08:51
@Joe
Hallo Joe, seit wann ist ein Neo denn Normalkost? Wenn schon Plastikhobel, dann wäre das mein Teil. Den finde ich überaus schön designt.

Na ja, ich dachte ..... ich dachte, wenn der so günstig war, dann interessiert es Keinen. Schön, wenn es nicht so ist. Kann mich halt doch noch ab und zu auf mich verlassen  :D


Honka

Zitat von: henning am 24. Juni 2008, 18:38:21
weil es so viel gar nicht zu sehen gibt.

ja genau - und Frauen sind zuverlässige und treue Kameraden... ;)

AMU

Heute wieder in der Post gefunden:


henning

Also der ist ja mal urig :o :o :o. Habe mir eben neue Schick - Injector Klingen bestellt. 13,08 Euro inkl. Versand aus den USA geht wohl noch.
Ciao

Harzer

@JoeHonil
Diese Hobel gibt es auch unter der Bezeichnung Neo-Ras. Sie sind aber absolut identisch. Die Griffe gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Wenn man sich Mühe gibt, kann man eine schöne bunte Sammlung zusammentragen.


JoeHonil

Sehr schöne Stücke, Harzer. Danke fürs Zeigen.

henning

Konnte doch nicht widerstehen und habe mich erstmals mit dem Schick rasiert. Zusätzlich verwendete ich einen kleinen und älteren Schick, den mir Harry neulich zukommen ließ:











Die Rasur mit dem neueren Schick war sehr sehr angenehm und überaus gründlich. Das hätte ich so nun nicht erwartet. Das Handling und ein klein wenig das Gefühl, erinnerten an einen Systemie. Der übrige Eindruck, von der Klinge her, ging in Richtung Progress, also sehr sanft und sehr gründlich. Der Hobel ist sehr ausgewogen und liegt tadellos in der Hand. Ein wenig muß man sich daran gewöhnen, den Hobel eher flacher zu halten, als bei Double Edges.
Der ältere Schick war nicht ganz so gediegen im Gefühl, da deutlich leichter und fragiler. Dafür geht er viel mehr ran. das Gefühl erinnerte fast an den Futur, so direkt ging er zu Werke. Bei ihm kommt die Klinge etwas mehr hervor als beim neueren Schick, was der Grund für diese angenehme Direktheit sein dürfte. Beide haben ihren Charme und ich bin von beiden sehr angetan. Das muß ich weiter beobachten.
Ciao

Harzer

Gern geschehen, Joe. Ich habe gerade gesehen, dass dein Hobel im Gegensatz zu meinen ein Oberteil aus Metall hat. So einer ist mir bisher noch nicht in die Hände gefallen. Die Hobel mit Metall-Oberteil scheinen doch wohl etwas seltener zu sein, denn oft sieht man sie nicht.