Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#645
Guten Morgen Stefan. Guilty hat meines Wissens einen mit gleichem Griff, aber ohne die Federhülsen. Diese zwei mit dem dünneren Griff, + den "normalen" mit breitem Griff, + den mit Klappmechanismus von Harzer, ergibt schon vier Varianten vom eigentlich gleichen Hobel. Sehr interessant.
Ciao

Platzger

Wow, so einen Mulcuto möchte ich auch eines Tages mein Eigen nennen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Platzger

hier meine neueste Errungenschaft: Ein Ben Hur in einer wunderschönen Bakelitdose. Sogar das Reinigungstuch ist noch vorhanden:

Gegenüber den Merkur Torsionshobel hat der eine beeindruckende Schräge. Werde wohl nicht gleich mit einer Feather beginnen. ;)


Good, cheap, beautiful - pick only two

JoeHonil

@Henning
Na gut, aber einen Versuch war's wert  ;)

@Andreas
Feines Stück, gefällt mir sehr gut, besonders das bedruckte Tüchlein.

ROSO

Der hat ja ne mords Torsion :o
Da ist ja der 37c ein Waisenknabe gegen. Alle Achtung. Wenn da ein Schnitt daneben geht,
gibts ne gewaltige Sauerei im Bad.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Platzger

darum werde ich am Montag mal eine gutmütige Personna einlegen, ein Riesenpflaster in die Nähe legen und einen 1-kg Alaunstein mit ins Bad nehmen ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

ROSO

Zitat von: Platzger am 16. Mai 2008, 17:51:34
darum werde ich am Montag mal eine gutmütige Personna einlegen, ein Riesenpflaster in die Nähe legen und einen 1-kg Alaunstein mit ins Bad nehmen ;D

BESSER IST DAS   ;D

Schick uns bitte Bilder. Vorher :) / Nachher :'(
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Harzer

Einen ganz ähnlichen Apollo besitze ich auch. Nur der Griff ist bei meinem etwas anders und er ist nicht mit Ben Hur markiert. Das ist schon ein Mords-Teil aber ich meine, er ist sogar etwas sanfter als der 37c.

henning

Ja, der ist sanfter. Hatte so einen mal mit sehr schlechtem Chrom, weswegen ich ihn wieder in die Bucht tat. Bis auf die Torsion, haben die diesen genialen Apollo - Kopf, der ein eher sanfter ist. Aber er hat auch einen gehörigen Spalt zu bieten, also trotzdem Vorsicht.
Ciao

henning

#654
Hallo
Heute kam ein 1966'er Adjustable Slim, den ich für 5,- in der französischen Bucht fischte. Bis auf die lange und schmale Plastikbox, die ich so noch nicht kannte, nichts besonderes. Aber ich kann nun  den Russen - Adjustable direkt mit diesem amerikanischen vergleichen. Die Unterschiede sind so gering, daß sie schnell aufgezählt sind. Die Zahlen sind beim Ami tiefer geprägt und schwarz gefärbt. Der Einstellring ist beim Ami nach unten leicht konisch, beim Russen nicht. Des Russen Feststellknopf ist einen halben Zentimeter länger und mit dem blauen Pfropf verschlossen. Der Russe ist völlig ungemarkt. Die Unterschiede im Spalt sind wie beim Fatboy, wo ich sie schon gezeigt hatte.



















Der Ami aus Frankreich war übrigens nicht so blitzsauber wie er sich hier präsentiert. Am Griff waren in den dicken Rillen bräunliche Ablagerungen, die sich nicht einmal mit heißem Wasser und Spüli, Badreiniger oder NevrDull entfernen ließen. Erst die Messingbürste an der Dremel - Kopie schaffte den Schmodder weg.

Ciao

Platzger

bin immer wieder erstaunt, was Gillette so alles rausgehauen hat. Die Modellvielfalt ist einfach unglaublich.
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Hallo
Heute erreichte mich ein ersteigerter, französischer Keilklingen - Hobel namens "L'ESSOR". Zwar ist er komplett, aber die Schachtel ist leider fadenscheiniger, als sie auf den Fotos aussieht und der Verschluß ist defekt. Der Hobel selbst, sowie der Abziehgriff und ein Klingenhalter, sind in sehr sehr gutem Zustand. Die zwei erhaltenen 8/8 Klingen nicht so sehr, da sie schartig sind und in dem Bereich, wo sie am Anschlag anliegen, Ausbrüche haben. ich halte sie aber für reparabel. Außerdem passen die 6/8 Klingen der Henckels ebenfalls in den L'ESSOR:
















Wenn man den unscheinbaren Knopf dreht, öffnet sich die Klammer, die die Klingen hält:






henning

#657
Gemarkt ist er an diesen Stellen:





Das scheint ein Hinweis auf Patente:



Die Klingen scheinen von verschiedenen Herstellern, wobei die Klinge im Halter, eine ähnliche Markung wie der Hobel aufweißt:












H. Herdick

#658
Ein schöner Hobel und schön dass du glück mit der Ersteigerung hattest, Henning.

Heute kam dieser Hobel an - schon ziemlich oft in der Bucht zu sehen. Er war nicht so teuer (5.50 Euro und 8 Euro versand) und sah kaum benutzt aus. Überdies ein schöner Hobel, wie ich meine und liegt so gut in der Hand.

Aber.... während des saubermachens....

Hier die Bilder:







Da konnte ich mit dem Nagel das Chrom entfernen  ???. Das ist mir noch nie passiert.



Und hier sieht man es auch. Ich glaube, der Hobel ist schon noch zu gebrauchen, aber leider ist er sehr schlecht verarbeitet worden.


Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Ein schöner, einfacher Hobel Hermann. Schade, daß er nicht so gut verarbeitet ist.
Ciao