Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#270
Garnichts, ich bin sprachlos. Der ist ja perfekt erhalten!!! Bei dem Plastik dürfte es sich eher um Plaskon handeln, als um Bakelit. Wie bei meinem alten Progress. Evtl. sogar schon ein modernerer Kunststoff. Eine Datierung möchte ich nicht wagen. Grob gesagt irgendwo zwischen den 30'ern und 50'ern würde ich sagen. Der Kunststoff Plaskon hatte keine lange Blütezeit, weil er recht spröde ist. Davor wurde in der Regel Bakelit verwendet. Versuche mal was über eine evtl. vorhandene Patentnummer zu erreichen. Da gab es im anderen Forum irgendjemand, der darin firm ist. Ich gratuliere Dir zu dem wunderschönen Stück.

@Ostfriese
Ist das ein Dreiteiler? Ich habe einen zweiteiligen Ibsen Torsionshobel. Ibsen ist eine alte Solinger Marke. Nicht so groß wie Apollo oder Merkur, aber eine gute Marke. Du hast Dich nicht verkauft, wenn Du mit der Torsion zurecht kommst. Wertvoll oder selten ist er allerdings nicht. Aber ein schönes Stück in guter Erhaltung.
Ciao

Ostfriese2006

#271
Hallo!

Der Ibsen Hobel ist ein Dreiteiler (Griff, Kopf und Kopfdeckel).

In Ostfriesland wirst Du wohl so schnell keinen Zweiten finden, was ihn hier selten macht.

Wertvoll muß er nicht sein, ich will mich ja schließlich damit rasieren und ihn nicht zur Schau stellen. Ich erfreue mich aber gerne an seiner Schönheit und lasse Euch daran teilhaben. Dies ist ja auch der Sinn dieses Threads. Seltenheit oder Wert eines Schnäppchen erhöhen natürlich den Reiz!

Ich wills mal so ausdrücken: Für den von mir gezahlten Preis geb ich den Hobel nie wieder her. 

Ich habe "erst" 6 Hobel (nach Meinung meiner Frau 5 zuviel) und bin fest entschlossen nur noch sporadisch welche anzuschaffen. Ich versuche keine Sammlung anzulegen. Dies ist genau der Grund, weshalb ich mir keinen goldenen Toggle kaufe. Es ist sicherlich einer der schönsten, die je gebaut wurden, es bleibt aber ein Hobel. Verglichen mit einem hochpreisigen Brummi ist der Toggle aber auch nicht soooo teuer. Meine "Wertvollsten" sind Gillette Adjustable und Progress, die auch nicht gerade selten oder gar wertvoll sind und trotzdem das Beste in Sachen Rasur, was ich kenne.

Rasieren ist durch Euch mein Hobby geworden. Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war. Ich glaube diese Erkenntnis reicht für ein neues Lebensmotto. Ist zumindest eine schöne Signatur.

Schöne Grüße

Rüdiger

Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

henning

#272
Hallo Ostfriese
Der Wert liegt oftmals im Auge des Betrachters. Mein erster Satz zur Eröffnung dieses Threads lautet:
ZitatEs geht hier um Hobel auf die ihr stolz seid. Ungewöhnliche, normale, alte, neue, schöne oder häßliche!

Ob sie wertvoll sind, oder nicht und ob ich oder irgendwer sie schön findet, oder nicht, spielt nicht die geringste Rolle. Ziel hier ist es, seine/n Hobel vorzustellen und damit auch zur Diskussion zu stellen. Das hat immer gut funktioniert, obwohl ich denke, daß viele ihre Stücke gar nicht präsentieren, weil sie denken der wäre nichts besonderes. Wenn ich zu einem Hobel schreibe, daß er nichts besonderes darstellt oder nichts besonderes ist, meine ich das im jeweiligen Zeitgenössischen Zusammenhang. Da fallen auch einmal Worte wie Billigheimer, Noname oder Kassengestell. Das ist nie abwertend gemeint, sondern beschreibt etwas salopp die Marktstellung und den Sammlerwert. Einige wollen ja doch wissen, ob sie eine Prätiose aufgetan haben, wobei ich dann oft enttäuschen mußte. Vor allem Harzer, Herzi und ich, bemühen uns, auch schon im anderen Forum, etwas über die Stücke herauszufinden, wobei wir meißt aber schnell an Grenzen stoßen. Trotzdem bemühen wir uns hier aber, den Kollegen möglichst Auskunft zu geben. Es geht auch nicht mehr nur um alte/seltene Hobel. Ich habe extra die Überschrift entgegen dem alten Thread im anderen Forum geändert. Alles was einem an Hobeln vor die Flinte kommt, hat man hier gefälligst abzuliefern :o.
Dein Ibsen ist sehr schön und sehr schön erhalten. Meiner ist nicht so bissig wie ein Merkur 37. Im Moment weilt er bei H.Herdick, der vielleicht etwas dazu schreiben kann oder möchte. Hier siehst Du ihn neben einem vergoldeten 37'er Merkur:

Den Griff an Deinem Ibsen gibt es so auch an vielen anderen Hobeln, weswegen man schon fast an eine Zulieferung glauben könnte. Eine Datierung ist sehr schwierig, denn solche Modelle und Griffe wurden sehr lange produziert. Ähnlich wie beim obigen Progress sollte die mögliche Zeitspanne aber liegen.
Viel Spaß noch mit dem schönen Stück Rasurgeschichte.
Ciao

Eugen Neter

#273
Zitat von: Ostfriese2006 am 10. Januar 2008, 12:42:34
Rasieren ist durch Euch mein Hobby geworden. Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war. Ich glaube diese Erkenntnis reicht für ein neues Lebensmotto. Ist zumindest eine schöne Signatur.
Na, dann hat sich ja einer der Zwecke dieses Forums für Dich erfüllt. Freut mich aufrichtig.

@Henning,
Dein neuer Avatar ist ja wahrhaftig grauenhaft...

henning

Ja. Die Zahnlücken könnten ja noch als lustig durchgehen. Aber er ist unrasiert......tzzztzzztzzz!!!

Bartagame

Hi,
Der Ibsen ist wirklich beeindruckend! Und was für eine Torsion, zumindest auf dem Foto wirkt es sehr heftig.
Gratuliere, guter Fang

Ostfriese2006

#276
Hatte gestern Abend die erste Rasur mit dem Ibsen und einer roten Personna. Der Klingenspalt ist absolut exakt, was ich nicht erwartet hatte nachdem ich einen Bericht über den Merkur Torsionshobel gelesen hatte. Das Ergebnis ist ganz gut, was bedeutet, dass ich den Ibsen für zwischendurch behalten werde.
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

henning

Ja, der ist nicht so bissig wie der 37'er.

henning

Hier eine Anzeige über Deinen Dixi, Hermann:

H. Herdick

@ henning

Ja, so sieht er aus, aber in wirklichkeit noch viel schöner. Es kommen Bilder, das verspreche ich. Ein Fehler meinerseits, ich dachte, den namen war Dixie, ist also doch Dixi.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Mcht doch nichts Hermann. Verschreiben ist menschlich und ich bin sehr menschlich ;D.
Ciao

harrykoeln

So langsam aber sicher vervollständigt sich meine Hobelsammlung. Mein Eigentum und im Besitz befindlich sind jetzt: Ajustable, 34c, Progress, Schrägschnitt und einige unverstellbare Butterflys, Reisehobel und Kassengestelle, im Eigentum aber noch nicht im Besitz was Verdrehtes. Wenn ich mit letzteren klarkomme, gibbet dann noch nen 37 und dann iss jut. Der Rest geht dann unter den Hammer.
Ganz lieb find ich diese Reisehobel in den verschiedensten Etuis. Da hab ich 4 Stück von, in einem ist sogar noch so ein lütter Gillette Reisepinsel im Köcher. Vielleicht muss ich mir doch mal ne Vitrine bauen...   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Hallo Harry
Ja, die gibt's häufiger und in Variationen. Mir sind sie leider immer zu leicht geraten. Sind halt für die Reise gemacht.
Ciao

Honka

Zitat von: harrykoeln am 16. Januar 2008, 08:09:36
Vielleicht muss ich mir doch mal ne Vitrine bauen...   

Ok, Harry, hol schon mal das Auto: Wir fahren zu OBI...

Ostfriese2006

Zwei ungleiche Brüder

Ich hatte in der Bucht den linken Rotbart Mond Extra ersteigert, leider mit defekter Hülse.
Nach einem heißen Tipp habe ich dann einen Rotbart Sammler aufgetan, der mir sehr günstig einen Rotbart Mond Extra (den rechten) vermacht hat.



Die Hülse passt exakt, aber alle Teile sind anders als bei meinem Rasierer. Bei der defekten Hülse ist unten einfach in Großbuchstaben ROTBART MOND-EXTRA eingeprägt. Die "neue" Hülse hat ein sehr fein ausgeprägtes Logo und auf der Seite ist ROTBART MOND-EXTRA eingeprägt.





Es war etwas schwierig den Kopf davon zu überzeugen, die Hülse los zu lassen, was mir aber doch gelang.
Meine Klingenhalterung besteht aus einem Querstab im Deckel, der ein Pendant in der Kopfplatte hat. Die "neue" Klingenaufnahme sieht so aus, wie die auch heute noch bei Merkur anzutreffende.
In meiner Kopfplatte steht MOND-EXTRA D.R.P. angem. D.R.G.M. In der "neuen" Kopfplatte steht ROTBART MOND-EXTRA.


Ich könnte mir vorstellen, dass der "Neue" älteren Datums ist. 
Mein Rasierer ist zwar nicht mehr ganz original, ich habe jetzt aber einen ganz tollen gebrauchsfähigen Rotbart Mond Extra.
Ich werde sicherlich auch noch den "Neuen" aufpolieren. Bisher habe ich nur die neue Hülse gereinigt.
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.