Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo
Heute bekam ich einen wunderschönen Apollo, den ich für kleines Geld in der Bucht ersteigert hatte. Einem unterlegenen Forumsmitglied hatte ich noch geschrieben, daß der Verkäufer wohl keine Ahnung hat, weil er von Versilberung schrieb. Und man müße bei denen immer mit blätternder Verchromung rechnen. Tja. Nun ist er tatsächlich am Griff versilbert und der Rest ist ganz wundervoll verchromt und in tadellosem Zustand. Lezteres führe ich darauf zurück, daß er kaum oder gar nicht benutzt wurde. Er präsentiert sich in ganz wunderschönem Zustand und ich mußte nur das Siberputztuch schwingen und den Hobel einmal abspülen. der Hobel hat diese, für Apollo fast typische, Kopfgeometrie, mit der ich ganz wunderbar zurecht komme. Allerdings gibt es von Apollo auch andere Köpfe, die sich dann gänzlich unterscheiden. Eine erste Rasur heute Abend, war jedenfalls ganz fantastisch. Der Hobel kam in einer defekten Box von Apollo. Defekt ist sie, weil es nicht die originale ist, denn sie läßt sich nicht schließen wenn er darinnen liegt. So hat mal jemand Gewalt angewendet und sie vorne zerbrochen. Evtl hatte jemand zwei verschiedene Apollo und sie in die falschen Boxen gelegt. Egal, der Hobel ist wichtiger. Ich freue mich sehr und bin nun stolzer Besitzer eines schönen und wegen des versilberten Griffes wohl auch selteneren Apollo.

Das wurde geschickt:






Mir unbekannte, alte Klingen:


Hervorragender Zustand:












Der "typische" Kopf:


Ein "untypischer" Zweiteiler. Man dreht den ganzen Griff, der aber im Kopf vernietet ist und somit an der Kopfunterseite verbleibt:


Vor dem Silberputztuch:


Danach:




Ciao

Mr.Buttermaker

Ach, hätte ich doch nur noch einen Euro drauf gelegt :'(!

Aber schön das Du ihn ersteigert hast und uns somit wieder erstklassige Bilder präsentierst!
Lieber Sonne im Herzen, als Seife im Auge.

Guilty

Ist ja lustig,habe heute auf dem Flohmarkt einen ähnlichen Apollo bekommen.Für mich gehören die Apollo wegen ihrer wertigen und gewichtigen Verarbeitung zu den schönsten Hobeln.















henning

Wenn das mal kein Zufall ist!!! Fast der gleiche, nur in Torsion und etwas anderem Griff. Ist das auch so ein Zweiteiler wie ich ihn habe, oder dreht man am Knopf? So einen Knopfdreher hatte ich nämlich auch mal. Herzlichen Glückwunsch Hermann, scheint in ganz tollem Zustand zu sein. Ich denke er ist verchromt/vernickelt?
Ciao

Guilty

Stimmt der Zustand (verchromt)ist bestens.Ebenfalls ein Zweiteiler und gedreht wird am Griff.
Eine sehr schöne Pappbox war dabei,allerdings denke ich das sie nicht Original von Apollo ist.

Harzer

Ein wunderschöner Hobel, meinen Glückwunsch. Für die Apollos kann ich mich immer wieder begeistern. Den hatte ich auch unter Beobachtung, habe aber nicht darauf geboten, obwohl das schon schwer fiel. Aber nun ist er ja in gute Hände gekommen. Ich habe einen ganz ähnlichen, aber als normalen Dreiteiler und nicht versilbert. In dieser Form ist er auch neu für mich. Ich bin immer wieder erstaunt über die vielen unterschiedlichen Apollo-Modelle. Und alle sind gleich schön und massiv gearbeitet. Da kann kein Merkur mithalten.

Harzer

Guilty's Hobel ist ganz ähnlich dem Hobel, den ich gerade erwähnte. Meiner ist aber ein Geradschnitt mit einem noch etwas anderen Griff.

henning

Hallo Rolf
Ja, die hatten wohl eine Vielzahl von Modellen. Ich hatte leider aber einige, wo der Chrom ganz stark abblätterte, das sollte man nicht verschweigen. Das machte sie so unansehnlich, daß ich sie wieder verkaufte. Ich habe ja noch einen vergoldeten Torsions - Apollo, der sich aber komplett von Hermanns unterscheidet. Dessen Kopf ist viel flacher, eher Golf mäßig. Hermann hat noch einen ganz außergewöhnlichen Apollo aus Messing, den ich so noch nie sah. Die Apollo machen einfach immer Freude.
Ciao

Harzer

Mit dem Chrom hatte ich bisher Glück. Obwohl ich mittlerweile schon einige Apollos habe, war erst einer dabei, der nicht mehr so schön aussieht.
Zu der Box von deinem Apollo fällt mir noch ein, dass ich solche Boxen bisher nur von den Mikrons kenne. Vielleicht passt ja so einer in deine Box.

Guilty


Hier meine beiden anderen Apollos.












Harzer

Sehr schön. Den mit den weissen Griff habe ich auch, allerdings als Torsionshobel.

henning

Den unteren meinte ich, den kenne ich nicht. Der erinnert vom Griff her ein wenig an die Gibbs - Hobel. Hermann der ist gar nix wert, schick mir den mal ;D ;D ;D Rolf, das glaube ich nicht, denn die Mikron sind noch dicker. Es muß einer mit dünnerem Griff gewesen sein. Macht aber wirklich nix, denn die ist ja eh etwas kaputt und falls ich meine Vitrine mal wieder aufstellen kann lege ich sie sowieso offen rein.
Ciao

Guilty


Könnte es sein das alle Apollo Modelle mit zwei Kopfvarianten gefertigt wurden?

Harzer

Den Eindruck habe ich auch.

henning

#974
Oder drei? Deine zwei sind nicht ganz so kantig wie meiner. So einen wie ich jetzt habe, hatte ich schon mal mit anderem Griff und einmal als Torsionshobel, mit dem gleichen kantigen, aber verdrehten Kopf. Dann habe ich ja noch den vergoldeten mit flachem Torsionskopf und ganz anderem Knopf:







Ciao