Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Ach, hattest Du den etwa so verschmandet ;D ;D ;D??

henning

Der Torsions-Brillant funktionierte heute übrigens ganz famos, zusammen mit einer Royal II Klinge und Figaro Rasiercreme hatte ich eine superglatte Rasur.

Honka

Zitat von: henning am 24. Juli 2008, 17:16:01
Wofür die O ist, weiß ich nicht, auf der Gegenseite ist nichts.

Damit der geneigte BM Nutzer weiß, welche Seite dran ist.

henning

Wird wohl so sein, nur warum ausgerechnet eine Null? Normalerweise sind sie mit 1 - 2 oder I - II markiert.
Ciao

Harzer

Hier einige Bilder von meinem Gillette 195. Er ist komplett mit Box. Im Klarsichtdeckel ist eine Lupe eingearbeitet, wohl um die Einstellung schon von aussen erkennen zu können.

Leider sind die Scharniere des Deckels defekt, so dass dieser nur lose aufliegt. Aber das kann ich verschmerzen, da ich froh bin, überhaupt einen Hobel mit Box bekommen zu haben.

Der Hobel ist in einem sehr guten Zustand. Ohne erkennbaren Abrieb oder sonstigen Beschädigungen. Auch war er nicht mit Seifenresten zugekleistert, wie ich es schon öfter hatte. Der Vorbesitzer ist wohl sorgsam mit dem Hobel umgegangen.

Hier ist er im Kreise seiner Artgenossen, die bisher den Weg zu mir gefunden haben.

henning

Der wirkt wirklich massiver als seine Kollegen und der Toggle verliert merklich an Faszination. Ist aber wohl Geschmackssache. Mir sind die leider zu teuer. Nicht alleine wegen des Preises, sondern weil ich mit Adjustables nie ganz so warm werde, wie mit anderen, was das Rasurgefühl betrifft. Ich würde also viel Geld für einen Hobel ausgeben müssen, den ich nur privat ausstelle. das ist mir zu wenig. Das ganze Gillette-Konzept ist irgendwie nicht für mich geeignet. Schade, denn es sind ja nun mal auch für mich mit die schönsten Hobel. Bezeichnend auch, daß ich nur einen Slim und einen Fat Boy aus der Reihe besitze. Köäme ich besser mit ihnen zurecht, hätte ich mich um alle bemüht. Hüte den wie Deinen Augapfel, Rolf. Das hat er verdient. Für mich ist er ganz klar der interessanteste und schönste Adjustable.
Ciao

Harzer

Mir liegen die Adjustables in der Handhabung schon. Ich komme damit sehr gut zurecht. Dass er recht massiv wirkt, stimmt schon. Aber dass er schwerer ist als der Fat Boy, von dem er ja letztendlich abstammt, kann ich nicht sagen. Ich habe zwar keine so präzise Waage um das genau festzustellen, aber vom Handling her kann ich keinen Gewichtsunterschied feststellen.

henning

Ja, das hatte Parabea schon angemerkt. Obwohl er immer als besonders schwer beschrieben wird. Gewiß eine optische Täuschung, weil er auf Grund seines Designs etwas massiger wirkt.
Berichte mal über eine Rasur. Mich würde das Handling interessieren.
Ciao

Harzer

Das hatte ich schon bei der Rasur des Tages kurz erwähnt. Für mein Empfinden entspricht das Handling in etwa dem des Fat Boy. Durch die unten liegende Verstellung ist er vielleicht etwas grifflastiger, was mich persönlich aber nicht stört. Als Einstellung verwendete ich die gleiche, die ich auch beim Fatboy nutze. Mit dem Strich 6 und gegen den Strich 4. Das Ergebnis war sehr gut. In den nächsten Tagen werde ich mich mal noch etwas nach oben vorwagen.

henning

Platzger

Habe heute einen kleinen Reisehobel aus Bakelit erhalten. Ist ein Noname, aber er gefällt mir trotzdem gut. Eigentlich mag ich keine Kunststoffhobel, aber der Kleine hat einfach einen eigenen Charme.

Good, cheap, beautiful - pick only two

Honka

Na das ist ja mal wirklich ganz was anderes. Ich bin mal auf Deinen ersten Test gespannt.

buzzer

ein paar Hobel von Gillette

Alle zusammen, heute gekauft:

Marhill Fashioned 5th Avenue NY

Ist da etwa auch ein Hobel drin?

Hier isser:

Die beiden Kleinen sind  made in USA. Absolut identisch, lediglich das Etui ist anders. Vermtl. Hobel von GIs.
Der "normale" Hobel ist made in Germany.
Bei allen Drei sind die Köpfe gleich und untereinander austauschbar.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

JoeHonil

Feine Stücke, Rolf und alle gut erhalten. Glückwunsch.

JoeHonil

@Platzger

So einen mit Metallmittelstück habe ich noch nicht gesehen, Andreas. Ist schon sehr attraktiv, auch das kleine Kästchen. Super.
(~~~Neid~~~)