Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#720
Hallo
Heute bekam ich einen superschön erhaltenen Henckels Rapide zugesandt, den ich für 14,30 Euro ersteigern konnte. Das Set ist komplett mit zwei Klingen in ihren Schutzblechen, dem Abziehgriff, sowie natürlich dem Hobel. Entgegen meinem anderen Rapide und dem Wotan, hat dieser Rapide einen sehr schönen und massiven Griff, der an einen konventionellen Hobel erinnert. Der massive Griff, sowie der ebenfalls massivere Kopf, machen diesen Rapide sehr viel handlicher und angenehmer als die zwei wohl älteren Modelle:








Die sehr gut erhaltenen und wohl ungebrauchten Klingen:






Das Kopfteil des Abziehgriffes wird so geschickt in den Griff gesteckt, daß ich zunächst dachte es würde fehlen.
Hier die beiden Teile und einmal mit Klinge:








henning

#721










Im Vergleich mit modernen Hobeln liegt er etwa zwischen Futur und Progress:


Aber nicht im Design, da gewinnt er für mich die Wertung:


Der alte Rapide (links) hat eine deutlich dünnere Kopfunterseite, neben weiteren kleineren Unterschieden:


Die Klinge des Wotan (rechts) ist deutlich flacher gestellt:


Entscheidend ist was hinten raus kommt:


Ciao

JoeHonil

Ich glaube, ich suche auf den falschen Plätzen. Ich seh' solche Stücke gar nicht in der Bucht - Muff

Super Henning. Tolle Geräte.   Seufz !!!!

henning

Nein nein, Joe. Kommt Zeit - kommt Rat, oder Hobel ;D. Nur Geduld.

H. Herdick

Henning, sehr, sehr schön. Und zum Glück kommt der aus Augsburg - dort bin ich geboren. Viel Spass mit dem wunderbaren Hobel  :).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Upps, da muß ich Dich enttäuschen. Kommt alles aus Solingen, von Henckels Zwillingswerk. Der Mann in Augsburg ist nur ein Wiederverkäufer. Wohl ein Eisenwaren- oder Waffenhändler. Aber tröste Dich, ich werde ihn Dir nach Deinem Urlaub mal mitschicken. Denn in die Hobel passen auch die normalen Single Edge - Klingen. Hier mal mit einer wunderschönen, aber stumpfen, Zierklinge aus meinem vergoldeten Ever Ready:









Demnächst werde ich darin mal eine normale GEM - Klinge verwenden.
Ciao


H. Herdick

Na ja, leider. Immerhin stand Augsburg drauf und wie älter man(n) wird..... (Erinnerungen) und dann das schöne, wunderbare Riedel-Bier aus Augsburg  ;D. Aber das gehört in ein anderen Thread.

Henning, ich werde den Hobel gerne mal ausprobieren.

Ich habe eine andere Frage, an Henning oder derjenige der es weiss. Heute diesen Hobel bekommen. Die letzte Zeit habe ich anscheinend eine vorliebe für Hobeln entwickelt, wobei es keine Klingen mehr gibt. Es sollte Klingen von der Hoe-Type  ??? sein - was sind das eigenlich für Klingen.

Hier mal die Fotos von der Christy-Hobel. Immerhin ein sehr schöner, graziöser Hobel:













Gibt es noch Klingen für den Hobel zu kaufen. Wieso ist das ein "Pilot model"? Und sehe die Preise mal an: $1,- für ein Hobel und $0,50 für 5 Klingen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

#727
Das weiß ich nicht, Hermann. Aber die Christys gehen in der Ami-Bucht immer für wenig Geld weg, sind also weder beliebt, noch gesucht. Vielleicht solltest Du bei solchen Hobeln den Verkäufer vorher fragen ob "Regular Double Edge Blades" reinkommen. Ist mir auch schon ein paar mal passiert und sehr ärgerlich, weil man den Hobel nicht benutzen kann. Bei den Christys wußte ich es und erwarb deshalb nie einen. Auch weil sie mir zu lang und dünn sind. 
Schau mal hier in Antwort Nr.133: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=8.msg6709;topicseen#msg6709. Da kommen ganz ähnliche Klingen rein. Außer Single Edge - und Injector - Klingen, gibt es meines Wissens keine anderen Klingen mehr für Hobel. Das Double Edge Prinzip hat sich damals eben durchgesetzt.
Vor Hobeln wie "Keen Kutter", "Pihl", "Enders", "KRISS KROSS" oder "Penn" kann ich deswegen auch nur warnen. Alle sind sich ähnlich. Es gibt keine Klingen mehr dafür und alte Klingen sind unbrauchbar.
Ciao

henning

So, ich schon wieder ;D.
Kimeter hatte sich eine schöne alte Rasierbox ersteigert und hatte mit den darin enthaltenen Tempo - Hobeln nichts anderes zu tun, als sie H. Herdick und mir zu vermachen. Dafür danke ich ihm wirklich sehr. Es handelt sich um zwei gleiche Hobel, die sich nur in der Grifffarbe etwas unterscheiden. Das interessante ist nicht nur das sehr nostalgisch anmutende Design, sondern der simple aber sehr schöne Öffnungsmechanismus des Kopfes. Man klappt den gesamten Kopf zur Seite weg (Wenn man ihn nur halb wegklappt, ist da eine Rasterung, so daß man ihn wie einen Neoras/Neolux als schräg stehenden Hobel verwenden kann) und kann dann die Kopfplatte aufklappen um eine Klinge einzulegen. Verwendet werden Gott sei Dank normale Double Edge Klingen:




















henning

#729












Kimeter sendete noch ein schönes Beiblatt eines Neoras/Neolux mit, aus dem die genaue Funktion hervorgeht:






Sehr schön auch die, leider wieder unbrauchbaren, Klingen der Firma Otto Herder - Solingen, aus Blaustahl:


Der Hobel ist sehr schön verarbeitet, wenn auch Gebrauchsspuren vorhanden sind. Die Funktion ist tadellos und ich erwarte eine aggressive und gründliche Rasur, da die Schneide doch sehr hervorragt. ich bin sehr gespannt.

Zuerst hatte ich Befürchtungen, daß es Hobel für besondere Klingen sind, weil sie mich an solche schönen alten Schick erinnerten:





Vielen Dank nochmal Andreas. Meinen werde ich in Ehren halten und Hermann wird sich sehr darüber freuen.

Ciao

matjes

Wieder einmal klasse Bilder, Henning. Da bekommt man richtig Geschmack...

Gruß
Matjes

herzi

Das sind wirklich klasse Hobel die ihr da bekommen habt.
Gruß,
Stefan

Jambo

An alle>>  :)
Schaut doch mal bitte.
Hier seht ihr meinen Ben Hur Torsionshobel der Firma Apollo! Bin sehr zufrieden damit, möcht ihn kurz zeigen, aber auch eine Frage / Bitte loswerden.
Sollte jemand eine Original Apollo Box, die er nicht mehr unbedingt braucht oder benötigt haben, so wäre ich der Vollständigkeithalber daran interessiert. Mal sehen wie..... per Kauf oder Tausch, da wird man sich bestimmt einig! Die Box ist von der Firma Fasan und in einem Top Zustand!
Wenn jemand von Euch was hätte für mich > PN Dankeschöööön und nun viel Spaß mit den Bildern!
Der Hobel ansich ist sehr sanft, gründlich und war mein erster Torsionshobel. Der denke ich brachte mich auf den 37c+39c.
MfG Michael


Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Eugen Neter

Sieht toll aus, Dein Hobel, Michael! Mit einer Apollo-Box kann ich leider nicht dienen... :(

Terzian

Ich habe zwar einen  Ben Hur, aber der ist in einer Pappschachtel verpackt. Ich glaube, da gibt es aber nur Etuis aus Leder. Bin aber nicht sicher.....
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco