Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

matjes

Das ist mal ein außergewöhnlicher Hobel! Finde ich sehr schön und ich kann mir auch gut vorstellen, daß sich mit dem seltsamen Kopf auch sanft rasieren läßt. Wirklich toll, Glückwunsch Harzer! ;)

Gruß
Matjes

herzi

Lässiges Teil Harzer. Der kommt richtig gut.
Gruß,
Stefan

Harzer

Danke für die Blumen.
@henning
Genau, der stammt aus der franz. Bucht. Das war aber schon irgendwann letztes Jahr. Das mit dem Sammeln des Schaumes habe ich bei der Verwendung auch bemerkt. Es funktioniert besonders gut bei festem schaum. Und ich dachte immer, dass Gentleman zum Rasieren das Hemd auszieht.  ;D

Den Hobel gibt es nach meinem Wissen auch noch mit weniger "Bügeln" (7) und als Single-Edge mit den Keilklingen, die wie Rasiermesserklingen aussehen.

henning

Ja, ich meinte nicht direkt Deinen Rasierer. Ich wußte nur, daß ich vor kurzem noch was von Famex in der Bucht sah. Recht selten im Angebot, wie ich finde.
Ciao

Honka

Waddet nich allet so jibbt - sehr spaciger (sorry H.) Rasierer.

henning

Ei da isser ja wieder, der Honka  :D.

Honka

Na logo.

Allein schon das kleine, zarte Pflänzchen unserer aufkeimenden Freundschaft wäre es doch  schon wert.  :D

henning

Na, nun wollen wir aber nicht übertreiben :o :o :o ;D ;D ;D.....

Honka

Da ist wohl die Freude über Dein Post mit mir durchgegangen.  :D

henning

#639
So, nochmal was fachliches. Bei mir ist endlich ein sehr sehr schöner Mulcuto eingetrudelt, der die Familie dieser Marke sicherlich bereichert. Der Hobel ist absolut neu, war noch in Cellophan eingewickelt, mit Pappschachtel und Plastikbox, sowie Beipackzettel in englischer Sprache versehen. Eine wunderbare Sache. Besonders an ihm, sind zwei geschlitzte Messinghülsen über den sonst üblichen Zentrierstiften im Kopfoberteil. Deren Zweck kann eigentlich nur darin liegen, die Klinge absolut zentriert festzuhalten und das hier öfter mal geäußerte Verdrehen der Klinge im Kopf zu vermeiden. Das schafft der Hobel zwar. Die Klinge wird aber sehr stramm gehalten und muß hinterher mit leichter Gewalt abgezogen werden. Auf Dauer würde ich so erstmal eine mögliche Abnutzung der Hülsen aus weichem Messing, durch die wesentlich härteren Stahlklignen befürchten.
Aber hier erstmal die Fotos des Hobels, der ansonsten ein ganz normaler Mulcuto - Schrägschnitt ist.



















henning

#640






Hier sieht man die Messinghülsen:














JoeHonil

@Henning

Superstück, fehlt in meiner Mulculto-Sammlung - HER DAMIT

@harzer
Danke, Du hast aber auch schöne Stücke.




Harzer

@henning
Klasse, so einen Mulcuto habe ich auch noch nicht gesehen. Der glänzt genau so schön wie meine beiden. Ich finde, die Mulcuto haben generell eine sehr hochwertige Verarbeitung.

@Joe
Nee, nee. Nix da, der kommt in meine Mulcutosammlung.  >D

henning

@Joe
Nicht im Traum ;D.

@Harzer
Ja, das stimmt. Die Vernickelung ist sehr sehr hochwertig. Allerdings hält auch sie nicht ewig, so daß ich einen recht unansehnlichen wieder verkaufte, da die Beschichtung doch Abrieb hatte. Dieser hier ist ja nagelneu.
Hier noch der Vergleich mit dem "regulären" Mulcuto (rechts). Alle Teile sind untereinander austauschbar.









Ciao

herzi

Toller Fang Henning. Der nach unten verjüngte Griff Deiner Neuerwerbung gefällt mir besonders gut.
Gruß,
Stefan