Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: henning am 22. April 2008, 23:23:58
obwohl es sich auch schon um Sicherheitsrasierer handelt.

Der heißt in diesem Fall wohl deshalb so, weil Mann sich mit ihm mit Sicherheit schneidet. ;)

Furchterregend. :o

henning

#556
@Matjes
Du hast Recht und ich vergaß es zu erwähnen. Die etwas nachlässige Verarbeitung des Tückmar hatte ich ja schon angesprochen. Daraus resultiert, daß die Kopfplatte etwas verdreht zum Unterteil steht, eine Seite des Unterteils länger ist und die Klinge auf einer Seite auch mehr hevorschaut. Eigentlich schade für so einen hübschen Hobel und ich hoffe nicht, daß es sich allzu stark auswirkt. Am ehesten werde ich wohl die unterschiedlichen Seiten spüren. Nicht ganz ausschließen, kann man auch, daß es evtl. sogar gewollt ist, denn man beobachtet doch bei manchem Hobel, daß eine Seite der klinge etwas mehr hervor steht. Der RAP ist ungleich besser verarbeitet und hat lediglich Lagerspuren vorzuweisen.

@Stefan
Danke, dann hat sich die Investition schon gelohnt.

@Honka
Das täuscht etwas. Mit dem Wotan hatte ich z. B. eine Achselrasur wie ich sie sanfter noch nicht erlebte. Die Hobel sind auch nicht so viel größer als ein "normaler". Die "Zähne" spürt man kein bisschen. Das Rasurgefühl damit ist nur wirklich völlig anders als mit den späteren Hobeln, kein Vergleich. Wahrscheinlich hat man auch unbewußt einen dermaßen großen Respekt, daß man gleich vorsichtiger zur Sache geht. Aber eine höhere Schnittgefahr besteht natürlich. Ganz klar.

Honka

Zitat von: henning am 23. April 2008, 09:11:09
Wahrscheinlich hat man auch unbewußt einen dermaßen großen Respekt, daß man gleich vorsichtiger zur Sache geht.

Da bin ich mit Dir - oh Gott, nicht schon wieder  ;) - völlig einer Meinung.

Aber vor der Frühschicht würde ich ihn trotzdem nicht hernehmen...

henning

Da stimme ich Dir wiederum ganz und gar zu :D!!!

Honka

Habe ich schon erwähnt, daß ich zu viel menschliche Nähe nur ganz schwer aushalte?  ;)

matjes

Und ich wollte schon fragen, ob ihr jetzt Händchen haltet und "Feelings" singt. Gruselig...  O0  >D

Gruß
Matjes

Honka

Nö: Paradise by the dashboard  Monitor light

henning


henning

Heute bekam ich einen ersteigerten Brillant-de Luxe, aus der DDR. Ja, ich weiß, ich habe schon drei. Aber der hier ist wieder anders. Erstmal hat er eine Plastikbox, statt des sonst üblichen Lederetuis. Dann ist er teils aus Kunststoff, während die anderen, bis auf die beweglichen Teile, aus Aluminium bestehen. Man sieht am Griff und am Kopfunterteil deutlich Gießgrate und der Griff hat eine gänzlich andere Riffelung. Zum weiteren Vergleich habe ich später auch mal einen R2 beigelegt, der ja auch aus der DDR stammt:














henning


henning

Desweiteren bekam ich heute ein schönes DDR-Rasierset von Herzi, welches den R2 sowie einen Dachspinsel und eine Packung TRITON R3-Klingen beinhaltete. Der Dachs macht einen guten Eindruck und wird, zusammen mit dem eben gezeigten Brillant, morgen ausprobiert:





Honka

Als bekennender Butterfly Liebhaber bin schon ein weinig neidisch.

Ich bin auf Deinen Test gespannt.

henning

Hallo Honka
Den R2 habe ich in den Tiefen dieses Threads schon mal beschrieben und er war recht gut. Mit einer schönen Grundschärfe gesegnet, kann er in Sachen Gründlichkeit jeden Gillette übertrumpfen. Was an ihm ein wenig nervt, ist der Kunststoffanteil. Man hat dadurch oft das Gefühl, daß gleich der Drehknopf abreißt und der Knopf hat auch ziemliche Toleranzen.
Bei meinen drei Brillant war es nicht ganz so. Einer, den H.Herdick im Moment hat, ist mein bester. Der läßt sich auf 0 drehen und dann bis 3 aufdrehen, wie es sich gehört und ist dann auch sehr gründlich. Die zwei anderen sind zwar auch ganz gründlich, aber deren Skala ist nicht so genau, ähnlich wie das Problem beim Progress mit verschiedenen Klingendicken, kann man sich hier nicht so an Zahlen festhalten, sondern muß den Brillant aufdrehen bis es eben paßt. Den "neuen" Brillant, von heute, werde ich demnächst testen, denn der ist zu anders um einfach vom gleichen Ergebnis auszugehen.
Wenn es Dich interessiert, melde Dich mal und ich sende Dir einen Brillant und einen R2 zum testen zu. Sind wirklich was anderes als das Gilletteeinerlei und ehrlich gesagt hatte ich es den DDR-Herstellern vorher nicht zugetraut, so schöne Hobel zu produzieren, denn ich kannte nur die schlimmen Golf.
Noch gespannter bin ich allerdings auf den DDR-Dachs in seiner graurosa Marmorierung. der macht eigentlich einen guten Eindruck.
Ciao

Honka

Mein lieber henning,

das ist ein sehr nettes Angebot, das ich gerne annehme. Wenn es also Deine Zeit zulässt und Dich Deine Wege zum Postamt führen, wäre es schon sehr liebenswürdig, mir die Gelegenheit zum testen zu geben. Ich sage jetzt schon einmal : Danke

henning

Kein Prob. Honka. Da Du auf Butterfly zu stehen scheinst, schicke ich Dir mit, was ich in der Richtung von anderen Firmen als Gillette habe, wobei der tolle Cobbs und der interessante Parker gerade in Holland bei Hermann weilen und ich den raren Wilkinson nicht mehr habe. Trotzdem finden so aber immerhin 7 völlig verschiedene Butterfly den Weg to you. Den Rest kannste später mal haben. Allerdings brauche ich erstmal Deine Adresse ;D.
Ciao