Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Eben getestet: Der olle Hobel rasiert sogar ganz prima!!!

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Mit der Altersangabe könntest Du Recht haben. Der Riss ist aber ganz schön schlimm, wenn auch fast üblich bei solchen Hobeln.
Du hast PM.
Ciao

buzzer

Hi lieber Henning,

das ist kein Riss, das ist eine von Hand gezogene Lötnaht. Und die ist OK.

Glaubs mir ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Harzer

@buzzer
Schöne kleine Sammlung. Endlich zeigt auch mal jemand anderes seine Schätzchen her.

Hier ist der nächste von meinen kürzlich erworbenen Hobeln. Es ist ein schöner alter Zahnkamm-Hobel der Marke Luna. Hergestellt von der Hugo Buchner GmbH, Berlin.




Der Hobel ist versilbert, aber die Silberschicht ist an einigen Stellen schon abgerieben. Das Besondere an diesem Hobel ist, dass die Klingenauflage im Unterteil und die Unterseite des Oberteils nicht gewölbt sind. Dadurch wird die Klinge beim Einspannen nicht wie üblich gewölbt und dadurch zusätzlich versteift.

henning

Hallo Harzer
Der ist wirklich sehr schön. Eigentlich müßte die Firma aber Büchner heißen. Falls Du es nicht weißt: Büchner ging später (1925) mit Roth zusammen und irgendwann nannte man sich Rotbart. Von Deinem Luna (Mond) stammt das "Rotbart-Mond". Beides übrigens Berliner Fabrikanten. Viele meinen Rotbart hätte was mit Solingen zu tun.
Du hast also sowas wie einen Ur-Rotbart und außerdem eine schöne Kopie des Ur-Gillette, der diesen zusätzlichen Wulst unter dem Kopf hatte, allerdings nicht diese flache Auslegung der Klingenauflage. Toll.
Ciao

Harzer

Mit Büchner hast Du natürlich recht. das "u" sollte eigentlich ein "ü" werden. Wie heisst es so schön: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da kann ich nur ergänzen: Wer schreiben kann, aber auch.  ;D
Ich habe noch einen weiteren alten Luna, der ebenfalls diese flache Klingenauflage hat. Und einen schönen "Mond-Extra" ohne die Bezeichnung "Rotbart".

moviemaniac

@buzzer: der Hobel ist (evtl. eine Kopie?) ein Gillette "OLD standard", wurde in diesem Design relativ lange Zeit hergestellt bis etwa mitte der 20er-Jahre. Ist aber wahrscheinlicher, dass es ein 191x-Jahrgang ist. So einen hab' ich auch (in Gold), die rasieren wunderbar, nur beim Einlegen der Klinge is Vorsicht angebracht, dass sie auch richtig mittig sitzt.

@Harzer: Schönes Teil!  :D

buzzer

@moviemaniac,

jow, der olle Hobel rasiert prima, vor dem ersten Schnitt hatte ich ein bischen Schiss, weil der ziemlich bissig ist. Aber dann ging alles wie immer ;)

@Harzer: Klasse Teil! Interessant ist der Geruch der Patina bei der Rasur mit solch einem uralten Modell.

Viele Grüße an Alle und einen schönen Sonntag,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Das stimmt. Messing riecht am metallischsten, meine ich immer. Wenn die Nickel oder Chrom-Schicht noch intakt ist, ist das nicht so intensiv.
Ciao

Guilty

Endlich wieder schönes Flohmarkt Wetter :D .Trotzdem war meine Ausbeute mehr als bescheiden.Mehr als einen alten unansehnlichen Torsion Hobel konnte ich nicht ergattern.Doch wegen der Markung J.Liese Lüdinghausen i.W.(was ganz in meiner Nähe ist)habe ich ihn mitgenommen.Denke das es eine Rotbart Kopie ist.Der dicke Griff liegt gut in der Hand und nach dem Polieren ist er so eben Setzkastentauglich.




Gehört zwar nicht in diesen Tread aber etwas habe ich noch gefunden.Eine alte interessante Klingenbox mit Beschreibung.


henning

Coole Box, Guilty. Hat den Liese hier nicht mal jemand erwähnt oder täusche ich mich?
Ciao

Guilty

#371

buzzer

Zitat von: henning am 10. Februar 2008, 14:16:35
Das stimmt. Messing riecht am metallischsten, meine ich immer. Wenn die Nickel oder Chrom-Schicht noch intakt ist, ist das nicht so intensiv.
Ciao

Den Geruch konnte nicht einmal die Seife übertönen. Btw., ich gebs zu, dass ich mir gestern ein bischen Mut angetrunken hatte, bevor ich mich mit einem solchen alten Stück rasiert habe ;)

Und überhaupt gibts hier viele schöne Hobel zu sehen! Danke an Alle, die hier Fotos reinstellen!

Viele Grüße an Alle,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Ich wünschte nur manchmal es wären mehr :'(. Ich bin doch auch immer neugierig :o.
Ciao

buzzer

Henning,

Deine Seiten und die Sammlung, immer wieder schön anzuschauen!!!!

Btw., so langsam bekomme ich Lust auf eine Rasur. Ich geh dann mal den Wasserkessel ansetzen... Wenn ich noch ein Viertel trinke, komme ich morgen früh eh nicht in die Pötte ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.