Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Zitat von: Platzger am 31. Januar 2008, 16:52:49
Mann ist das ein zu grosses Bild. Wenn mir irgendjemand mal erklären könnte, wie ich die Bilder kleiner hochladen kann, wäre ich sehr verbunden. Ich bin und bleibe ein Computeranfänger....
Versuchs mal mit dem Link hier. Die verkleinern Dir die Bilder automatisch aufs richtige Format.

henning

Außerdem wird das hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=269.0 im Forum beschrieben. Lade Dir das hier mal runter http://download.vso-software.fr/vso_image_resizer_setup.exe. Das verkleinert Dir Deine Fotos, ohne die Originalen zu verändern.
Im übrigen ein schöner, seltener und einfacher Hobel für Single Edge Klingen.
Ciao

Platzger

Danke euch, werde das beim nächsten Foto probieren. Wenn's dann wieder nicht klappt, gebe ich es endgültig auf.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Deine Kamera könnte bestimmt auch kleinere Auflösungen speichern. Dann gehts ganz ohne Software. Dazu einfach mal das Menü durchforsten.

cu Uwe

Platzger

Kretzsche, hab ich gemacht, nur noch 770 kb. Oder ist das immer noch zu viel? ???
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Die Auflösunf in pixeln ist wichtiger, ich pack die meisten Sachen nur in einer 640x480 oder max. 1024x768 ins Netz. Alles Andere kommt auf die bekannten Bilderhoster.

cu Uwe

Platzger

Ah, das wird das Problem sein, ich hatte 1618 x 1213............
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

#322
Heute noch einpaar Nachträge, nachdem ich die Hobel ausprobierte.

Der Walbusch funktioniert, trotz seiner starken Blessuren, tadellos und ermöglichte mir eine sehr gute, überaus gründliche Rasur. Ich empfand ihn etwas anders als einen Progress, nämlich noch gründlicher, bei gesteigerter Sanftheit. Großes Manko ist der riesige Kopf, der eine Konturenrasur fast unmöglich macht. Warum die Firma den Kopf unbedingt optisch begradigen wollte und dadurch einen so gewaltigen Kopf schuf, ist mir ein Rätsel. Zumal es damals etliche Schrägschnitthobel gab und man sich nicht unbedingt optisch so absetzen mußte, denn durch die überaus edle und wertige Materialauswahl und Verarbeitung, stach der Hobel sowieso aus der Menge heraus.

Der Apollo-Drall Torsionshobel ist mir angenehmer als ein 37'er. Ich hatte eine gründliche Rasur die mich an die Anwendung des Ibsen erinnerte. Insgesamt möchte ich aber sagen, daß mir Torsions- oder Schrägschnitthobel nicht sonderlich liegen. Ich erfahre auch keine gründlichere oder sonstwie bessere Rasur als mit normalen Hobeln. Ich werde ihn wieder wegpacken, nachdem ich der erste war, er ihn benutzte.

Der Apollo Spezial erwieß sich, mangels dünner Klinge, als gar nicht spezial sondern ganz normal. Ich hatte eine gute und gründliche Rasur mit ihm. Er war nicht so leicht, wie ich es durch den Kunststoffanteil erwarten konnte. Der Hobel ist sehr handlich und der Kopf hat eine Geometrie, die eine sehr gute Gründlichkeit erwirkt. Ich bin sehr zufrieden, werde ihn aber nun wohl nie wieder benutzen, sondern in seiner Box lagern, weil ich wohl der erste Anwender war.

henning

#323
Der Apollo Mikron ist super. Die Aluminium-Ausführung hat ein sehr angenehmes und ausgewogenes Gewicht. Die Verstellung funktioniert nun einwandfrei. Stellung 2,5 erwieß sich als bester Kompromiß. Ich erfuhr mit ihm eine überaus sanfte und gründliche Rasur, die einem Progress in nichts nachsteht. Diesen Hobel werde ich, auch weil ich ihn nun leicht zerlegen und pflegen kann, mit Sicherheit öfter verwenden.

Der Wilkinson Empire war heute dran. Messerfeeling pur wäre die falsche Beschreibung, weil da ja noch diese Rolle als Schaumkante ist. Aber die Klinge auf der Haut ist dann doch sehr am Messerfeeling dran. Der Winkel ergibt sich irgendwie von selbst. Aber die Haltung des Hobels ist gewöhnungsbedürftig. Man hat zunächst ein sehr indifferenziertes Gefühl, weil der riesige Kopf auf dem kurzen Griff zu recht wenig Rückmeldung führt. Dank Guilty, der mir zunächst erstmal eine Klinge schärfte, kappt der Hobel rigoros alles, was sich ihm an Stoppeln in den Weg stellt. Wegen dem indifferenzierten Gefühl, hatte ich dann erst Manschetten vor dem Durchgang gegen den Strich. Aber auch den Teil absolvierte der Hobel souverän und ohne die befürchteten kleineren Verletzungen. Insgesamt hatte ich eine sehr sehr interessante Rasur, bei der ich wieder neue Eindrücke sammeln konnte. Resultat war eine gründliche Rasur, die mit etwas Übung sogar in den Bereich einer meiner Progress-Rasuren käme. Ich hatte eine sehr leichten Rasurbrand, kaum der Rede wert, aber keinerlei blutende Verletzungen. Den Rasurbrand führe ich auf die verwendete Dressin Rasiercreme zurück, die mich nicht überzeugte.

Ciao


kretzsche

#324
Ich hab auch was neues Altes, einen goldenen "Old Style extra short Handle" Gillette mit Zahnkamm,





Tests erfolgen bald, ist bestimt etwas komisch mit dem kurzen Griff.

cu Uwe

PS: Ganz vergessen, Danke an Harry!

harrykoeln

Tja Uwe, so muss das sein - besser Du freust Dich drüber, als das er bei mir in der Schublade rumgammelt.
Viel Spaß mit dem Teil
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Folgen den abgesägten Schrotflinten jetzt schon abgesägte Rasierer?  ;D

henning

Wer hat den denn zusammengebastelt?

kretzsche

 :o Ich nicht, Harry hoffe ich mal auch nicht,.................HARRYYYYY Hilfe...

cu Uwe


Harzer

Nun isser eingelaufen. Und ich sag' noch, nicht zu heiss waschen!!!  ;D