Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Zitat von: Allgeier am 30. April 2014, 13:04:44
Es müsste nach meinen Recherchen auf mr-razor ein Slip adjustable sein von 1962 sein. Kann das wer bestätigen?

Ja, kann ich: Das "H" steht für das Produktionsjahr 1962, die "3" für das 3. Quartal des Jahres. Guckst du z.B. hier: http://www.razorarchive.com/gillette-date-codes
Ich habe einen 61er und finde ihn super. Die Nümmerchen am Einstellring kann man übrigens recht leicht mit einem kleinen Klacks Acrylfarbe schwärzen, dann sieht er aus wie neu. Allerdings heißt der Bursche "Slim", nicht "Slip".  ;D

Zitat von: Allgeier am 30. April 2014, 13:04:44
Jetzt hab ich ihn erst mal mit Wilkinson-Klingen bestückt (Die einzigen, die es vor Ort zu kaufen gibt). Ich werd dann mal auf meine ERSTE Hobelrasur hin alles vorbereiten...

Gute Wahl fürs erste Mal! Viel Spaß dabei!  dh:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Allgeier

#2791
Ha! Dann weiß ich jetzt was mehr ;D Der Verkäufer war sich da nicht klar: In der Titulierung hieß er "Fatboy" und im Text "Slimboy". Gut, dass es im internet informative Websites gibt... Und übrigens - Das slim hat die Autokorrektur des Computers ausgetauscht - Gibt echt nen feinen Unterschied ;D ;D ;D ;D ;D

Ach und die Nummern waren schwarz? Ok, das kenn ich aus meiner Modellbauzeit. Das geht ganz einfach. Kommt dann die Tage auch noch dran.

Selbstverständlich berichte ich vom ersten Rasieren :angel: Wird sicher interessant. Ich hab noch nie nen Hobel benutzt  ???

Allgeier

So, nun ist 's vollbracht. Ich hab meine erste Hobelrasur hinter mir 8) Sehr interessant. Ich hab wie gewohnt an der backe angefangen mit Stufe 3. Das kam mir vor als ob nichts wegging. Dann hab ich am Halsbereich auf Stufe 5 gedreht - ein Fehler :-\ Da wurde es dann gleich gefährlich. Im Nu hatte ich den Cut hinter mir... Als ideal für mich und die nächste Hobelrasur habe ich dann 3 als gut für den ersten Gang in Wuchsrichtung und für weitere Gänge dagegen dann 2 oder sogar 1 entdeckt. Das ist dann sehr angenehm und extrem gründlich. Überhaupt muß ich sagen, dass Hobel weit weniger Herausforderung ist als eine Messerrasur. So wie ich es sehe wird es unter der Woche der Hobel werden (geht schneller) und am Wochenendedann das Messer ;D

Raskling

Hallo,

hätte mal eine kurze Frage an euch:
Ich würde gerne langfristig vom Systemrasierer auf einen Hobel umsteigen. Was könnt ihr denn spontan für einen Anfänger empfehlen, der sich nicht sooft schneiden möchte und anstelle der Standardrasierer lieber stilecht einen Rasierhobel verwenden möchte? ;)

Oder dann doch lieber Rasiermesser?

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


RonCall

Dies sind meine Sicherheitsrasierer für den täglichen Gebrauch. Ich habe eine Menge von ihnen erworben in 40+ Jahren aber damit bin ich sehr zufrieden alle anderen werden entweder verkauft oder getauscht.






Drill Instructor

Welches Modell ist denn der Rasierhobel auf dem ersten Bild?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Billy UnTalent

Ein Tradere All Stainless CC

RonCall

Ja, es ist ein tradere SB (solid bar)

MudShark

So, jetzt hab ich endlich mal einen superbilligen Hobelhalter aus Baumarkt-Teilen zusammengestellt, da könnte ich doch grade mal meine kleine Kollektion vorführen
(bitte nicht an der suboptimalen Bildqualität stören...):





von links nach rechts:
Rotbart Mond Extra Harke
Fatip Grande
Kabrand Harke
Gibbs No.16
Gibbs No.15 (oder ist es doch ein No.17? Steht nicht drauf...)
Gillette New LC (@Herne: jetzt mit nicht originalem Ball-end-Griff, ist der genehm?)
LeCoq Zahnkamm
Leresche Zahnkamm
Frankenrazor mit deutscher No-Name-Kopfplatte, LeCoq Harken-Bodenplatte und einem recht schweren 6-Kant-Griff deutscher Herkunft,
der funktioniert erstaunlich gut. Das war ursprünglich ein LeCoq mit Ball-End-Griff (nun am Gillette) und etwas verzogener Kopfplatte...

Da liegt auch noch ne kleine Box mit einem Unis-France-Reisehobel.
Nicht im Bild sind ein Parker 99R und die Coutellerie FD Schaumkante.

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Zitat von: MudShark am 26. Juni 2014, 11:15:50
Gillette New LC (@Herne: jetzt mit nicht originalem Ball-end-Griff, ist der genehm?)
Genehmigt! ;D

Und überhaupt: Dein fantasievoller Hobelständer im Industriedesign paßt erstklassig
zu Deinen robust anmutenden Vintage-Teilen. dh:

Rockabillyhelge

Eine feine Sammlung die eigentlich kaum Wünsche mehr offen lässt auf edler Unterlage, das gefällt  :D dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Französische Hobel sind schon etwas ganz Besonderes.  ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Fynn1177

Zitat von: Standlinie am 26. Juni 2014, 12:50:08
Französische Hobel sind schon etwas ganz Besonderes.  ;) ;)

Wem sagst Du das  ;D
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rockabillyhelge

Uneingeschränkte Zustimmung  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)