Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: Sapone da Barba am 21. Januar 2010, 01:20:43
Ich habe ihn noch nicht angetestet, bin aber mal auf die Kombination Torsion/Zahnkamm gespannt.

ich kenne sowas auch nicht. Darf ich ihn bei Gelegenheit mal proberasieren?

Klingt nach dem perfekten "Alarmstartrasierer" ( = 1 Durchgang reicht)

Lord Vader

Zitat von: Platzger am 22. Februar 2010, 13:08:59
schwarz-gold, eine wahrhaft edle Kombi :D

fehlt nur noch rot, dann hat man nen WM-Hobel :D

lg

lord vader

jakob

Nein! Blos kein rot!

Sieht so echt klasse aus henning... :)  dh:
And remember... Respect is everything!

Ocrana

Es ist mir eine besondere Freude, Euch meine Neuerwerbung vorzustellen: Einen unbenutzten Gillette Psycho mit Schlüssel. Vielen Dank an srge01!








Pepe

@Ocrana
wofür ist der "Schlüssel" ? ...und wie funktioniert das Ganze?

medler

Zitat von: Pepe am 03. März 2010, 14:00:09
@Ocrana
wofür ist der "Schlüssel" ? ...und wie funktioniert das Ganze?

Wollte ich auch gerade fragen. Ich habe im ersten Moment an Schlüsselanhänger gedacht. ;D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Oberloser



Ocrana

#2303
Der Schlüssel (das Teil mit der Kette) ist imgrunde ein Innen-Sechskant. Man führt den Schlüssel komplett in den hohlen Hobelgriff ein und lässt ihn über einen Sechskantzapfen gleiten. Durch das Drehen dieses Zapfens wird das Kopfoberteil des Hobels gelöst. Ohne den Schlüssel kann man das Kopfoberteil nicht entfernen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde dieser Hobel in amerikanischen Gefängnissen benutzt. Nur die Wärter hatten einen Schlüssel, um bei Bedarf die Klingen für die Gefangenen wechseln zu können.

Damals wurden die Hobel im Zehnerpack an die Gefängnisse geliefert. In jedem Zehnerpack lag aber wohl nur ein Schlüssel. Ich habe schon lange mit diesem Hobel liebäugelt, weil mich diese Gefängnisgeschichte fasziniert hat (und noch immer fasziniert).

schlenk

#2304
Nach längerer Suche und einigen Enttäuschungen hat es endlich nach meinen Vorstellungen geklappt. Ein GILLETTE NEW TYPE in vermutlich ungenutztem Zustand ohne jegliche Risse mit lediglich ein paar geringfügigen Lagerschäden.  :) Der Hobel wie ich ihn hier zeige, wurde noch nicht von mir gereinigt! Er kam genau in diesem Zustand bei mir aus Übersee an.




gruesse von schlenk

Pepe

@schlenk: Glückwunsch zum tollen 'Goldie'
Der ist einfach nur wunderschön  o)

schlenk

Danke, Pepe. :) Nach Mr-Razor handelt es sich um das 'Red & Black Set' von GILLETTE aus Mitte der 30er Jahre. Der Name bezieht sich auf die Farben der stabilen Schachtel in der das Set ausgeliefert wurde.
gruesse von schlenk

AndreasTV

Guten Tag zusammen :).
Menno - ihr habt ja Alle sehr schicke Hobel dh:.
Nun Gut, meine Genutzten sind da eher Obligatorisch (Den Gillette SS habe ich weg gelassen da nicht inGebrauch seit den Merkuren ;)):


MfG

Andreas

jan

Zitat von: schlenk am 22. März 2010, 14:19:28
Nach längerer Suche und einigen Enttäuschungen hat es endlich nach meinen Vorstellungen geklappt. Ein GILLETTE NEW TYPE in vermutlich ungenutztem Zustand ohne jegliche Risse mit lediglich ein paar geringfügigen Lagerschäden.  :) Der Hobel wie ich ihn hier zeige, wurde noch nicht von mir gereinigt! Er kam genau in diesem Zustand bei mir aus Übersee an.
Wow, wunderschön, herzlichen Glückwunsch!
Wieviel musstest Du investieren?

egmac

Andreas, bei dir sieht´s ja schon so aus, als würdest du Exekutionen vornehmen ;)...... das werden ja immer weniger? 8)