Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

@StCyrien
Ich denke gleichfalls daß es sich um einen Mischhobel handelt, was seinen Gebrauchswert natürlich in keinster Weise schmälert. Da die Gewinde, bis auf die verschiedenen Längen von Ein- Zweiteilern und verstellbaren, oft gleich sind, wurde bei Verlust oder Schäden natürlich lustig getauscht, bevor man sich deswegen einen neuen Hobel kaufte. Oft verramschen allerdings auch Typen in der Bucht ihre Hobelreste auf diese Art, wozu ich dann schon die abenteuerlichsten Begründungen hörte. Solange sie funktionieren und man keinen gesteigerten Wert auf Originalität legt, ist es aber wohl fast egal womit man sich da rasiert.
Gillettetypisch für diese Griffe, leidet die Vergoldung schon etwas und daß die Kupferbeschichtung durchschaut ist bei diesen Modellen fast obligatorisch. Schade, aber die Vergoldung war äußerst dünn. Man wollte ja Geld verdienen und nicht drauflegen. Die Griffe sind aber sehr angenehm zu fassen und ich mag die Größe sehr. Ob der Old Type paßt, ist Geschmackssache. Ich tendiere, wenn ich überhaupt einen Zahnkamm verwende, im allgemeinen eher zum New Type oder Derivaten, wo die Zinken nicht mehr aufliegen. Vielleicht findest Du irgendwann einmal einen New Type, um direkt vergleichen zu können.

@metus
Ein toller und originaler Fang. Es ist ein sehr wertig hergestellter Hobel, der Dir gute Ergebnisse bringen wird, wenn er paßt.

Ciao

StCyrien

Erstmal allen vielen Dank für Eure Antworten. :)

Nach den Antworten und auch einigen Mails, denke ich, dass der Hobel zusammengesetzt ist (wie anfangs schon vermutet). Der Rasierkopf ist ein Old Type und der Griff dem New Type zuzuordnen.

Aufgrund des fehlenden Datumscode auf der Unterseite, meinte mr-razor den Rasierkopf in die Zeit zwischen 1921 und 1929 zu datieren. Was es mit dem "G" auf sich hat, bleibt wohl vorerst im Dunkeln.

Auf jeden Fall freue ich mich über den kleinen Alten, obwohl die Rasur doch etwas "ruppig" ist. Momentan leistet er mir als Briefbeschwerer am Schreibtisch Gesellschaft.

@Henning: Ich werde mal die Augen nach einem New Type mit offenem Zahnkamm auf halten, das interessiert mich jetzt doch.

henning

Tja, Gillette................. Immer mal was anderes.

metus

Hallo und guten Abend,

apropos Gillette... gestern habe ich das folgende mir unbekannte Gillette Butterfly-Modell niegelnagelneu aus der Dekoration einer Parfümerie gekauft. Interessant ist hierbei das der Rasierer mit "Gillette England" aber auch mit "O 3" gestempelt ist... ich dachte immer, dass die Engländer nicht die Datumskodierung der Amerikaner haben. Das gute Stück von 1969 wiegt 61 g und ist 12 cm lang.

Schönen Abend,

Thomas

P.S. Dazu würde doch der kleine aktuelle güldene Forumspinsel passen, auch wenn die Grössenunterschiede sehr betrachtlich sind...  ;D
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Eugen Neter

Hallo metus,
wunderschöner Hobel - Glückwunsch zu dem Fang! Aber ist das wirklich ein Gillette? Dieses Modell habe ich noch nie gesehen - vielleicht könntest Du uns den Mark- und Datumscode ablichten...?

metus

Hallo Eugen Neter,

ja, das ist ein originaler englischer Gillette mit Datumscode "0  3". Ein Modell das ist so auch nicht kannte, könnte mir aber vorstellen das es eventuell ein Sondermodell für ein Rasierset war, weil es auch mit einem fremden goldenen Ständer in der Deko stand. Eigentlich ist für mich ein Gillette nicht so interessant, aber als ich diesen Hobel sah und in die Hand nehmen konnte, musste der wegen seiner Länge und Schlichheit einfach mit :-)

Habe eben noch schnell ein Foto gemacht, hoffe man erkennt es:

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Jericho

Die späteren englischen Gillette hatten wohl auch Datumscode.
Deiner scheint der Kopf vom Slim Twist zu sein. Auf der Homepage von Mr. Razor ist ein ähnlicher in Gold abgebildet mit einem PILS Griff, 1966.
Keine Ahnung, welche Bewandniss es damit hat.
Hier mal der Link: http://j-duwe.de/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/solid%20guard%20bar.htm

Liebe Grüße

Dirk

henning

So ungewöhnlich sind sie nicht. Ich habe diesen vor gar nicht langer Zeit aus der deutschen Bucht gefischt. Für 1,- Euro, weil ihn keiner haben wollte. Hauptunterschied zu regulären G1000 ist weniger das Gold, daß man bei Gillettes ja öfter sieht, als die Tatsache, daß der Griff komplett aus Metall statt üblicherweise Kunststoff besteht. Meiner ist gleichfalls Engländer, mit amerikanischem Code und wurde vom Vorbesitzer allerdings im Frankreichurlaub erworben. Ich könnte mir eine Auftragsfertigung für einen Modehersteller oder ähnliches denken, denn sie erinnern an diese schlanken Systemrasierer, die man in luxuriös erscheinenden Sets manchmal sieht. Meiner hat einen etwas anderen Griff und deutliche Goldabblätterungen:

Hier habe ich ihn damals vorgestellt, ist fast ein Jahr her:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg73235/topicseen.html#msg73235

Ciao

Ocrana

Auch wenn in den Tiefen dieses Stranges diese Hobel schon einmal präsentiert worden sind, möchte ich sie noch einmal zeigen, weil sie so wunderbar sind.

Bild 3: Merkur-Hobel (nicht verstellbar) mit Reiseetui

Bild 4: Walbusch-Hobel, verstellbar, mit Box

Bild 5: Le Coq-Hobel mit Box (wenn man an dem Knauf in der Hobelmitte zieht, wird die Kopfplatte entriegelt)

Bild 6: Eclipse-Hobel (Besonderheit: Die Zapfen führen nach oben durch die Kopfplatte)

Das schwarze Ding links im oberen Bild ist übrigens eine Wilkinson-Shavette. Ich trau mich´s fast nicht zu sagen, aber ich bin mittlerweile ein Shavettenliebhaber!

Henning, vielen lieben Dank für diese tollen Hobel und die Shavette!

rumba

Ah, schön. Glückwunsch!
Dass die mal auch Alle so gut rasieren, wie sie aussehen.
Was steht denn auf dem Griff vom Eclipse-Hobel?
Grüße
rumba

Ocrana

Ich habe bis auf den Le Coq-Hobel bereits alle getestet. Die Rasuren waren sehr angenehm und gründlich, wobei ich den Walbusch-Hobel etwas agressiver empfand als den Merkur und den Eclipse.

Auf dem Eclipse steht "Red Ring".

henning

Der Eclipse hat vor allem am Griffende einen kleinen Magneten, mit dem man hingefallene Klingen hochheben kann, ohne mit den Fingern fummeln zu müssen. Ich wünsche Dir viel Freude an den alten Kameraden. Der Le Coque ist sehr selten. Die Shavette habe ich Dir geschenkt, weil Du ja fast alle anderen von mir gekauft hast und Shavetten magst.

Ciao

rumba

Hallo zusammen,
heute bekam ich einen weiteren 'Zwilling'-Rasierer:

Außer dem Zwilling-Logo trägt er noch die Aufschrift 'Henso'.
Metus hattte ihn vorher schon gezeigt.
Ein wenig Putzerei war hier nötig und er ist ganz hübsch geworden:

Er unterscheidet sich allerdings doch schon sehr von dem nur mit dem Zwilling-Logo.

Nicht nur der Griff, auch die verwendeten Materialien.
In Natura ist er jetzt weit weniger gelb, aber trotzdem ist die Oberfläche anders.

Die Köpfe unterscheiden sich noch mehr.
Der 'Henso' hat nicht nur einen 'Zahn' mehr, die Zahnung ist auch tiefer ausgefräst.
Die Klingenauflage ist insgesamt flach und der Deckel an den Schmalseiten leicht gerundet und nicht gerade.
Der Deckel ist weitaus flacher.
Dazu ragen die Zapfen weit nach unten.
Insgesamt ist das Stück schwer und gut verarbeitet.
Ich vermute, dass dieser Rasierer älter ist, als der weiter vor schon öfter gezeigte 'Zwilling' ohne Zusatz im Namen.
Leider hat sich 'Zwillingswerk' für meine mail-Anfrage vor zwei Monaten zwar bedankt und um ein wenig Geduld gebeten, sich aber bislang nicht mehr gemeldet.
Auf die Rasuren damit freue ich mich schon.
Gekostet hat der Spaß übrigens € 5,20 mit Versand (und ein wenig Arbeit).
Schöne Grüße
rumba

henning

Was meinst Du damit, daß sich die verwendeten Materialien unterscheiden? Der Henso war mit absoluter Sicherheit ebenfalls versilbert und hat einen vernickelten Kopf, genau wie der jüngere zwilling, der ebenfalls aus versilbertem Messing bestehen sollte.

Ciao

rumba

Tja, ich habe nun von Metallurgie oder Galvanik wirklich keine Ahnung.
Der Henso wirkt insgesamt einfach etwas gelblicher, allerdings weit weniger, als das Bild vermuten lässt, während der Zwilling - inbesondere am Griffende - schon beinahe nach Aluminium aussieht.
Frank Kratzsch hat das doch gelernt, vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.
Grüße
rumba