Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harzer

Das Endstück ist aus Kunststoff wie beim Progress. Ebenso das Kopfunterteil, aber die bewegliche Klingenauflage im Unterteil ist aus Metall.

mecky messer

schöne seite,stöbere dort sehr gerne als klingen jeck

henning

Ein toller Hobel Harzer. Der ist mir schon mal durch die Lappen gegangen. Und kurz erwähnt hatte ich ihn in der anderen Welt
ZitatHallo
Der NeoRas ist nicht von Apollo und auch kein Torsionshobel. Der Griff ist hier schräg gestellt. Diese Hobel sehen durch den gekonnten Kunststoff/Metall-Materialmix immer recht wertig aus, sind aber auch eher leicht. Torsionshobel dürfen nicht mit Schrägschnitt-Hobeln verwechselt werden. Bei Torsionshobeln ist die Klinge ja extra versteift durch eine Biegung (Torsion) von Eck zu Eck. Beim Schrägschnitt ist alles wie beim normalen Hobel, aber entweder wird die ganze Klinge im Kopf (Walbusch www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1k.jpg), oder der Kopf (Mulcuto www.bilder-hochladen.net/files/vwt-4q-jpg.html), oder wie beim NeoRas eher der Griff schräggestellt, was eine bessere Schneidewirkung zur Folge haben soll. Beim Torsionshobel ist die Schneide, nicht aber die ganze Klinge schräg gestellt, weil z.B. die vordere rechte und die hintere linke Ecke heruntergebogen werden (siehe auf der Schachtel www.bilder-hochladen.net/files/vwt-5w.jpg . Das ist übrigens ein Golf und kein Globus).
Also, nicht alles was schräg ist oder schräg aussieht ist ein Torsionshobel.
Danke
ZitatHallo Harzer
Nein, die haben sich auf meine Mail nicht gemeldet. Ich habe übrigens einen extrem seltenen, verstellbaren Personna-Hobel ersteigert, den ich hier einstelle, wenn er bei mir eingetrudelt ist. Du fragst wo ich die Hobel herhabe? Wenn Du wüßtest was mir alles durch die Lappen geht. Heute erst ein extrem seltener Walbusch (Walter Busch) Hobel. Stell Dir einen Progress 500 mit schwarzem Drehknopf und schwarzem Kunststoffkopf mit Klingentorsion vor, das Griffstück exakt vom Merkur und Du hast ihn. Da bin ich bis 40 € mitgegangen, aber ein anderer war schärfer drauf. Schau in Ebay, vor allem EBAY.COM und übersieh die ganzen Gilette. Dann sieht man die unscheinbaren Hobel von Firmen die es schon lange nicht mehr gibt. Risiko ist, das es die letzte Qualität sein kann, oder das Teil ist defekt. Aber da alle nach Gilette, Rotbart oder Merkur schielen, hat man gute Chancen auch mal günstig an was ausgefallenes zu kommen. Den xten Adjustable in der xten Ausführung zu ersteigern ist keine Kunst, nur eine Preisfrage. Bei den vergoldeten Modellen mitzusteigern ist fast aussichtslos, oder Du bist schmerzfrei, was den Preis angeht. Dann bekommt man alles.
Ciao
ZitatHallo Harzer
Hier das Foto aus der Auktion: www.bilder-hochladen.net/files/vwt-1k.jpg .
[/b]
Gekannt hast Du ihn also schon, nur vergessen.

Der gesamte Unterbau, inklusive dem silbrigen Ton des Griffes, entspricht meinem alten Progress. Bis auf die Farbe Schwarz, natürlich. Daher gehe ich davon aus, daß Herr Walter Busch die Griffe bei Merkur bestellte, oder gar den Hobel dort herstellen lies.
Ciao

herzi

Sehr schöner Hobel Harzer.
Interessant finde ich auch den Satz in der Anleitung, daß man für die Nachrasur vielleicht schärfer stellen sollte. In den Foren liest man zumeist Gegenteiliges.
Gruß,
Stefan

henning

Hallo Herzi
Beim Erfa steht das selbe.
Ciao

herzi

Ich weiß und ich werde nicht müde das immer wieder hervorzuheben. Landläufige Meinung ist ja, daß man beim gegen den Strich rasieren eher zudrehen soll um die Haut zu schonen. In den alten Anleitungen steht öfters das Gegenteil.
Gruß,
Stefan

CatMan

Ein Hobel aus Familienbesitz: "NeoLux"(?). Die Buchstaben "DRP" auf der Unterseite des Kopfes bedeuten wohl "Deutsches Reichs Patent", nehme ich an. Damit wuerde ich das Baujahr auf vor 1945 schaetzen. Schon mal gesehen?

Have a smooth shave!
Klaus

henning

Ja, schon öfter. Heißen eigentlich Neo-Ras. Vielleicht ein "Lux"usmodell davon? Werden noch relativ oft angeboten. Obwohl er mir ganz gut gefällt, habe ich nie einen erworben. Weiß gar nicht richtig warum.
Ciao

herzi

Na das weiß ich auch nicht ;)
Gruß,
Stefan

henning

Wahrscheinlich weil Du mir keinen bezahlst ;D.

Harzer

Die Beobachtung von henning kann ich bestätigen. Sowohl die Form des Griffes als auch des Drehknopfes sind beim Walbusch und beim Progress identisch. Die Beschichtung des Walbusch hat allerdings einen anderen Farbton. Deshalb nehme ich an, dass der Walbusch vernickelt ist.

Harzer

So, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn (henning) habe ich es getan. Ich bin tief in meine Asservatenkammer hinabgestiegen und habe die Beutestücke meines Sammlerlebens ans Tageslicht geholt.
Weil es sich fast schon um ein eigenes Sammelgebiet handelt und sonst auch nicht alles auf's Bild gepasst hätte hier zunächst die Abteilung Gillette.

Harzer

Das hier ist dann sozusagen der "Rest".

Mann, war das eine Arbeit, alles aus- und wieder einzupacken. Insgesamt bin ich jetzt bei 160 Stück. Ich glaube, so langsam muss ich aufhören.  :)

henning

Hallo Harzer
Deshalb schrieb ich, daß der Griff wie bei meinem "alten" Progress ist. Wirkt fast wie Silber. Ich bin mir ganz sicher, daß die nicht von Busches gefertigt wurden, sondern bei Merkur bestellt.
Na da sind ja doch ein paar Exemplare bei Dir zusammen gekommen. Mal gespannt was da nun noch folgt. Ach ja, wenn ich mit den Gillette doch besser zurecht käme. Aber wie ich sehe, könntest Du den einen oder anderen auch noch einzeln vorstellen.
Ciao