Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

Zitat von: henning am 12. September 2009, 20:08:12
Hermann. Den kleinen mit der Raute habe ich schon mal irgendwo gezeigt und Buzzer hat auch so einen. Die stammen eigentlich aus Reise Necessairs und taugen so gerade zum rasieren. Ich habe einen mit Plastikbox.

Ciao

So isses! Freut mich ja, dass noch mehr von der Sorte rumschwirren ;)
Btw., in Landau gibts einen kleinen Antikladen, da hab ich auch so einen rumliegen sehen... mit Reisetasche rundherum. Die sah aber nicht mehr so schön aus.

--Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

H. Herdick

Zitat von: buzzer am 12. September 2009, 20:17:30
Zitat von: henning am 12. September 2009, 20:08:12
Hermann. Den kleinen mit der Raute habe ich schon mal irgendwo gezeigt und Buzzer hat auch so einen. Die stammen eigentlich aus Reise Necessairs und taugen so gerade zum rasieren.
Ciao
So isses! Freut mich ja, dass noch mehr von der Sorte rumschwirren ;)

Danke ihr beiden.  dh:

Um den Lutz kaufen zu können, habe ich 12 Hobeln dazu kaufen müssen. Einige schön, andere nicht. Dieser war auch dazwischen. Die anderen werde ich demnächst auch mal vorstellen. Wie, soviel ich weiss, der einzige Holländische Hobel-Marke: Nationaal. Klingen habe ich auch davon.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Kein Wunder, die bekommt man oft in Konvoluts. Bei denen bin ich immer sehr vorsichtig, denn das meiste ist billiges oder defektes Füllmaterial, neben einem schönen Hobel zum locken. Aber beim Lutz hat es sich dann ja gelohnt.

Ciao

H. Herdick

Henning,

Zum Glück waren noch einige schöne Hobel dabei, wie z.B. ein ziemlich gut erhaltener Schick und einen Gibbs.

Es hat sich gelohnt.  dh:
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Johnny

Hallo,

ich muss sagen, es gibt eine Menge schöner Hobel. Wird doch mal Zeit meinem Einstiegshobel (Merkur 23c) Gesellschaft zu besorgen!

Grüße
===> Disclaimer:
Alle meine Äußerungen/Beiträge/Nachrichten spiegeln meine eigene und persönliche Meinung, mein Denken und mein Empfinden wieder und stellen keine allgemeingültigen Aussagen oder Tatsachen dar. <===

H. Herdick

Gerade ist der gepolsterte Brief nach Herrn Tim Buktu verschickt worden. Hier der Inhalt:

Lutz, No-name, Tempo, Dixi.



Und hier umgekehrter reihenfolge.




Alle Hobel sind geeignet für die normalen DE Klingen. Wenn ich richtig verstanden habe, können Test-Interessierter sich bei Herrn Herzi melden. Viel Spass wünsche ich euch Allen.  :)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

herzi

Können. Oder wir machen einen neuen Thread mit einer Interessentenliste. Schöne Aktion Hermann.
Gruß,
Stefan

H. Herdick

Zitat von: herzi am 15. September 2009, 14:45:01
Oder wir machen einen neuen Thread mit einer Interessentenliste.

Auch damit bin ich einverstanden - man sollte den Thread dann wohl ab und zu nach Vorne holen müssen. (Das kann ich aber auch leicht machen  8) ) Es geht mir darum, dass Interessierten die Hobel testen können.

Herr Herzi, öffnen Sie den neuen Thread, damit die Forumianer sich eintragen können?

Vielleicht auf die Art und Weise wie "Messerschärfer, wieviele sind wir denn eigentlich?", wo jeder sein Forumsnamen und die Anzahl eingetragen hat. Sollte hier auch funktioneren.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------


henning

Die Tage bekam ich einen sehr interessanten Hobel geliehen. Einen sehr schrägen Merkur, wie ich ihn bisher noch nicht sah. Ich habe irgendwo das entsprechende Pendant mit geradem Kopf, kann es aber gerade nicht finden, daher am Ende hier ältere Fotos davon.
Der Hobel kommt in roter Papp-Box, die völlig unbeschriftet aber sehr gut erhalten ist. Der Hobel selbst wirkt eher ungebraucht, so daß es sich um alte Lagerware handeln kann. Es handelt sich um einen Dreiteiler, obwohl man zuerst, wegen dem Kunststoffknopf, einen Zweiteiler vermutet. Der Kopf besteht größtenteils ebenfalls aus einem braunen Kunststoff. Am Profil des Unterteils erkennt man sofort den Merkur.
Wie der Hobel sich rasiert werde ich demnächst testen. Einstweilen vielen Dank für die Überlassung des schönen teiles:





















Hier die etwas älteren Fotos meines Modelles mit geradem Kopf, bei dem allerdings das Kopfoberteil aus Metall ist:













Ciao

henning

Vor ein paar Tagen konnte ich in der deutschen Bucht einen sehr schönen Hobel ergattern, den ich als gleiches Modell wie meinen Puma erkannte. Schon am druckknopfmechanismus am Griffende sieht man das. Allerdings ist dieser hier ungemarkt und nicht teilversilbert, sondern gänzlich vergoldet. Die heutige Rasur damit, bestätigte, daß es sich um das gleiche Modell handelt. Vor Wochen habe ich einen weiteren ungemarkten ersteigern können, teilversilbert, so daß ich nun drei Exemplare habe. Entweder hat Puma also auch an andere geliefert, oder wahrscheinlicher hat Puma sich selbst einen Hobel zuliefern lassen. Vielleicht ähnlich wie Walbusch und Merkur. Anbei gab es sehr schöne Klingen von ROMI (Robert Middeldorf) der um die Jahrhundertwende zum 20'ten Jahrhundert, zeitgleich mit Gillette die zweischneidigen Bandstahlklingen inkl. Klingenhalter (Sicherheitsrasierer) erfand.
Der Hobel hat altersgemäß einige Goldschäden, die aber nicht in's Gewicht fallen, weil sie an weniger wichtigen Stellen auftreten. Das Alter möchte ich in die 40'er bis 50'er jahre schätzen.

























Hier nochmal zur Erinnerung der PUMA:

















Ciao

Tim Buktu

Da hast Du mal wieder ein aussergewöhnliches Gerät ergattert, Henning! Nicht schlampig!

Ich wurde heute auf dem Flohmarkt fündig:

Ein Rotsiegel Extra mit offenem Zahnkamm. Angenehm schwer.
Die Marke war mir kein Begriff. Hört sich irgendwie nach Lümmeltüte an! ;D
So lag er im Schächtelchen


Nach kurzer Behandlung mit Autosol:






Die Schachtel war nicht mehr wirklich sehenswert. Die Deckelinnenseite wurde aber vor der Entsorgung noch zu Dokumentationszwecken fotografiert. :) Die Klingen in der Schachtel waren nur noch ein Rostklumpen.


Und noch einer ohne Name. Der Arme! :'( ;)

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Über Rotsiegel habe ich leider weder als Marke noch als Hersteller etwas in meinem Buch gefunden. Kann sein, daß da jemand auf den Rotbart - Zug aufspringen wollte. Trotzdem, zwei sehr schöne Hobel. Der untere erscheint mir am Kopf dem goldenen oben ziemlich ähnlich.

Ciao

Tim Buktu

Zitat von: henning am 19. September 2009, 20:19:06
...
in meinem Buch
...

Was ist das denn für ein Buch Henning? Würde mich sehr interessieren!
Ich schlage immer mal wieder in dem Band "Solingen - Ein Streifzug durch 5 Jahrhunderte Messer und Klingen" nach. Dort war aber auch nichts über Rotsiegel zu finden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

Genau das ;D ;D ;D. Ich stöber da dann immer in den alten Kleinanzeigen im letzten Viertel des Buches, oder bei den Klingecodes. Mecky hat das gleiche. Fast unverzichtbar wenn man mit Hobeln zu tun hat, nicht?

Ciao