Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Piraten-Papa

Zitat von: Eugen Neter am 20. Juli 2009, 13:45:14
Radium Steel wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Aber Radium ist ein radioaktives Element aus der Gruppe der Erdalkalimetalle... ???

Na dann passt das Messer ja prima zu mir!
Ich bin in einem Ort mit eigenem AKW aufgewachsen.

Gillette

Leuchtest Du nachts? ;D

Grüße
Gillette,
der im Zentrum des Dreiecks zwischen Biblis, Philippsburg und Obrigheim (abgeschaltet) aufwuchs und immer noch lebt.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Piraten-Papa

Nein, keines meiner Körperteile leuchtet im Dunkeln ;D.
Ich schaue auch relativ normal aus; nicht wie der/das Burli aus dem EAV-Song.

Gillette

Zitat von: Gillette am 21. Juli 2009, 09:03:54
Leuchtest Du nachts? ;D

Grüße
Gillette,
der im Zentrum des Dreiecks zwischen Biblis, Philippsburg und Obrigheim (abgeschaltet) aufwuchs und immer noch da lebt.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

henning

Nachschub!!!

Der lange Progrees ist da und ich zeige ihn im vergleich mit seinen ungleichen Brüdern:







Der Spalt scheint tatsächlich beim neuen etwas größer zu sein. Das hat bei meinem aber nichts mit den inneren Zapfen zutun, denn außen sieht man an den geschlossenen Ritzen um das Merkierungsdreieck, daß er wie eh und je schließt:







Im direkten Vergleich sieht man dann einmal, wie sehr die metallenen Drehknöpfe den Hobel doch verändern:





Rechts, der thailändische Knopf am Langen, ist deutlich besser verarbeitet als der Dicke, den ich von einem freundlichen Forumsmitglied erwerben konnte:



Außerdem bekam ich meinen glanzverchromten Futur ;D:















Ciao

kriklkrakl

#2060
nachdem ich diesen Dreckfink:
http://i.ebayimg.com/18/!BV-mGI!!mk~$(KGrHgoH-D!EjlLlz,uWBKVOpbcYz!~~_12.JPG

gereinigt und poliert hatte, kam ein "New Standard" von 1917, made in England zum Vorschein.  :D
Andere Bezeichnungen: Bostonian, New Improved




http://www.mr-razor.com/Rasierer/New%20Improved/1921%20New%20Standard%20silver.jpg

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=69367


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#2061
Die sind schön schwer und wertig, nicht? Viel Spaß damit.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg107388/topicseen.html#msg107388

Ciao

kriklkrakl

76 gramm, also 10% schwerer als der lange Adjustable.

wenn er so gründlich ist wie in den Beschreibungen, werd ich ihn ebenfalls  'sledgehammer' taufen dh: 
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Tim Buktu

Ihr sollt mir nicht immer Eure schönen sachen zeigen!!!!! Ich bin si undiszipliniert! :'(
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kriklkrakl

Hab eben die Datumstabelle studiert, mein New Standard muss aus 1921 stammen:   
http://www.geocities.com/safetyrazors/gil_ser2.htm

Seriennummer 107922 Y (= Britain 1921)
Patent 133963 - 1917
Modell 106: New Improved / heavy flat guard

ergo ist das ein
"1921 New Improved, Made in England" /wahrscheinlich versilbert.

ich frag mich manchmal, warum Merkur, Mühle & Co solche Prachthobel nicht mehr nachbauen:
die Patente sind doch eh abgelaufen  o)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

#2065
Heute kam aus der österreichischen Bucht ein Hobel an, der auf den ersten Blick, jedenfalls auf den Fotos, ganz normal erscheint und nichts besonderes aufweißt. Lediglich die Klingen sind an dem Hobel anders gelocht als bei anderen Klingen.











Es handelt sich jedoch um einen genauso winzigen Damenhobel, wie ich schon den EMIR habe. Diesmal jedoch als Zahnkammausführung und ohne Hinweis auf den Hersteller:



Der Vergleich mit einem auch nicht gerade großen uralten Zahnkammhobel verdeutlicht schon wie winzig das Teilchen ist:



Aber dann beim Vergleich mit wirklich großen Hobeln und normalen Double Edge - Klingen, werden die Dimensionen erst wirklich ersichtlich:





Besonders witzig finde ich, daß der eh schon winzige Hobel auch noch als Reisehobel hergestellt wurde, bei dem auch noch der Griff geteilt wird:



Ciao

beeblebrox

Das Foto mit dem Futur, dem 520er und den beiden Zwergen ist ein Knüller, Henning! ;D dh:

kriklkrakl

Rasierhobel aus dem Lande Liliput - süüüüsss ;D ;D ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

henning

Danke, sind echt der Hammer, die Winzlinge ;D.

Ciao

Platzger

stelle mir das einigermassen mühsam vor: einen Hobel mit der Pinzette zu führen ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two