Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Heute mal etwas sehr ungewöhnliches von der Firma Gibbs. es geht zwar nicht nur um die Rasur, aber hier ging es schon ein paarmal um Gibbs. Außerdem wollte ich Euch dieses Kleinod nicht vorenthalten. Es ist ein kleiner zwölfseitiger Katalog mit den Produkten wohl aus den 20'er - 30'er Jahren.




Harzer

Sehr schön. Ich mag auch solche alten Kataloge und Prospekte. Die wurden noch mit richtig Aufwand hergestellt, anders als die heutigen Wegwerf-Produkte.
Schade nur, dass keine Hobel mit aufgeführt sind, da hätte man sich mal eine Übersicht über die Produktpalette verschaffen können.
Zur ersten Seite mit den Seifen-Sticks in den Plastikhülsen kann ich aber etwas beisteuern.
Immerhin vier von sechs und immer noch unbenutzt und original verpackt.


henning

Hallo Harzer
Ja, das hat mich auch etwas verwundert, daß es keine Hobel in den Abbildungen gab. Schön, daß Du die Seifen hast, wirst wohl keine probieren!?
Ciao

Harzer

Irgendwann werde ich sicher mal eine probieren. Aber im Moment habe ich genug andere in Gebrauch, die erst einmal aufgebraucht werden wollen. Das genaue Alter dieser RS kenne ich zwar nicht, aber es ist noch ein deutlich wahrnehmbarer Duft vorhanden, der auch noch recht angenehm ist.

Da wir gerade bei Gibbs sind, habe ich hier noch etwas. Kürzlich konnte ich einen Hobel erwerben, wie ihn henning auch schon einmal vorgestellt hat.

Das Besondere an diesem Hobel sind aber die beiliegenden Klingen. Für die meisten Gibbs-Hobel werden ja Klingen mit extra Einkerbungen an den Seiten benötigt. Bei diesem Hobel sind neben einer solchen Klinge von Gibbs auch zwei Gillette-Klingen dabei die diese Einkerbungen besitzen, wie man schon auf den Klingenbriefchen erkennen kann.

Hier beide Seiten einer solchen Klinge.


Scheinbar waren die Gibbs-Hobel doch kein Nischenprodukt in Frankreich, da es sich für den Branchenriesen Gillette ja wohl doch rentiert haben muss solche Klingen zu produzieren.

henning

#185
Eben. Ich denke auch schon länger, daß Gibbs in Frankreich wohl neben Gillette "die" Marke war. Scheinbar mußte sich Gillette herablassen und Klingen mit den Kerben herstellen. Da auch Franzosen sehr patriotisch sind, werden sie sehr hinter ihrer Marke gestanden haben. Allerdings benötigen auch nicht alle Gibbs-Hobel die gekerbten Klingen.
Ciao

herzi

Die Gibbs Rasierseifen gibt es öfters mal in der Bucht.
Danke Henning für die interessanten Scans.
Gruß,
Stefan

Harzer

Meine hatte ich auch vor längerer Zeit mal aus der Bucht. Von dem Anbieter, von dem ich sie hatte, habe ich aber schon länger nichts mehr gesehen. Das war allerdings ein Verkäufer aus Deutschland.

@henning
Um so erstaunlicher, dass die Marke Gibbs dann doch einfach vom Markt verschwunden ist. Es ist durchaus denkbar, dass Gillette Gibbs irgendwann übernommen hat um den Konkurrenten dann vom Markt verschwinden zu lassen wie diverse andere Hersteller auch.

Heute war übrigens schon ein bisschen wie Weihnachten für mich. Konnte ich doch endlich nach vielen vergeblichen Versuchen einen güldenen Toggle erbeuten. Der Gute hat zwar einen Teil meines Weihnachtsgeldes verschlungen, aber für meine Sammlung musste einfach noch einer her. Hoffentlich kommt er noch vor Weihnachten an.

henning

Da fällt mir ein, Du hast noch nie Deinen Gesamtbestand gezeigt, muß doch auch schon ein gehöriges Maß haben. Gibbs ging später in den Konzern Elida-Gibbs auf der heute noch existiert, in Deutschland als Gmbh. Ob und inwieweit die mit Gillette zusammenhängen weiß ich aber nicht. Möglich ist alles.
Ciao

Harzer

Ja, da ist mittlerweile schon einiges zusammengekommen. Wenn ich über die Feiertage die Zeit habe, werde ich mal ein paar Bilder machen. Dabei kann ich auch gleich mal Inventur machen. Die genaue Stückzahl weiss ich nämlich im Moment selbst nicht.

henning

Na siehste, hab ich Dich doch erwischt. Wird auch mal Zeit, daß Du Deine Schatzkiste hier leerst. Habe auch wieder zwei Hobelchen erwischt, die ganz interessant erscheinen. Aber demnächst mehr. Hoffe nur, die kommen noch vor dem Fest.
Ciao

Harzer

Pünktlich zum Fest habe ich gestern meinen Toggle erhalten. Da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte, einen solchen Hobel in Natur zu sehen, geschweige denn in der Hand zu halten war ich echt gespannt. Jetzt kann ich aber alle verstehen, die diesen Hobel in den höchsten Tönen loben. Das Design ist absolut genial. Dazu kommt noch, dass mein Exemplar perfekt erhalten ist. Es ist keinerlei Abrieb der Vergoldung erkennbar, weder an den Schaumleisten, noch am Hebelmechanismus und auch die Verstellung funktioniert tadellos und rastet mit einem satten Klicken in den verschiedenen Stellungen ein. Einfach g**l. Es befanden sich auch keinerlei Seifen-oder Kalkreste am Hobel. Daher vermute ich, dass er, wenn überhaupt, nur sehr selten benutzt wurde.
Das einzige, was fehlt ist nur die schöne blaue Box, in die er normalerweise hineingehört.




H. Herdick

Gratuliere. Ein wunderbar erhaltene Toggle. Und der Toggle hat ein sehr schönes Design, wie ich auch finde.

Also, frohe Weihnachten und ein guter Rutsch ins neue Jahr  :).
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Für mich einer der schönsten überhaupt. Da hattest Du ja schon Weihnachten, Harzer. Ich wünsche Dir und allen anderen ein frohes Fest und ruhige Feiertage.
Bis dann.

Harzer

Ja, das ist wirklich was ganz feines. Der glänzt und funkelt, den könnte man glatt an den Christbaum hängen.  ;D
Jedenfalls weiss ich heute schon, womit ich mich an Weihnachten rasieren werde.  8)

Auch von mir schöne Feiertage.