Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baas vant Spill

Interessantes Gerät, Rolf. Ich frag mich gerade, ob die Klinge wohl genug festgespannt wird. Irgendwie sieht das nicht so vertrauenswürdig aus...

buzzer

Zitat von: henning am 24. März 2009, 19:47:17
Ein sehr schöner und interessanter Hobel :o. Was steht da bitte längs und unten auf dem Griff?

Danke Henning,

da steht längsseits: "DOPPELFEIN". Und am Griffende steht DRGM (Deutsches Reich Gebrauchs Muster). Vermutlich stammt der tatsächlich aus der  N S   Zeit nach deren Ablauf die Leute alles weggeschmissen haben, um nicht daran erinnert zu werden.

Rasur folgt ;)

Have a Cigar
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

Zitat von: Baas vant Spill am 24. März 2009, 19:47:52
Interessantes Gerät, Rolf. Ich frag mich gerade, ob die Klinge wohl genug festgespannt wird. Irgendwie sieht das nicht so vertrauenswürdig aus...

Die Frage ist berechtigt, lieber Baas.

Es ist so: Ohne Klinge passen die Teile nur sehr lose zueinander. Aber mit Klinge sitzt alles fest, so dass ein Entriegeln eine, wenn auch kleine, aber gezielte Kraftaufwendung erfordert.

Rolf

henning

DOPPELFEIN konnte ich nicht entziffern, danke. Sagt mir leider nichts. Das ist schade.
Das mit dem losen Klingen muß nicht immer schlecht sein, meine elektrische SIRAMA funktioniert so. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Aber, entscheidend ist was hinten rauskommt.

Ciao

kriklkrakl

GröHaZ Nerox(R) - nur original mit der Aufschrift "made in China":

Der Hobelkopf
besteht zu 100% aus altem Dosenblech und Buntmetall (Schrott Kategorie III).
Klingen passen da auch keine rein, weil die Aufnahme am Deckel zu eng gemacht ist (absichtlich?)
ausserdem rostet das Teil schon vom Angucken  8)

Der Griff dagegen ist sauber verarbeitet, schwer (48 gr), gut ausbalanciert, griffsicher mit Soft-Grip
und passt auch sehr sauber an meinen Feather Portable u.ä. Leicht-Hobel  8)

Mit so einem Feather-Nerox hab ich mich heut rasiert:
der Hobel wiegt dann 69 gr, liegt saugut in der Hand und macht keine Faxen  dh:

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

herzi

Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

So einen hab ich z.Zt. inner Beobachtung. Bin etwas skeptisch, weil der Griff tatsächlich sehr gut aussieht, vom Kopf allerdings sehr wenig zu sehen ist. Danke dir für die Bilder daher!!

Teuer ist er nicht, der Nerox. Wenn ich mich recht entsinne, müsste der inkl. Porto inner Bucht so um die 7,- bis 8,- kosten.

kriklkrakl

mit Porto warens 6,34 €, Absender "Preiswert-Laden" in Sindelfingen.
(achja, ich muss ja noch ne Bewertung dafür abgeben in der Bucht  ;) )

& weil ich die Nicht-Rasurtauglichkeit beim Kauf schon eingerechnet hatte,
hab ich mir noch einen netten Rotbart gesteigert für 8€fuffzich /aus GB:
http://www.catclassique.co.uk/eBaypics/_DSC7378RazorTin.jpg
Faust I,Mephistopheles

buzzer

Wie kriklkrakl,

Du hast den Hobel nur wegen dem Griff gekauft? Irgendwie Clever ;)

Rolf

henning

Zitat von: Baas vant Spill am 25. März 2009, 14:40:22
Teuer ist er nicht, der Nerox. Wenn ich mich recht entsinne, müsste der inkl. Porto inner Bucht so um die 7,- bis 8,- kosten.

Was soll man für das Geld neu auch erwarten können?

Ciao

matjes

So ein Blödsinn! Wieso sollte man für wenig Geld nur Mist erhalten?
Ich führe immer wieder gerne den billigen Lux vom polnischen Dealer an. Der geht für umme 5 Steine über die Grenze und ist ein hochwertiger, sanfter und gründlicher Hobel. Einer meiner Lieblinge. Mit dem kann Mann nix falsch machen. Den würde ich sogar als Anfängerhobel bezeichnen.
Immer diese Vorurteile, tzzz.

kriklkrakl

razorandbrush hat ja auch viele günstige Hobel im Angebot,
einer von denen hat sogar diesen Nerox-Griff dran:

http://www.razorandbrush.com/barberiaraz.html

Faust I,Mephistopheles

henning

Zitat von: Matjes am 25. März 2009, 17:41:19
So ein Blödsinn! Wieso sollte man für wenig Geld nur Mist erhalten?
Ich führe immer wieder gerne den billigen Lux vom polnischen Dealer an. Der geht für umme 5 Steine über die Grenze und ist ein hochwertiger, sanfter und gründlicher Hobel. Einer meiner Lieblinge. Mit dem kann Mann nix falsch machen. Den würde ich sogar als Anfängerhobel bezeichnen.
Immer diese Vorurteile, tzzz.

Was hast Du denn letzte Zeit so gegen mich? Habe ich "bekommen" geschrieben? Nein, ich habe "erwarten" geschrieben. Das ist ein Unterschied Matthias. Und das Wort Mist habe ich auch nicht erwähnt.
Dein LUX ist ein NOS, also alter Lagerbestand. Ich beziehe mich mit dem Wort "neu" auf Neuware. Auch das ist ein Unterschied. Wenn Du mit dem kleinen einfachen Hobel zufrieden bist ist es ja gut. Nur, was soll so ein einfaches Teil denn auch kosten?

Ciao

buzzer

Ein schöner alter Zahnkammhobel, Gillette Old Style Messing versilbert:

Die Klinge liegt flach auf und der Kamm ist so nach unten abgebogen, dass die Schneide ein paar Zehntel Millimeter frei steht.

plautze

Sooo flach?  :o :o
Ist das nen Gillette? Hab ich ja noch nie gesehen. Meiner ist krummer.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)