Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Platzger

henning, das ist das schönste Set, dass ich bei Hobeln je gesehen habe, meinen Glückwunsch und meinen Neid ;)
und kalle, deine Sammlung macht sich doch auch nicht schlecht dh:
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Dein Ever-Eeady ist wunderschön, den habe ich so auch noch nicht gesehen. Beim dritten könnte es sich um eine Gillette - Kopie aus einem der früheren Ostblockstaaten handeln. Das Design ist an einen Superspeed angelehnt. Schöne kleine Sammlung aber schon mal. Viel Erfolg weiterhin.

Danke Andreas, da hast Du aber wohl auch Recht. So etwas tolles in dieser Erhaltung, hatte ich noch nicht. Um so trauriger, daß der originale Riemen fehlt. Mal sehen wo ich einen Autostrop - riemen bekomme, der auch noch was taugt. Die Dinger sind dann ja immer uralt.

Ciao

Lord Vader

wirklich tolle gerätschaften habt ihr hier!

henning, zu deinem set beglückwünsche ich dich im speziellen. in diesem tollen zustand sind die wirklich selten. dass der riemen fehlt, ist schade, aber keine katastrophe. die taugen oft eh nicht mehr viel. zudem dürften die bestimmt irgendwie neu herzustellen sein (auch wenn eine alte vorlage dabei sicher geholfen hätte). wenn du einen riemen beschaffen konntest, würde ich mich sehr über eine verstellung (erläuterung) der technik freuen, da ich diese mitteldinger zwischen messer und hobel total klasse finde.

lg

lord vader

henning

Hallo
Ja, der Riemen fehlt ja eigentlich nur der Vollständigkeit halber. Ich war von den Single Edge so wenig begeistert, daß ich es mit denen drangab, obwohl ich sehr schöne habe.
Ich bin an einem Strop dran, in der Ami Bucht. Mal sehen was geht.

Das Prinzip kann man hier sehen:

http://www.amazon.co.uk/gp/product/images/B000S8BTNQ/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=11052681&s=kitchen

Und ich habe es beim Wilkinson Empire schon einmal gezeigt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.msg8835/topicseen.html#msg8835

Ciao

Lord Vader

handelt es sich den bei den klingen beim auto strope bzw. beim everready um keilkingen oder um relativ normale klingen, deren lebensdauer halt nur durchs abziehen verlängert wird?

henning

Lezteres, Single Edge Klingen sind keine Keilklingen, sondern Bandstahlklingen. Es handelt sich beim Ever Ready um die typischen Single Edge Klingen mit aufgepresstem Blechrücken:

http://garyswholesaleinc.com/GarysCustom/index.php?main_page=popup_image&pID=174

Die Valet - Autostrop sehen anders aus und sind nicht kompatibel, haben aber die gleiche Breite, so daß der Riemen passen sollte:



Ciao

Dagobert

@ Henning

solltest du mal einen Riemen für so einen Rasierer brauchen,lasse es mich wissen.Ich habe mir für den Empire auch einen Neuen in Passender Größe gemacht.Der Funktioniert astrein,meine Klingen bestehen jetzt sogar den Haartest.

Gruß Dagobert

henning

Das wäre toll. Ich versuche gerade einen Riemen vom Autostrop zu bekommen. Wenn der passen sollte, nehme ich ihn als Muster und komme auf Dich zurück.

Danke.

henning

Von Hermann Herdick bekam ich einen kleinen aber feinen PAL - Hobel. Der Hobel ist komplett mit einem kleinen Etui. Die Platte ist aus Aluminium, der Rest aus verchromtem/vernickeltem Metall.
Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Tech - Klon. Bei der Rasur merkt man dann aber, daß er deutlich schärfer als die Gillette ist.
Danke Hermann, für den schönen kleinen Hobel.















Ciao

Harzer

Dieser Tage hat auch mal wieder ein schöner Hobel den Weg zu mir gefunden. Das Ganze ist in einer schon recht ramponierten Pappschachtel.



Darin aber ein um so schöneres Etui mit dunkelbraunem, fast schwarzem Samt bezogen und mit goldfarbenen Metallkanten.



Das Etui ist neuwertig und tadellos erhalten, genau wie der darin enthaltene Hobel. Ein Butterfly-Hobel von der J. A. Cobb Company aus London.





Der Butterflykopf ähnelt sehr den bekannten Gillette-Hobeln. Dafür ist aber der lange Griff wesentich massiver und schwerer gearbeitet.





Der Butterfly-Mechanismus wird nicht mit dem dicken, geriffelten Ring betätigt, obwohl man das vermuten könnte. Dieser Ring ist nicht drehbar. Dafür aber das ganze Griffteil unterhalb dieses Ringes. Der Ring dient nur zum Festhalten der Hobels beim Auf-und Zuschrauben.







Auf der Unterseite ist er markiert mit: Hand Made The J. A. Cobb Co. London.



Der Hobel ist sehr hochwertig verarbeitet und durch den langen und relativ dicken Griff hat man ordentlich Metall in der Hand.

Auf der Seite 7 in diesem Thread hatte Henning auch schon einmal einen Cobb-Hobel vorgestellt. Leider sind dort aber keine Bilder mehr zu sehen (jedenfalls sehe ich keine mehr  ??? ). Aber nach der Beschreibung könnte es sich um den gleichen oder einen ähnlichen Hobel handeln.

henning

#1630
Ja, das Problem ist eingetreten. Der Bilderhoster ist tot, die Seite bilderhosting.info, auf die ich zeitweise hochlud  steht zum Verkauf. Keine Ahnung wie ich das reparieren soll. Muß Herzi oder Uwe neue Links zu den Fotos senden, wenn ich sie noch habe.
Hier nochmal mein Cobb:



















Wie die Bilder sich ähneln. Gleicher Billigkarton und gleiches schönes Etui darin. Sonst scheint der Griff aber verschieden. Ich weiß bis heute nichts über die Firma. Auch nicht, was denn da nun handmade sein soll. Leider ist meiner ungründlich wie ein Gillette. Da haben sie eine Chance vertan.

Ciao


Harzer

Die Griffe sind in der Tat unterschiedlich. Wobei mir Deiner sogar noch besser gefällt. Über Cobb habe ich auch nichts herausgefunden. Ich habe mich kreuz und quer durch's Netz "gekugelt", aber absolut nichts brauchbares entdeckt.

henning

#1632
Genau Rolf
Das kommt mir komisch vor. Ich wollte auch nie die Pferde scheu machen, aber irgendwie kommt mir das ganze wirklich komisch vor. Wenn jemand Rasierer tatsächlich von Hand herstellt, kommt so was doch mal in die Presse und dann auch fast unweigerlich in's Internet. Auch irgendwelche bürokratischen Einträge müsste es doch geben.
Ich fand das damals schon so mysteriös, daß ich fast an eine indische / pakistanische Ware glaube, die mit dem Hinweis auf eine imaginäre Firma und das nicht bewiesene "Handmade" einfach aufgewertet wurde.
Die Schachtel paßt ganz und gar nicht zum Rest und die Samtboxen kann man gewiß auch in Massen erwerben. Bei der Samtbox störte mich übrigens von Anfang an der nicht ganz passende Ausschnitt für den Hobel, der bei Deinem ja wohl auch nicht ganz hinhaut. Die Oberflächen sind in Ordnung aber eher bescheiden. Da würde ich von Handarbeit doch mehr Sorgfalt erwarten. Auch erkennt man z. B. an den groben Unterseiten der Schaumkanten das Stanzblech, wo man bei sorgfältiger Verarbeitung einmal etwas schleifen hätte können.
Und nirgends eine Adresse oder Webseite, weder auf dem Karton, noch in oder an der Box. Wollen die nichts verkaufen? Meiner ist damals mit einem anderen in anderer Auktion einfach aufgetaucht und dann nie wieder. Merkwürdig.
Komisch irgenwie auch, daß nirgends ein Hinweis auf britische oder englische Fertigung steht. Die sind doch sonst so stolz darauf. Hand made steht auf der einen Seite und der "Firmenname" auf der anderen. Das heißt gar nichts. Nicht von Made in Great Britain, British made oder Made in England.

Was meinst Du?

Ciao

Harzer

Stimmt, so ganz genau passt der Hobel da nicht rein. Besonders die Aussparung für den dicken Ring ist viel zu weit in Richtung Kopf. Oder es gibt noch andere Hobelvarianten und man hat nicht für jede eine extra Einlage für das Etui angefertigt.
Meiner ist auch der Erste, den ich bisher gesehen habe. Recht selten scheinen sie schon zu sein. Wenn das indische oder pakistanische "Massenware" wäre, müssten doch öfter mal welche auftauchen, vielleicht auch unter anderem Namen.

henning

Auch ein Aspekt. Aber ich finde keine Antwort. Massenware meinte ich eigentlich aber auch nicht. Vielleicht werden woanders die Leute mit angeblich englischer Handmade - Ware geblendet und diese hier sind zufällig in Europa aufgetaucht. Leider wieder so ein Rätsel. Aber auf einen wirklich seltenen Hobel möchte ich solange auch nicht wetten. Hast Du mal was in englischsprachigen Foren gesehen? Meiner ging damals für gutes Geld zu mir. Ich weiß nicht mehr wieviel, aber es gab eine Menge Bieter. Zeitgleich zum anderen, der für ähnliches Geld wegging, wie ich noch so gerade weiß.

Ciao