Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Hallo plautze
Das ist Ansichtssache. Ich stehe kaum auf Gillette, würde diesen Betrag deswegen nicht dafür bezahlen. Die meisten sind mir dafür zu gewöhnlich und uninteressant. Ich habe vier solcher Hobel zuletzt in's Wanderpaket gelegt, also verschenkt.
Auf den jeweils zweiten von unten links und rechts hätte ich in Ebay jeweils bis 10,- geboten und von dem in der Schachtel hätte ich mir bessere Fotos erbeten, denn der sieht nach Aristocrat oder ähnlichem aus. Ein normaler Old Type hat, soweit ich weiß, nicht solch eine Riffelung am Griff. Die Klingen sind nur für Sammler solcher interessant, da man sie kaum verwenden können wird.
Aber frage ein anderes mal bitte per PN und am besten Mr Razor, der ein ausgewiesener Gillette Kenner ist.

Ciao

Renato

Nach den Klingen zu urteilen, war oder ist das Paket aus Italien.

Die Klingen musst Du gut aufheben, es gibt in Italien sehr viele Klingenbriefsammler, für gesuchte Raritäten lassen sich da gute Summen in der ital. Bucht erzielen. Welche nun Raritäten sind, das ist viel schwieriger, da müsste man sich durch die unzähligen Sammlerforen durchackern.. , und ital. verstehen... um da einen Überblick zu kriegen, ich habe den selbst nicht.

Selbst schauen kannst Du in der ital. Bucht. Suchwort: Lamette oder lametta da barba,  Untergruppe: Collezionismo

Auf den ersten Blick meine ist keine Rarität darunter, aber du kannst ja bei Interesse nochmals die Klingenbriefchen einzeln ablichten und präsentieren.

Auf jeden Fall viel Spass damit, Der Preis für das Gesamtpaket ist o.k.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

henning

Ja, es gibt sehr viele Leute die einzelne Klingen verkaufen.

Ciao

plautze

Danke für die Tips.  dh:  Und Italien ist richtig Renato, hatte ich gar nicht geschrieben. o)
Mit dem Gillette in der Schachtel...da hatt ich auch schon gedacht, das könnt nen Aristocrat sein. D.h. wenn ich den wieder für nen Zwanni oder so verscherbel, könnt ich nen Haufen Rasierer für xx testen ... ach, is mir zu viel action glaub ich. Falls jemand Interesse hat kann ich ja die Kontaktdaten weitergeben. (weiss nicht 100%, obs noch da ist, war ne Auktion, wo keiner geboten hat, und der Verkäufer hat gefragt, ob ich Interesse hätte)  Zustand schaut ja ganz gut aus aus der Ferne.

Aber hätt ja sein können, dass ihr nen besonderen Hobel entdeckt und sagt, "wow, den musst du haben, das ist mein allerbester Rasierer!" ....


Also bei den Klingen hatte ich gedacht, dass ich mir die irgendwo tief in die Schublade lege. Das die was Wert sein könnten, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Renato

@plautze

Guten Morgen, wenn Du es nicht willst, ich würde ein Angebot abgeben, Du kannst mir gerne die Kontaktdaten per PM senden.
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

plautze

ok, geht gleich raus.  dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Harzer

Heute habe ich das aus der Bucht gefischte "Hobel-Sixpack" bekommen. Bestehend aus einem Gillette Adjustable slim, einem Gillette Tech, zwei Ever Ready einem Wilkinson und einem noname Kunststoff-Hobel Made in England.



Da es sich bei den meisten Hobeln um Massenware handelt, ausgenommen vielleicht die Ever Ready, will ich hier nur den Wilkinson vorstellen, wegen dem ich die Hobel eigentlich ersteigert habe. Es sei denn, es besteht Interesse an Bildern von den anderen Hobeln.

Bei dem Wilkinson handelt es sich um den Nachfolger des recht seltenen und deshalb teilweise hochgehandelten Wilkinson "Sticky" Butterfly-Hobel. Nur hat dieser einen völlig anderen Öffnungsmechanismus.



An der Seite erkennt man eine Taste, mit der man das Oberteil entriegeln kann.



Danach lässt sich das Oberteil seitlich wegklappen um die Klingen zu wechseln.





Einen solchen aufklappbaren Kopf kannte ich bisher nur von meinem alten Mulcuto.
Der Hobel ist sehr hochwertig verarbeitet und hat ein schönes, schlichtes Design. Er gefällt mir sogar fast besser als der Butterfly. Der Hobel besteht bis auf das Verbindungsteil zwischen Griff und Kopf aus massivem Metall mit einer matten Oberfläche, wie man es auch vom matten Merkur Futur kennt. Das Verbindungsteil ist aus grauem Kunststoff und trägt auf einer Seite das Wilkinson-Logo.





Dieser Hobel scheint eine echte Rarität zu sein. Mir ist jedenfalls in der ganzen Zeit, in der ich Hobel sammle, noch nie einer begegnet, weder im Internet, noch im realen Leben. Nur zwei Bilder habe ich in der Zeit mal gesehen. Daher dachte ich schon, das sei so eine Art Prototyp, der nie auf den Markt gekommen ist.


Gillette

Ein irres Gerät, schön und selten. Glückwunsch! dh: dh:
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Guilty

Unter einer Rarität stelle ich mir eigendlich vom Stil was anderes vor.Dein neuer(alter) Wilkinson kommt richtig stylisch und futuristisch rüber.Komisch das er wohl damals bei den Leuten nicht angekommen zu sein scheint.
Wirklich wieder ein toller Fang Harzer ,meinen Glückwusch!

henning

Herzlichen Glückwunsch, Rolf. der ist wunderschön und technisch natürlich interessant. Hast Du schon prüfen können wie er rasiert? Ich fürchte, er hat sich, wie der Sticky, nicht durchgesetzt, weil er wahrscheinlich ebenfalls zu sanft ist.
Aber für Sammler ist er natürlich äußerst willkommen.

Ciao

STIFFupperLIP

Bei mir haben sich mit der Zeit auch einige Hobel angesammelt:

v. li. n. re.:
Feather Reisehobel -- Gillette Superspeed 1960 -- Liese Torsion -- 37c -- Mulcuto Schrägschnitt -- FatBoy '59 -- Progress 500 --Parker 91R -- Stahly Live Blade

Der Dicke und der Dünne



Torsion- und Schrägschnitthobel



Die beiden Butterflyhobel



Meine Lieblingshobel


zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Mensch, da ist ja was zusammen gekommen. Schöne Stücke dabei, wie der Stahly. Den verwende ich viel zu selten. Klasse Hobel Burkhard.

Ciao

STIFFupperLIP

Zitat von: henning am 06. März 2009, 18:50:36
Mensch, da ist ja was zusammen gekommen. Schöne Stücke dabei, wie der Stahly. Den verwende ich viel zu selten. Klasse Hobel Burkhard.

Ciao

danke Henning, ja der Stahly ist ein Mordstrum, die Harley unter den Hobeln, deshalb kommt er bei mir auch eher selten zum Einsatz. Aber mit 'ner roten Personna und ohne 'Vibration' ein sanfter Rasierer.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Micki

der Stahly ist ja ein riesen Gerät sieht auch toll aus. Kann mir nicht Vorstellen das der angenehm in der Handhabung ist.  Kann man  so ein großes Teil  genau führen ?

Gruß Micki
Gruß Micki