Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

der kommt bestimmt in die (zur Zeit nicht aufgebaute) Vitrine  ;D

plautze

Nein wie geil, da geht mir ja einer ab! dh:
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

henning

Den hatte ich Idiot sogar verkauft :'(. Aber dann fand er auf freundlichste Art wieder zu mir ;). Harzer und Platzger sind auch stolze Besitzer. Die Amerikaner stürzen sich wie Aasgeier (Excuse me Josh ;D) auf die Dinger. Vielleicht weil sie selber nicht in der Lage waren so was zu produzieren :o :o :o. Blätter mal ziemlich zurück hier, da wurden einige gezeigt, auch goldene:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8.375.html

Ciao

Micki

sehr schöner Hobel würde mir auch gefallen. Henning wo bekommst du denn solche Schmuckstücke immer her?

Gruß Micki

Gruß Micki

henning

eBay, eBay und nochmal eBay. Aber überall auf der Welt. Der gezeigte wurde nicht nur in UK hergestellt, sondern kam dann auch tatsächlich aus der dortigen Bucht. Ich wollte ihn unbedingt haben, weil mir der gleichzeitig fette, aber fein geriffelte Griff so sehr gefiel. Das besondere der Engländer kannte ich da noch gar nicht. Als er kam, staunte ich Bauklötze und mußte bei MrRazor erstmal fragen was das denn für ein Teil ist. Er war für meine Verhältnisse teuer. Ich weiß nicht mehr genau ob ich 75,- Euro oder 75,- Pfund bezahlte, was damals über 90,- Euro bedeutete. Damit war er aber immer noch ein Schnäppchen :o :o :o. Heute liegt der Preis in diesem kaum gebrauchten Zustand bei ca. 150 - 200,- Euro, weil die Amis so scharf drauf sind. Wer so was günstig an Land ziehen kann ist gut bedient. Man kann sie sehr gut an der feinen aber tiefen Riffelung der Griffe erkennen, sowie am zweiteiligen Gelenk, dem fehlenden Steg am Kopf und der massiven Platte. Im Zweifel fragen ob es ein Engländer ist, denn die amerikanischen haben lange nicht diese Qualität. Die goldenen Aristocrat schwächeln leider, wie alle Gillette, an der Vergoldung, wenn sie nicht gerade im Neuzustand sind. Dann sehen sie merklich älter und gebrauchter aus als ein verchromter.
Gillette mit den alten zweiteiligen Gelenken sind generell interessant, weil es sich immer um die ersten Butterflys der Welt handelt. Mein vergoldeter Sheraton von 1937 ist Amerikaner, aber als Butterfly mit Zahnkamm trotzdem sehr schön. Auch er schwächelt an der Beschichtung, funktioniert aber tadellos. Er war das zweite Butterfly - Modell von Gillette. Ab wann es geschlossene Butterflys gab und dann in England, weiß ich wirklich nicht. Aber dieser Aristocrat oben sollte 60 - 70 Jahre alt sein.

Ciao

SnoopDR76

Zitat von: plautze am 12. Februar 2009, 14:25:03
Nein wie geil, da geht mir ja einer ab! dh:

Schließe mich plautze an, ein klasse Fang hast du da gemacht Henning dh:.

plautze

Zitat von: henning am 12. Februar 2009, 20:38:30
Heute liegt der Preis in diesem kaum gebrauchten Zustand bei ca. 150 - 200,- Euro, weil die Amis so scharf drauf sind. Wer so was günstig an Land ziehen kann ist gut bedient.
Ciao

Den hier ahtte ich beobachtet.
Ist grad zuende gegangen und wollte noch mitbieten, aber irgendwie fand ich das sehr teuer dafür dass ich nich recht wusste, was das überhaupt ist. Aber nach dem, was Henning schreibt isses nich zu teuer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200306817798&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Renato

Zitat von: henning am 12. Februar 2009, 20:38:30
Die goldenen Aristocrat schwächeln leider, wie alle Gillette, an der Vergoldung, Ciao

Traurig, aber wahr, kann ich voll und ganz anhand meiner Exemplare bestätigen
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

plautze

Nicht mein Hobel, aber in der Bucht gesehen und ihn für gar nicht so etwas besonderes gehalten, der ist aber für über 100 EUR weggegangen, weiss einer, was das für einer ist?:

Harzer

@plautze
Bis auf den etwas anderen Griff sollte das wohl so einer sein.

H. Herdick

Hier mal ein sehr gut erhaltener Dorko. Kaum benutzt. Habe den Hobel noch nicht benutzt - also wegen der Rasureigenschaften kann ich nichts sagen.

Mit offener und geschlossener Kamm. Sehr, sehr wehrtig verarbeitet. Hier die Bilder:

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Harzer

Der ist aber schön. So einen Dorko habe ich noch nicht gesehen. Das Griffende sieht fast wie beim 34c aus. Der einzige Dorko, den ich besitze, ist ein eher ganz normaler Dreiteiler mit gleichen Schaumkanten. Da kann ich Dich nur beglückwünschen zu dem tollen Stück.

plautze

Schönes Ding da in Holland.  dh:

Harzer: Naja, die Dreiteilung am Griffende ja, aber sonst? Die Längsrillen fehlen und der oberste Griffteil, diese Rundung gibts doch beim ebay-Teil auch nicht, oder täuscht da das schlechte Foto?

henning

Zitat von: plautze am 13. Februar 2009, 18:05:17
Nicht mein Hobel, aber in der Bucht gesehen und ihn für gar nicht so etwas besonderes gehalten, der ist aber für über 100 EUR weggegangen, weiss einer, was das für einer ist?:

Das ist, glaube ich, kein Aristocrat. Das könnte der Nr.58 sein: http://www.mr-razor.com/Preislisten/1957%20Price%20List%20Germany-06.jpg. Frag mal MrRazor wenn Du es genau wissen willst. der ist bei Gillettes viel firmer als ich.

Hermann
Dein Dorko entspricht fast ganz meinem Dreizack - Hobel. Der Dreizack ist aber ein Dreiteiler:

Herzlichen Glückwunsch.

H. Herdick

Na ja, Danke. Ich habe so meinen Lieferanten der billig und aussergewönliche Sachen liefert. Ich muss auch noch mal einen No-Name Hobel vorstellen, der ein aussergewöhnlich dicker Griff hat. Und auch noch einige schöne Hobel aus England.

Erstaunlich, wass man früher nicht alles wählen konnte - jetzt gibts neu fast nur Gillette im Läden. Ich glaube, in Deutschland ändert sich schon was (in Münster neulich ein Messerladen gesehen, der jetzt Dove Messer und Merkur Hobeln führt) - in Holland ist bis jetzt kaum etwas los. Zum Glück für mich. Obwohl: hier http://www.collectorsencyclopedia.com/ hat sich ein Holländer eingetragen (lebt in Amsterdam) der über 2000 Hobeln hat, wenn ich mich recht erinnere.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------