Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Ein klasse Teil, dieser Puma. Besonders der Verriegelungsmechanismus ist mal wieder was besonderes.
Ich bin ja noch meinen zweiten Minihobel schuldig. Es dürfte der gleiche sein, wie ihn henning schon vorstellte. Meiner ist allerdings in einer roten Plastikbox mit Klarsichtdeckel zusammen mit einer unbenutzten Emir-Klinge.



Auf dem Deckel ist ein Frauengesicht zu sehen sowie die Aufschrift "especially for Ladies". Auf der Unterseite der Box steht "Made in Germany"



Hier noch mal beide Hobel zusammen.


henning

Jepp, cool die Dinger. Der PUMA wird morgen erstmal ausprobiert. Hoffentlich ein guter und sanfter Hobel. Hab den Soluna aus Slowenien bekommen. Der ist aber so banal, daß ich kaum vorzeigen brauche. Schade, aber wenigstens war er billig. Nun hoffe ich auf den Leningrad.

Ciao


Harvey

Der hier gehört nicht mehr sondern ist aus der Erbmasse an meinen Bruder übergegangen.
Ich habe ihn nur gereingt. Muss sage ist in wirklich sehr gutem Zustand.
Wenn ich mich nicht irre ist das ein Gilette One Piece Tech? Den Datumscode konnte ich nicht finden wo steht der genau?
Der Kopf scheint mir identisch mit dem Slim. Eine eingelegte Klinge sitzt gerade und gleichmäßig.

,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

henning

#1413
Hallo Harvey
Der Code sitzt normalerweise unter dem Kopf. Ein Buchstabe und eine Zahl. Du hast da einen Superspeed, wie ich meine. Dem Griff nach sogar ein TV-Special, bei dem die Querrillen im Griff fehlen. Deiner hat so wie er ist in etwa den Griff eines Fat Boy. Gewiß aus den 50'er - 60'er Jahren. Einen normalen Superspeed Regular, ohne farbigen Drehknopf. Ein blauer Knopf signalisiert einen leichten und ein roter Knopf einen schweren Superspeed.

Schau auch mal hier. Normaler Superspeed:
http://cgi.ebay.de/Gillette-Super-Speed-Einstueck-Nassrasierer-1954_W0QQitemZ380091241361QQihZ025QQcategoryZ25766QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Und Dein TV-Special:
http://cgi.ebay.de/alter-Gillette-TV-Special-Super-Speed-1958-Nassrasierer_W0QQitemZ380075616910QQihZ025QQcategoryZ25766QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Allerdings past Deine Box nicht ganz, es sei denn sie hat irgendwo ein G gemarkt.


Ciao

hajoe

@Henning,
ich habe mal ne Frage an den Hobelpapst - ich besitze einen 33c, 34c, 37c und Progress alle mit geschlossenem Seifenspalt.
Wenn ich Dich nun Frage: was "muß" ich Deiner Meinung noch haben, wenn ich mir unbedingt mal noch einen Hobel zulegen will (hab an den Mühle mit offenen Zahnkamm gedacht). Es soll ein ,,neuer" sein, also wo noch produziert wird – was würdest Du empfehlen?
Gruß
Joe

henning

#1415
Hallo

Den Mühle mit offenem Zahnkamm kann ich nicht wirklich empfehlen. Hatte den Mühle R89, der mir da zu sanft war und einen baugleichen Roedter 1909, der defekt und dadurch viel zu ruppig ist. Der R89 stammte damals aus dem europäischen Ausland, keine Ahnung ob er heute bei Mühle gefertigt wird. Damals mußte man jedenfalls immer die Klinge ausrichten damit sie nicht so schief stand. Die anderen Hobel da unterscheiden sich nur durch andere Griffe, also Geschmackssache und Geldfrage.

Da ich eh kein sonderlicher Freund von Zahnkammhobeln bin, möchte ich auch keine wirkliche Empfehlung aussprechen, aber da Du einige Merkur hast, böten sich diverse Merkur mit Zahnkamm an.

Wenn es etwas ganz anderes sein soll, möchte ich Dir den NTS - Hobel empfehlen. Das ist einer der besten Parker und einer der noch produzierten Butterflyhobel. Ich habe ihn selber und kenne ihn als guten Allrounder der sicherlich jedem gerecht wird. Zudem ist er gründlicher als seine amerikanischen Gillette - Vorbilder:

http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/RH1095

Die Souplex - Klingen bekommst Du da übrigens auch. Und der Ladeninhaber ist ein ganz freundlicher Mensch und liefert (hoffentlich) noch auf Rechnung und mit Skonto!!!

Bitte nennt mich nicht Hobelpapst!!! Dem würde ich nie gerecht werden. Ich habe viel zu wenig Exemplare und sammle noch nicht so lange und lange auch nicht alles. Ich knie mich nur in die Materie und weiß dadurch manchmal etwas mehr als andere hier, aber eben nicht immer. Ich muß oft passen und selber recherchieren, oder bei Kollegen fragen. Ich selbst würde mich niemals so überhöhen, gebe meine Meinung aber wohl lautstark kund, wenn ich etwas ganz genau weiß.
Der wahre Hobelpapst ist er hier:

http://www.barbier-museum.de/deu/meine_02.htm

Ciao

hajoe

Danke!
der NTS gefällt mir -- ich habe auch noch so ein ganz alten (mein erster, älter 20J.) Gillette mit Butterfly Technik, der hat aber so ein billigen hohler Plastikgriff dran.
Mal sehen wie lange ich widerstehen kann - glaub aber der wird's – was ganz anderes hab ich gesucht – Merkur hab ich ja genügend...
Gruß
Joe

PS
sorry falls Hobelpapst Dich geärgert hat  :-[-- ich lese Deine Artikel immer gerne - auch Deine Bilder sind immer gut .

henning

Hallo

Diese Gillette sind nicht so gründlich wie der NTS, den es auch als Parker gibt oder unter anderen Namen. Alle werden in Indien von Jagdish gefertigt. Die anderen abgebildeten, ohne Butterflytechnik, sind den Merkurköpfen so ähnlich, daß sie keine wirkliche Abwechslung für Dich bedeuten würden. Und bei den schwarzen geht wohl die Beschichtung leicht ab, wie Herzi es widerfuhr.

Das hat mich nicht geärgert. Ich will nur nicht überhöht werden, weil das nicht gerechtfertigt wäre. Um ehrlich zu sein, kenne ich hier überhaupt keinen einzigen wirklichen rasurtechnischen Spezialisten. Alle haben sich das was sie können angelernt, angelesen und abgeschaut. Ich inbegriffen. Ein Spezialist wäre Herr Wacker, wenn er Mitglied wäre und es sind *** und Nikita, was Seifen angeht. Oskar, was Mugs angeht, weil er sie herstellt usw.

Ciao

Jericho

@Harvey
Dein gezeigter Hobel könnte die englische Version des SuperSpeed TV-Special sein.
Er wäre dann unter dem Kopf mit "Made in England" und ohne Datumscode gekennzeichnet. Müsste aber eigentlich wie sein amerikanisches Pendant auch von 1958 sein.
Liebe Grüße

Dirk

henning

Das stimmt. Englische oder deutsche Gillette, oder wo immer sie außer aus den USA herkommen, haben leider aus unverständlichen Gründen keinen Datumscode. Darauf habe ich oft genug hingewiesen. In jedem Fall wird es ein rares Stück sein, weil er ja nur ein Jahr lang hergestellt wurde. Wegen dem Jahr 1958 sollte er natürlich ein D eingeprägt haben, falls es ein Ami ist.
Den so guten Zustand sollte man eigentlich bewahren. Vor allem wenn man sieht, was für Preise da vom Händler verlangt werden. Obwohl die kein Maßstab sein sollten, weil er davon lebt und man Gillettes immer noch zuhauf in der amerikanischen Bucht bekommt. Es sind vielmehr Sammlerpreise, mit Händlerzuschlag.

Ciao

Harvey

Es handelt sich um die englische Version. Auf dem Kopf steht nur "Made in England" und das Giletteemblem.
Mein Bruder will ihn auf jedenfall behalten und nicht versteigern etc.

Danke euch für eure präzisen Infos
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

Harzer

Nach längerer Pause habe ich auch mal wieder einen Neuzugang für die Sammlung. Einen wunderschönen alten und recht seltenen Darwin-Hobel. Vor längerer Zeit hatte ich hier schon mal ein neueres Modell gezeigt, das aber keinerlei Markierungen hatte. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt ein originaler Darwin ist, oder nur eine Kopie. Dieser ist jedenfalls ein altes Original.





Bei diesem Hobel ist der Kopf gerade anders herum konstruiert, als sonst bei Hobeln allgemein üblich. Die Führungszapfen für die Klinge sind im Kopfunterteil und der Gewindezapfen, der sonst meist am Kopfoberteil ist, befindet sich hier am Griff.



Am Oberteil ist an einer Seite der "Darwin"-Schriftzug.



Auf der anderen Seite eine Patentnummer.



Das Unterteil hat an beiden schmalen Seiten halbkreisförmige Markierungen, die aber leider nicht sehr gut geprägt sind und daher schlecht zu lesen sind. Die eine deute ich in etwa mit "Darwin Sheffield England".



Die andere, etwas besser erkennbare lautet "Patent Cobalt Steel".



Der Hobel ist wunderbar verarbeitet und besteht aus recht massiven Einzelteilen. Dadurch hat er ein recht hohes Gewicht und liegt gut in der Hand. Auch die Verchromung ist noch in einem sehr guten Zustand ohne irgendwelche Schäden.
Ein schöner und selten zu findender Hobel, der gleich morgen zum Einsatz kommt. 


henning

Ja, die sind einfach klasse. Hatte Hermann nicht mal so einen gezeigt? Leider habe ich den noch nicht im Repertoire. Herzlichen Glückwunsch Rolf.

Ciao

Harzer

Ja, irgendwer hatte schon mal einen gezeigt. Damals hatte ich dann auch meinen "moderneren" vorgestellt. Wer das war, weiss ich aber nicht mehr.
Ich war auch schon lange auf der Suche nach so einem älteren Modell. Aber nun bin ich doch endlich fündig geworden.   :D

Platzger

in der Tat, ein Klasseteil! Macht mir einfach immer wieder Freude, wenn ihr eure Hobel zeigt :D
Good, cheap, beautiful - pick only two