Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

 :D Heute ist mein Liese Torsion angekommen...lt. Eugen Neter vergleichbar mit dem 37c, aber seltener 8)...bin jedenfalls gespannt, ob der Rasurergebnisse.




und zum Vergleich, mein ebenfalls neu erworbener 91R


Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

henning

Glückwunsch, der Liese ist ein schwerer Junge und der 91R einem Merkur zumindest ebenbürtig.
Ciao

rubberduck

henning,

wenn du schreibst, der 91R ist dem Merkur (ich nehm an allen Modellen von Merkur, die den Kopf des 34er haben) ZUMINDEST ebenbürtig......  wie genau darf ich das verstehen? Meinst du damit, dass er wahrscheinlich besser ist? Wenn ja, in welcher Hinsicht?

henning

#1188
Ich empfinde ihn als etwas schärfer, was mir sehr entgegen kommt. Je nach Klinge ist er sehr Merkur ähnlich bis etwas aggressiver. Aber alles nur in Nuancen, wobei ich ihn sogar am Anfang eher absolut gleich empfand. Wer einen dem 23c so ähnlichen Hobel, mit dem ungefähren Gewicht und Dicke das 38c will, ist mit dem 91R gut beraten.

Ciao

rubberduck

Danke Henning!

Ich hab den 38c und ich habe überlegt, mir den 91R eventuell zuzulegen. Wenn der Unterschied lediglich in Nuancen besteht, zahlt sich das wahrscheinlich nicht aus.

Eugen Neter

Einspruch! Es fällt mir wirklich schwer, aber ich muß hier Henning einmal widersprechen... :D Ich hatte sowohl den 38c als auch den 23c, und die beiden verhalten sich im Vergleich zum 91R wie zahme Lämmchen. Vielleicht (ich weiß es nicht) liegt es an der beim 91R andersrum angebrachten Schaumleiste, vielleicht auch am minimal größeren Abstand zwischen Kopf und Schaumleiste... Jedenfalls, der 91R rasiert nach meinem Empfinden wesentlich gründlicher als die genannten Merkurhobel.

rubberduck

Himmel,......HAAANSSSSSS!!

Jetzt muss ich mir den 91 R wohl auch noch kaufen........;)

Na ja..... kann man eigentlich genug Hobel haben?? (bitte NICHT darauf antworten.... *grins*).

Ich denke, dann werd ich wohl zuschlagen müssen, wenn du ihn einem so warm ans Herz legst.

henning

Ja, Beschreibungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn ich wüßte wo meiner rumliegt, könntest Du ihn mal testen. Ich kann mal suchen, wenn Du willst. Nicht daß Du einen Fehlkauf tätigst.

Ciao

rubberduck

Wäre ein Hammer, henning,..... wobei..... bei ca. 16 Euro kann man eigentlich gar nicht so viel falschmachen... :)

henning


henning

Hallo
Heute bekam ich von einem lieben Forumsmitglied einen schönen Merkur zugesandt, den ich für gutes Geld erwerben konnte. Erst tat ich mich schwer, weil er am Griff ein wenig beschädigt ist. Aber nach einem guten Angebot konnte ich dann doch wieder nicht nein sagen. es hat sich gelohnt. Es ist ein recht alter Merkur mit Bakelit Teilen. Erst dachte ich er hätte die Griffhülse des Progress, aber das täuschte. Er ist aber doch recht schön und ich werde ihn demnächst ausprobieren.
Vielen Dank nochmal dafür. Die Fotos habe ich leider in Eile geschossen:

















Hier der Schaden:



Ciao

henning

Außerdem kam heute ein PAL Injector, den ich noch nicht hatte und der auch weitaus seltener als ein Schick ist. Er ist recht unspektakulär aber gefällig. Im Vergleich mit dem Schick sieht man doch deutliche Unterschiede im Design und in der Geometrie. ich habe noch einmal den Ladevorgang festgehalten. Der PAL hat "nicht" rostfreie und unbehandelte Klingen im Spender, an dem noch ein kleiner Plastiksafe für gebrauchte Klingen hängt:





























Ciao

Phage

Der Merkur ist ein schönes Teil, und der Schaden ja nicht wirklich auffällig oder funktionsbeeinträchtigend.
Was genau ist Bakelit? Oder ist das der falsche Thread für sowas? ???

Platzger

ZitatWas genau ist Bakelit?
Bakelit ist ein alter Kunststoff. Ist wärmeunempfindlich aber leider ein bisschen spröde.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Gesichtsschnitzer