Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella

Begonnen von holzglas, 01. November 2009, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

trexko

Oh, gute Frage! Hab mir nämlich auch gerade die kleine, rote Dose zugelegt.
Laut der beschreibung bei dambio ließt es sich so als wäre es die selbe. Kann das aber vieleicht jemand "aus erster Hand" bestätigen?

kaidecologne

Über diese Frage rätseln die Philosophen seit Anbeginn.
Inhaltsstoffe sind ja gleich, aber man munkelt über leicht veränderte Quantitäten je Sorte, oder über quasi alchemische Prozesse bei der Reifung im großen Block.
Anschaulich zusammengefasst in diesem B&B Thema: Cella Vs Cella, what I believe

Ich fand die Unterschiede nicht spürbar.

Onkel Hannes

Ich auch nicht.

Für mich steht die Cella mittlerweile trotz ihrer guten Rasureigenschaften praktisch an letzter Stelle der zahlreichen mir bekannten Mandelseifen. Denn gut sind sie alle, die Unterschiede sind meines Erachtens zu vernachlässigen. Ich traue mich fast zu behaupten: Wer eine kennt, kennt sie alle. Die gezielte Suche nach einer bestimmten Seife macht m.E. nur dann einen Sinn, wenn man wirklich auf die konkrete Zusammensetzung wert legt.

Die Cella ist nicht die einzige mit "sauberen" Zutaten. Aber sie ist die einzige der mir bekannten, die mit der Zeit sichtbare Alterserscheinungen zeigt.
In einem aber ist die Cella nach wie vor meine Favoritin: sie hat in meinen Augen mit Abstand die schönste Verpackung.

Bei mir ist nur eine Dose 3.P geblieben, und aus nostalgischen Gründen die P.160. Die eingebunkerten Figaro-Dosen werde ich wohl kaum mehr aufbrauchen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Noodles

Der verlinkte Beitrag von Kai ist ganz interessant, aber es scheint demnach so dass es sich um 2 sehr ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Produkte handelt - zumindest geht das für mich aus dem Beitrag hervor. Was ja auch irgendwie logisch wäre aufgrund der unterschiedlichen Namen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

trexko

Ja. Der Beitrag von Kai ist sehr informativ! Habe heute die Rite Dose bekommen. Werde morgen mal damit rasieren. Riecht schonmal sehr lecker.

Frost

Hallo, wäre echt schade, wenn so eine schöne Seife schlecht werden würde. Aber ich habe meinen Kiloblock auch schon zur Hälfte aufgebraucht, nach einem (geschätzt) halben Jahr (?). bin begeistert. Kann selber auch keinen Unterschied zur roten Dose feststellen. Ich denke wenn, liegen die Unterschiede wohl in der Verpackung begründet, will sagen, das die Feuchtigkeit möglicherweise in der verschraubten Dose besser gehalten wird, oder das Aroma oder so. Verwirrend ist da eher, das bedingt der Konsistenz die Begriffe RS und RC ein wenig durcheinander gehen, auch in den Shops. Insgesamt aber einer meiner absoluten Lieblinge. Gruß, Frost

Unbearable

Um es noch verwirrender zu machen: G&C bietet die Mandorla z.Zt. nicht an, hat die Extra^2 Purissima aber nun im roten Tigel (aber out of stock).

Weiß einer von euch, was das zu bedeuten hat?

kaidecologne

Habe ich auch gesehen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Änderung der Gestaltung?
Es steht ja noch immer das alte Crema da Barba all olio di mandorla auf dem Tiegel.
Möglicherweise geht es nur um das hübsche Retro-Bild und eine einheitliche Gestaltung.

Ach, wir werden wohl auf ewig rätseln...

riverrun

Es sieht so aus als ob Cella die Produktpalette erweitert.. Hoffentlich bleibt die Rezeptur der Crema die selbe...

MPR

Zitat von: riverrun am 05. Juli 2016, 10:42:12
Es sieht so aus als ob Cella die Produktpalette erweitert.. Hoffentlich bleibt die Rezeptur der Crema die selbe...

Das Design hat sich erfreulicherweise verbessert ;) Danke für den Link.

Danke aber auch an Kollegen kaidecologne für den verlinkten Beitrag sowie die Diskussion hier. Ich war bisher nämlich auch der Meinung, dass die Seife im Kiloblock und jene in der roten Dose identisch seien und die unterschiedlichen Bezeichnungen auf das andersartige Design zurückzuführen wären, weil man unterschiedliche Kunden ansprechen will. In loser Analogie wie bei Royal Shaving und Proraso. Offenbar habe ich mich aber getäuscht. Wieder etwas dazugelernt, wie schon so oft in diesem Forum :)
Nächstes Jahr im Sommer werde ich mich dann vielleicht mal einer Cella widmen. Sie steht jedenfalls auf meiner Probieren-Liste und bis dorthin dürfte ich es schaffen, zu ihr zu kommen.

Manuel

Ich miste gerade ein wenig aus und habe von vor Ewigkeiten noch eine Cella in der roten Dose. Habe sie wenn überhaupt nur wenig genutzt, weil mir der Duft eigentlich nicht so liegt. Sie müsste jetzt etwa 5-6 Jahre auf dem Buckel haben und meine Frage ist, ob ich sie überhaupt noch verwenden könnte/sollte? Hat da jemand Erfahrung mit? Sie riecht noch ok, soweit ich das beurteilen kann und etwas weich ist sie auch noch.


Cohen

Nur Mut! Der sehr begehrte Chicman-Stick ist aus den 60ern (?) des letzten Jahrhunderts und liefert grandiosen Schaum!
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Noodles

Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Wie Cohen schon sagt gibt es teils Seifen die noch älter sind und immernoch hervorrangende Arbeit leisten.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

crackstar

Cella ist wirklich toll. Der Schaum ist so leicht anzuschlagen, der Geruch ist angenehm, und die Hautpflege ist sehr beruhigend.

Grüße,
JEFF

maranatha21

Galt die Cella bisher nicht als besonders sauber was die Rezeptur anbelangt? Die Neue, bzw. die im neuen Design enthält zumindest in der kleinen roten 150gr. Dose EDTA.
Ich meine, das wäre vorher nicht drin gewesen, kann mich aber auch täuschen. 

Die Rasurqualitäten jedenfalls haben nicht nachgelassen. Sie gehört nach wie vor zu den besten Tallow-Seifen, die ich kenne.