Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella

Begonnen von holzglas, 01. November 2009, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holzglas

Guten Morgen,

ein bisschen verwundert war ich schon, dass es noch keinen eigenen Beitrag zu dieser wunderbaren Seifen gibt. Da sie des Öfteren lobend erwähnt und als sehr gut beschrieben, finde ich, sollte sie jetzt endlich auch einen eigenen Beitrag bekommen.

Ceres zum Dank, konnte ich die Cella ausgiebig und in facettenreicher Form testen. Die Seife hat mich von Anfang an begeistert. Angefangen vom unheimlich leckeren Duft, über die Konsistenz, bis hin zur Einweichwirkung und den Gleiteigenschaften.
Herzlichen Dank, lieber Hans!

Der Duft
Leider kann ich nicht annähernd so gut und differenziert Düfte beschreiben, wie es einige (zbsp aus den "FS Kompetenzteam) hier zu leisten in der Lage sind. Aber ich kann soviel sagen: Zum reinbeisen! Sie Erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Marzipan und Amaretto. Dieser etwas mandelige, süßliche Duft wirkt auf mich allerdings nicht klebrig-süß, sondern eher reinlich, erfrischend und in gewisser Hinsicht warm. Nur dadurch, dass ich auch einen leicht seifigen Geruch wahrnehme, kann es mir verkneifen, bei Aufschäumen im Gesicht mal eben kurz die Zunge rauszustrecken und zu naschen   :P

Die Konsistenz
Sie ist angenhem weich und lässt sich ohne erwärmen oder raspeln in ein Gefäß drücken (bei mir die Schweden-Dose). Beim Aufschäumen, habe ich allerdings den Eindruck, sie sei härter als sie tatsächlich ist. Es hat ein bisschen gedauert, bis mir klar wurde, dass ich deutlich länger auf der Seife kreisen muss um ausreichenden Abtrag zu haben. Hier verhält sie sich anders, als sie sich anfühlt...

Der Schaum

Nachdem ich raus hatte wie ich genügend Seife auf den Pinsel bekomme, musste ich mich an die Wassermenge rantasten. Bisher sind mir diese beiden Vorgänge bei anderen Seifen schneller und leichter gelungen. Die Cella gibt sich schon mit erstaunlich wenig Wasser zufrieden, nimmt aber etwas größe Mengen auf und wird nicht urplötzlich wässrig, sondern bleibt gut handhabbar im "Grenzbereich". Nur wenn man zu wenig Seife aufnimmt, kann es nervig und frustrierend werden, wenn auch nach 3 Min. kreisen und streichen kein Schaum entstehen will - vor allem beim zweiten Durchgang. Hat man ausreichend Seife aufgeschäumt, bleibt sie im Pinsel (bei mir ein 21er Mühle SSP) auch nach ca. 10 Min. noch stabil und verwendbar, auch wenn ein vierter Durchgang + Nacharbeit nötig wird.

Die Cella weicht den Bart sehr gut und angenehm auf. Die Gleiteigenschaften sind für mich hervorragen und dass alles begleitet von einem durchgehend angenehmen Duft - besonders, wenn das Wasser sehr warm / heiß ist und die Seife ihr Aroma wärmend abgeben kann. Dieser Duft passt ganz besonders gut in den kühlen, trüben Herbst, wie ich finde.

Nach der Rasur
Zuweilen glaube ich, mit einer empfindlichen Haut bespannt zu sein. Was die Pflegeeigenschaften angeht, bin ich etwas ambivalent. Wenn ich zum Beispiel nach dem Duschen bereits eine aufgeweichte Gesichtshaut habe, darf ich nicht trödeln beim rasieren, da ich sonst (leider auch mit  der Cella) ein leichtes Brennen auf der Haut verspüre. Insgesammt habe ich bei der Cella aber den Endruck, dass sie abhängig vom AS ein unterschiedliches Hautgefühl hinterlässt. Vom Duft her gefällt mir das schweizer Pitralon mit Abstand am besten nach der Cellarasur. Allerdings habe ich dann auch ein leichtes Spannen und wenn es dumm läuft auch ein leichtes Brennen hinterher. Mit dem grünen Tüff, ist alles in bester Ordnung - bis auf das nicht ganz so passende Duft-Mischmasch.

Fazit  dh:
Die Cella wird auf jeden Fall in meinen Stammbestand aufgenommen und nachgekauft. Die spartanischen Inhaltsstoffe, der verführerisch-leckere Gute-Laune-Duft sind etwas ganz besonders. Ein weiterer Faktor, der nicht unerwähnt bleiben sollte: der Preis. Bei ca. 20,-/kg gewinnt die Cella in Punkto Preis-Leistung ettliche Vergleiche.

P.S.
Die Inhaltsstoffe lesen sich recht "friedlich":  Kokosfett (Cocos Nucifera), Rindertalg (Tallow), Stearin (Stearic Acid), Kalium Hidroxid (Potassium Hidroxide), Natronlauge (Sodium Hidroxide), Wasser (Aqua), Kalium Carbonat (Potassium Carbonate), Parfum.

http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasierschaum_und_cremen/id_382516/Cella_Crema_Sapone_Extra_Extra_Purissima.pro




Schnuppi

Klasse Beschreibung holzglas. Schon verrückt, dass diese klasse italienische Rasierseife kein eigenes Thread aufweist. Stimme dir in allen Punkten zu. Sie ist eine der wenigen, die auch nach der Rasur Pflegeeigenschaften besitzt.
Gerade wegen der wenigen unbedenklichen Inhaltsstoffe schafft sie es auf ein Top- Niveau.  dh:  dh:  dh:
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Brauer

Rasureigenschaften der Cella sind Top dh:, wenn nur der intensive, süße Mandelgeruch nicht wäre, ich mag dass nicht o)

TomH

Moin!

Stimmt, eine klasse Seife, die ihren Preis mehr als wert ist... ;)

yahourti

Diese Seife habe ich seit langem in Benutzung.
Ich habe viele andere RS und RC ausprobiert, ich komme aber immer wieder zur Cella zurück.
Eine wirklich tolle Seife! dh:

Viele Grüße
Christian

Frank83

Hab sie probiert, ganz in Ordnung soweit. Sticht bei mir nirgendwo hervor und der Mandelgeruch, wobei unter den italienischen Weichseifen am dezentesten, ist mir immer noch zu penetrant.

crackstar

Diese Seife ist ganz toll--ich mag es so viel!

Gruesse,
JEFF

kailani

ich bin ein absoluter fan von italienischen rasiercremes mit mandelgeruch. die cella ist wirklich eine hervorragende wahl, neben der valobra ist sie unter meinen top drei rasiercremes. an platz eins ist allerdings seit geraumer zeit die figaro - und die schlägt dazu alle anderen im preis um längen mit einem preis von 1,98 für 150g...!

aloha
go with the flow...!

schlenk

#8
Die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima ist eine ganz hervorragende Rasierseife und inzwischen zu meine Standardseife avanciert. Schnell, schöner Schaum, der angenehm duftet. Günstig in der Großpackung gekauft, ist es auch nicht weiter schlimm, dass sie nicht ganz so ergiebig wie Hartseife ist.

In Herzis Vergleich italienischer Weichrasierseifen mit Mandelgeruch untereinander finden sich übrigens interessante Vergleiche mit and. italienischen Weichseifen.
gruesse von schlenk

holzglas

#9
Hm, hab wohl nicht aufgepasst beim Einstellen des Themas. Es wäre wohl besser bei den "Testberichten" aufgehoben, da hier ja nur allgemeines und weniger spezielles zu RS / RC steht - sorry!

Könnte bitte ein Mod das Thema richtig platzieren falls "zu falsch" sein sollte?

joschi61


Die Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella
ist eine tolle Rasierseife und eine meiner Favoriten.

Beste Grüße
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )

MattBorne

Wie lang "MANN" wohl mit so einem Kiloblock auskommt? ;D
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

joschi61

Thomas

du hast Recht, es werden ca. 427 Tage ;-) oder so
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )

MattBorne

Habe einen Kollegen der auch Italiener ist, habe letztens erfahren, das er die gute Crema Sapona früher sehr lang benutzt hat, derzeit verbleibt der Block in Italien und wird immer im Urlaub benutzt, der Effekt bei so ner Menge,das sich ne Mandelübersättigung einstellt, ist schon gegeben.
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

joschi61

Die habe ich in einer Dose Luftdicht im Keller liegen.
Das Gesicht eines Menschen erkennst Du bei Licht.
Seinen Charakter im Dunkeln.

( Konfuzius )