Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella

Begonnen von holzglas, 01. November 2009, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daia

Ich habe mir vor kurzem die Cella Crema Sapone im Kilo-Block gekauft. Bei der gleichen Bestellung war übrigens auch die Valobra dabei. Gleich vorweg, was den Duft angeht: für meine Nase riecht die Valobra wesentlich aufdringlicher nach Mandel als die Cella, die einen abgerundeteren, weicheren Duft ausströmt, wie ich finde. Ich liebe diesen einfachen, unprätentiösen Geruch, einfach wunderbar.

Nun zum Schaum: anfangs hatte ich etwas Probleme, den Schaum in die richtige Konsistenz zu bekommen, was, wie sich herausstellte, daran lag, dass ich zu wenig Wasser im Pinsel hatte. Bei meinen Hartseifen reicht weniger Wasser, und dann kann man ja immer noch ein wenig nachwässern falls nötig. Die Cella benötigt auf jeden Fall wesentlich mehr Wasser. Den nassen Pinsel also nur ein-, zweimal leicht ausschütteln und keine Sorge, wenn er immer noch etwas tropft, die Cella schluckt viel Wasser und explodiert dann förmlich zu Schaum. Bei zuviel Wasser (was ich mir grad nicht vorstellen kann) kann man immer etwas länger rühren oder noch etwas Seife nachtanken. Ich möchte noch erwähnen, dass ich in den Schaum in der Schale schlage, bis er passt, aber Gesichtsschäumer dürften mit der Cella auch viel Freude haben. Bei Badger & Blade gibt's übrigens eine Anleitung, die für mich ganz hilfreich war. Und hier gibt's ein Video, in dem Con von ,,Shave the Man" die Cella aus der roten Dose mit einer etwas anderen Technik aufschäumt.

Das Gleitverhalten ist 1A, die Haut ist sehr gut geschützt. Meine Haut muckt nicht auf, es brennt und rötelt nichts, im Gegenteil, nach der Rasur, mit kaltem Wasser abgewaschen, fühlt sich die Haut an wie leicht eingecremt (aber nicht fettig natürlich).

Ich bin begeistert. Demnächst fliegen ein paar Rasierseifen und -cremes, die meine Haut nicht so gut verträgt, raus. Wie soll ich sonst diesen Kilo-Block und meine vielen anderen Lieblingsseifen (Calani, Speick) je aufbrauchen? :)

Lu-Ku

nicht so ungeduldig, das braucht sich schon auf. :D

Das mit der Cella sehe ich ähnlich wie du, es ist bei mir die einzige der italienischen Mandelseifen, die bei mir bleiben darf, obwohl ich auch die Valobra und andere mit Freude aufgebraucht habe.
Die Seife ist für mich in allen Eigenschaften überragend.
Sie reift allerdings nach wie ein guter Käse, verändert sich in Geruch und Aussehen,
was manche nicht mögen, ich aber sehr... dh:

Das mit dem Wasser sehe ich allerdings völlig anders und genau andersherum...:
Etwas zu viel Wasser im Pinsel und du kannst eigentlich nochmal von vorne anfangen, zumindest meine Erfahrung mit der Cella
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Die Cella habe ich auch in sehr guter Erinnerung. Aber auf Dauer steh' ich nicht so sehr auf süße Mandel. Da ist mir eine weniger süße wie z.B. die Almond von Harris lieber. Hin und wieder gerne, aber mehr nicht.
Jedoch steht die Cella auf meiner Wochentestliste doch sehr weit oben. :)

opelix

Habe auch den Kilo-Block. Falls jemand Interesse hat und mir auch jemand einen Tipp gibt, wie ich das Ganze am Besten verschicke, könnte ich auch gerne Proben verteilen...

AndreasTV

Ideal wären vielleicht diese kl. Plastikpötte Wo bei der Pizzalieferung die Knobi - Butter drin geliefert wird?

Nur so eine spontane Idee ... ; aber nicht wirklich von mir = Ein lieber Forianer schickte mir mal eine Probe des Proraso - Pres in solch einem Behältnis und Das kam Gut an Hier.

MfG

Andreas

Herne

Zitat von: opelix am 26. Oktober 2014, 12:34:20
Habe auch den Kilo-Block. Falls jemand Interesse hat und mir auch jemand einen Tipp gibt, wie ich das Ganze am Besten verschicke, könnte ich auch gerne Proben verteilen...
Gute Idee, jetzt wo Du nicht mehr 'Neuling' sondern 'Mitglied' bist, hast Du natürlich nicht nur Rechte
sondern auch Pflichten gegenüber der Allgemeinheit ...  ;) ;D

Nee Quatsch! ;D Was ich eigentlich sagen wollte: Mud Shark hat mir letzthin Proben in ungemein praktischen
Mini-Plastik-Näpfchen mit Deckel geschickt. Müßtest ihn mal fragen, wo er die her hat. Wahrscheinlich ist das
ähnlich, wie was Andreas meint (Knobi-Butter, Dressing, RS ...  :D)

Hellas

Gibt es bei der Metro, habe auch noch haufenweise davon, falls jemand welche braucht. Im Miniformat um die gefühlten 20-25ml

herzi

Früher haben wir das Abgeschnittene einfach in Frischhaltefolie gewickelt und dann als Groß- oder Maxibrief verschickt.
Gruß,
Stefan

Hobeler

Früher...;D:D ich mache das heute auch noch so...;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Eine Woche Cella = eine Woche Rasurgenuß !!

Diese Italienerin habe ich voll unterschätzt. In der vergangenen Woche hat sie mich eines besseren belehrt und mich rundum verwöhnt.

Angefangen beim Duft. Im allgemeinen stehe ich eigentlich gar nicht auf diese süßen Mandeldüfte. Der etwas zurückgehaltene und leicht herbere Mandelduft z.B. einer D.R. Harris Almond ist mir da lieber. Aber hier bei der Cella hat sich das irgendwie schnell geändert. Es könnte daran liegen, dass ich zusätzlich zum Marzipanbrot noch recht stark Kirsche heraus rieche, und diese Kombination hat es mir dann doch angetan. Ich bilde mir ein, dass das Kirscharoma im Laufe der Woche immer stärker in den Vordergrund getreten ist und diese fruchtige Mischung habe ich jeden Tag auf's Neue wieder genießen können. Auch finde ich nicht, dass das Aroma sich bei kaltem Wasser (ich rasiere in letzter Zeit nur noch kalt) weniger gut und angenehm entwickelt. Also, bei mir jedenfalls nicht. Ich habe es gegen getestet.

Die Rasureigenschaften sind eh famos. Darüber wurde bisher ja schon viel positives berichtet, was ich nur bestätigen kann. Schaumberge und Konsistenz sind spielend leicht in jede gewünschte Richtung und Menge zu bekommen. Auch mit viel oder wenig Wasser (im Gesicht aufgeschäumt), überhaupt kein Problem. Hervorragende Gleiteigenschaften, Schaum bleibt stabil und trocknet nicht aus und ist allerfeinste, fette, cremige Sahne.

Bei der Pflege bin ich vorsichtig. Es kann gut sein, dass sie auch pflegt, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das gute Ergebnis eher auf die geniale Performance während der Rasur zurück zu führen ist. Zwischendurch habe ich auch eine Untergrundierung mit dem Floid Preöl bemüht, und hatte da auch das noch bessere Hautbild danach, auch über den ganzen Tag gesehen. Aber auch ohne das Öl funktioniert sie bei mir prächtig, sie ist eine von den Seifen, die es für mich "drauf haben".

Sie qualifiziert sich mühelos in meine Topriege, die auf jeden Fall bleiben werden, und hebt zusammen mit den bisher qualifizierten die Messlatte zum Erreichen der besten Seifen noch einmal um ein Stückchen an. Nur, ob ich mir von ihr einen Kiloblock zulegen würde, weiß ich noch nicht. Der hält ja dann nun doch sehr lange vor allem, wenn man auch die Cella in der Rotation mit anderen Seifen benutzt. Und da wäre mir die Gefahr, dass der größte Teil der Seife dieses herrliche Aroma verliert dann doch zu groß. Und ich kann nicht alle meine Seifenvorräte, die ihr Aroma nicht verlieren sollen, eingewickelt in Frischhaltefolie und mit sonstigen Maßnahmen versehen im Kühlschrank deponieren. Da bekomme ich Stress mit der wehrten Gattin. Es wird dann also in kleinerer Menge nachgeordert werden. Dieses kleine, ferrarirote Döschen finde ich auch ganz schnuckelig. Allerdings total unpraktisch. Da ich nicht zu denjenigen gehöre, die sich von so einer cremigen Seife etwas mit dem Finger aus der Dose popeln und sich dann ins Gesicht schmieren, sondern lieber mit dem Pinsel drin rumrühre, musste ich wegen andauernder Komplettsauerei die Seife in eine meiner 200ml Dosen umtopfen. So geht's prima.

Aber das mindert meinen Spaß an dieser Seife um gar nichts. Eine rundum tolle Seife/Creme, die ich nur wärmstens empfehlen kann!

Morgen kommt schon die vorerst letzte Rasur mit ihr, da die neue Woche momentan bei mir eben auch eine andere Seife bringt. Aber ich hätte Lust, noch glatt eine Woche mit der Cella dran zu hängen. Und das kommt nur bei wenigen Seifen vor.

Daia

Yeah! Danke für deine Rezension, da kann ich dir in allen Punkten zustimmen. Das mit dem Kirscharoma empfinde ich genau so.

Mir ist es in letzter Zeit übrigens öfters passiert, dass ich am Abend beschloss, eine bestimmte Rasierseife am kommenden Morgen zu benutzen, nur um dann letztendlich doch wieder bei der Cella zu landen, weil allein der Gedanke an diesen verwöhnenden Schaum mich schwach werden lässt.

Hellas

Danke Maranatha für die tolle Rezension, dem ist nichts hinzuzufügen. Eine Rundum hervorragende Seife dh:

Der Rote Tigel, auch wenn etwas klein, geht aber auch ganz gut, wenn man nur mit dem Pinsel darin aufnimmst und dann in Mug/scuttle aufschäumt. Aber bei dem Preis kann man sich auch das Kilopack hohlen (sind ja nur ca 900gr, da sich das Kilo offenbar auf den feuchtzustand am Fabrik bezieht)  und 3 200ml Dosen eintopfen. Ab an einen kühlen Ort im Keller und da bleibt auch der Duft. Hab gerade an einem Tiegel gerochen, der 2 Jahren im Keller ist und die Cella riecht noch wie am ersten Tag... 8)

Hobeler

Ich musste mir heute mal wieder die Cella bestellen. Habe sie gar nicht mehr wirklich in Erinnerung. Den Duft vielleicht noch ein wenig, aber an die Eigenschaften leider nicht mehr. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Hobeler

Hatte mal die Seife von Cella...diese hatte aber eine gelbliche Färbung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man die Cella dunkel und kühl lagern sollte.

Heißt das mein roter Tiegel sollte jetzt in den Kühlschrank wandern? ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

herzi

Bist Du sicher, daß das Licht aus ist wenn Du die Kühlschranktür zumachst? ;D
Gruß,
Stefan