Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella

Begonnen von holzglas, 01. November 2009, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Ich bin wirklich erschrocken - zuerst dachte ich ja das mir m. Nase einen Streich spielt von-wegen dem Infekt.
Da werde ich die kommenden Tage besonders Drauf achten ;).

Wenn Es wirklich an Dem ist mit dem "derben Nachklang" ist diese Rasierseife bei mir leider "Durch".
An der Seife im Schälchen und im Rasierpinsel dufte Es immer noch Angenehm nach Kirsche - das "Mandelige" kommt nur relativ Schwach durch - ergo Unauffällig.

Bin gespannt auf etwaige vielleicht ähnliche Beobachtungen - aber eigentlich sollte Das ja dann schon mal aufgefallen sein Da diese RS ja wohl sehr Viele kennen (?).

MfG

Andreas

Holzmann

wg. des Infektes...

Klugscheissermodus aus  ;D

Ich riech lecker  ;)

AndreasTV

;)
Ja - aber der Infekt betrifft ja nur mich - Meine ist "Clean"  :angel:.
Das mit dem für mich sehr ungewöhnlichem "Duft" trat ja auch erst nach ca. 2 Std. auf  ???.

Ich werde eh erst mal zuwarten  8) - die Rasureigenschaften sind ja sehr Gut dh: - Morgen werde ich mal meien abschließend genutzte DAC - Creme weglassen, eventuell "Beißt" sich Da ja Was (Obwohl ja eigenlich an Neutralität nicht zu toppen)?

MfG

Andreas

maranatha21

#138
Ich wundere mich, dass ihr gerade bei der Cella nach der Rasur überhaupt noch was an Duft von ihr wahrnehmt. Bei mir bleibt da gar nichts von dem Duft während der Rasur übrig. Liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich grundsätzlich nach der Rasur dusche. Aber auch ohne Duschen, wenn ich mit AS und EdT als Abschluss gearbeitet habe, ist da nichts mehr von einem Geruch bei mir zu erschnuppern. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Cella zu den Seifen gehört, die nicht so an der Haut kleben. Da gibt es bei mir ganz andere. Einige Stirling oder Tabac, Speick und auch Portus Cale sind solche.

Bei der Cella ist das für mich neu.

Onkel Hannes

Mir auch. Bereits der Schaum riecht schon wesentlich weniger penetrant als die Seife, nach der Rasur bleibt bei mir nichts davon zurück.

Kirschgeruch? Wär mir neu.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

maranatha21

Na doch, den Kirschduft nehme ich auch mehr als deutlich war. Nach einer Woche Dauergebrauch hatte ich den Eindruck, dass es eher Kirsch mit Mandel als umgekehrt ist. Aber eben an der Seife geschnuppert am meisten, schon einiges weniger im Schaum, und nach der Rasur für meinen Riecher dann nichts mehr.

Schau einfach mal, Andreas, wie das Ganze sich darstellt, wenn Dein Duftsinn wieder vollstens einsatzfähig ist. Für mich ist die Cella eine der ganz Großen!

TheMechanix

Ich bin arg spät dran für meinen Rasurbericht. Der Tag war heute arg hektisch.

Dem gesagten kann ich mich voll anschließen. Dass die Seife gut schäumt, habe ich ja gestern Abend bereits festgestellt. Die Rasureigenschaften sind ganz hervorragend. Meine dicken Stoppeln wurden prima eingeweicht und die Klinge glitt sanft durch. Der Schaum riecht weniger intensiv als die Seife selbst, aber doch noch gut wahrnehmbar.

Wenn man den doch recht speziellen Geruch mag, kommt man zusammen mit dem Balea Pinsel wirklich an eine unglaublich günstige Rasur, die keinem Luxusprodukt nachstehen muss.

Ich konnte keinen Nachgeruch nach geräuchertem Speck wahrnehmen. Schade eigentlich ;)

titanus

#142
Na, ihr seit gut!
Sowohl in Mandeln, als auch in Kirschen ist doch Amygdalin drin.
Genau wie in vielen anderen Bäumen der Gattung "Prunus", also Aprikosen, Zwetschgen,...
Und das Amygdalin ist der Stoff nach dem Bittermandel (besonders hoher Anteil von Amygdalin) riecht.
Und ist giftig, bzw deren Folgeprodukte.

Grüße

titanus

PS. und außerdem gibt es ja auch noch Symrise
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

TheMechanix


AndreasTV

Mahlzeit ;).
So - vorhin dann Auf in die "zweite Runde" mit dieser sehr guten Rasierseife ...
Heute habe ich die kl. Sauborste etwas Mehr "ausgeschluddert" um dem Schaum gleich von Anfang an noch mehr Cremigkeit zu entlocken = Hat wunderbar funktioniert dh:.

Zuvor aber noch wacker an der Rasierseife geschnuppert:
Dominant ist bei mir das Kirscharoma - die Mandelnote ist buchstäblich eher Sekundär Hier  :angel:, Was aber nicht Tragisch ist Da ich Kirschen sehr mag.
Eventuell reagiert mein Zinken aber auch nur Sensibler auf Kirscharoma - Da habe ich bis Dato noch nicht gesondert drauf geachtet.
Bei der "Vitos" und der "Sapone da Barba Vegetale alla Mandorla" rieche ich die Mandelnote sehr Gut - und ich mag gerade den Duft der Letztgenannten sehr dh: - Ergo kann ich auch Mandeliges eindeutig mit meinem verkorkstem Riechorgan verifizieren ;).

Gut - der Schaum Heute war sehr Cremig & Weich :), die Anweichung vom Barthaar wieder hervorragend und die Haut fühlt sich nach dem ausgiebigem Abspülen mit lauwarmen Wasser und dem Auftragen des (Proraso -) AS sehr Gut an :) = Als wenn ich mich gar-nicht rasiert hätte.

Bis jetzt "fehlt" mir der rauchige Geruch von Gestern ( ???) - Ob´s eventuell doch an der anschließend noch aufgetragene DAC - Creme lag?
Morgen mal ausprobieren. Vielleicht klingen auch nur meine "Nachwehen" des Infektes ab - aber Warum dann nahm auch meine Partnerin diesen "talgigen, rauchigen" Geruch war (Kollektive Verwirrtheit)?

Nichts Genaues weiß man nicht ...

Aber Egal - diese Rasierseife wird jetzt erst einmal bis zum Ende der "Probe"portion durchgängig genutzt und dann über eine Kauf entschieden.
Die Eigenschaften bezüglich der Rasur als auch der Hautschonung ("Pflege" definiere ich ja bekanntlich "Anders" ;) weshalb ich diesen Ausdruck in diesem Zusammenhang nicht nutze) schmeicheln auch meiner eher gegerbten Haut dh:.

So - Das erst einmal Kurz als Randnotiz von mir ...

MfG

Andreas

maranatha21

Zitat von: AndreasTV am 26. Februar 2015, 05:29:24

...Die Eigenschaften bezüglich der Rasur als auch der Hautschonung ("Pflege" definiere ich ja bekanntlich "Anders" ;) ...

Genau so sehe ich das auch. Pflege ist meines Erachtens nicht die Aufgabe einer Seife, sondern vor allem die Hautschonung verbunden mit guten Einweich- und Gleiteigenschaften. Manche der Cremes und Seifen hinterlassen ja noch einen leichten Film. Der hat aber für mich gesprochen nichts mit Pflege zu tun, sondern ist nur der Überrest der guten Gleiteigenschaften.

Die Cella bietet das in allerhöchster Güte, ohne einen Film zu hinterlassen. Die beste Pflege empfinde ich, wenn eine Seife es schafft eine Rasur zu ermöglichen, bei der die Haut derart geschont wurde, dass im Grunde eine "Nachpflege" in Form von AS oder ähnlichem nicht wirklich nötig ist, sondern als Wohlfühlfaktor dazu kommt. Die Cella ist so eine, die das kann, vorausgesetzt man hat den Rest des Setups im Griff.

Drahtbart

Ich benutze die Seife schon eine Weile (in Anführungszeichen, siehe Signatur ;) ) aber an Kirsche hat mich der Geruch noch nie erinnert. Habe nochmal intensiv daran gerochen, aber Kirsche kommt da nicht vor mein geistiges Auge. Riecht eigentlich exakt wie ein einfacher Amaretto.

Interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

holzklinge

hab hier viel gelesen über diese Seife. Hab immer noch selbstgebrennter Kirch  dh: und heute kommt diese Flasche wieder einmal auf den Tisch.
Muss mich dann entschieden zwischen den Zwei. ;)

Drahtbart

holzklinge: da bin ich mal gespannt, wie es ausgeht! ;D
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Stewart

Grüss dich Andreas,

danke das du uns auf den Laufenden hälst was den Geruch angeht, denn auf meiner Wunschliste steht die Seife
auch. Ist interessant zu wissen obs an der Mischung mit dem AS lag oder wirklich unabhängig davon manchmal
rauchig/speckig riecht.

Noch eine Frage an alle die sie schon länger haben: ich habe hier gelesen das sie sich bei langer Lagerung/Nichtbenutzung
etwas verfärben soll. Ist das immer so? Bleibts dann "nur" bei der Verfärbung oder leiden die Eigenschaften und das Aroma?