paar Fragen zum rasieren mit dem Messer

Begonnen von mrkay, 01. November 2009, 11:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Hallo !!!

Kurze Vorstellung :
Bin 37 Jahre u. eher der "normale Rasiertyp"!
Rasur erfolgt bei mir aller 2-3 Tage  mit dem ganzen Gillette/Wilkinson u. Rasierschaum aus der Dose Gedöns....^^

Mir gefällt einfach dieses klassische Rasur mit einem Rasiermesser (hat was ) ;)
Bin aber absoluter Neuling in diesem Bereich.........

Deshalb hab mich erst vor kurzem  in diesem Forum angemeldet , um mehr über diese Art der Rasur zu erfahren .
(super Forum übrigens) dafür: dh:
Hätte nie gedacht das es überhaupt Foren über das rasieren gibt . ;D

(hatte ursprünglich vor nur ein stiller "Mitleser" zu bleiben )^^
doch jetzt haben sich bei mir ein paar Fragen angesammelt:

1. Wie lange dauert eine  Komplettrasur mit einem Rasiermesser (also inkl. einschäumen ,einwirken ,rasieren ,Nachbehandlung etc.) ?

2. Wie handhabt ihr die Rasur auf Reisen /Urlaub ? (ist ja doch schon ein größeres Prozedre)oder habt ihr da spezielle Reisekit´s an Rasierausstattung ?

3.Wo gibt es im schwäbischen Raum Händler oder Läden mit div. Auswahl an Rasieruntensilien ???(hab in der Suche nicht wirklich was gefunden )

Danke im Voraus !!!!

Iltis

Hallo MrKay,
Erstmal willkommen bei uns, hier kann man sich wirklich wohl fühlen. Zu deine Fragen:

zu 1: ca. 20 min; am Anfang sollte man etwas mehr Zeit lassen, und nicht gleich erwarten, das man aalglatt wird - es braucht etwas Übung.

zu 2: ich nehme 2 Messer mit (falls eins was passieren soll), und ein kleinere Anziehriemen, der zusammengerollt in eine Wurstdose passt.

zu 3: Schwierig, schwierig - Für Stuttgart gibt´s Diesen Thread, in LB kann man bei der Rasiererzentrale Dovo Messer kaufen. Sonst, in Waffenläden fragen, sie haben manchmal Altbestände.

Ich wurde dir aber empfehlen, im Mitgliederhandel zu schauen, bzw. fragen. Da kann man ein Messer relativ günstig erwerben. Da gibt es auch manchmal Abziehriemen, sonst könntest du Sowas zulegen. Ein Tip - kauf kein 12,99€ Abziehriemen aus der Bucht, damit wird man nur unglücklich; es ist auch nicht nötig, ein sehr teueres zu kaufen; das ist was für "extremsportler".

Ich wohne auch im Schwaben; evtl. kann ich dir auch weiter helfen, wenn du verrätst, in welche Ecke des Ländles du steckst.

Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mrkay

Danke !!!! dh:

Hab mir ein Messer inkl. Riemen  hier im Mitgliederhandel geordert !!! ;)
Rasierpinsel u. Seife folgt demnächst  !!! (Empfehlungen)??

Rasierzentrale in LB ,hört sich schon mal gut an !!!
(mit Rasiermessern aus Waffenläden ) -keine Ahnung ob diese mich auch genauso gut beraten können, wie ein speziell für das Rasieren ausgestatteter Laden  ???!!

Wohnort befindet sich zwischen Nagold u. FDS . :)

Forumposter

1. Das hängt natürlich auch etwas von dir ab. Ich nehme mir dafür immer etwas Zeit, weil ich mich dabei entspanne. Also erst mal ganz in Ruhe duschen, während dessen heizt das Wasser aus dem Wasserkocher den Scuttle vor (worin dann später der Schaum geschlagen wird), danach schäume ich erst in Ruhe ein, rasier mich 2x mit und 1x gegen den Strich, spül das Messer ab, mach den Scuttle sauber, trockne das Messer, wasche mein Gesicht ab und danach kommt das After Shave.
Du kannst natürlich auch die schnelle Toure fahren, kurz Gesicht waschen, Schaum schlagen, 3 Minuten einwürken, mit dem Messer "drüberrasen", abspülen und schnell noch ein Aftershave.
Die Einwirkzeit liegt bei etwa 3 Minuten, mit weiteren 3 Minuten Schnellrasur sollte die Mindestzeit so bei 7 Minuten liegen. Bei mir sind's dann eher 20-30 Minuten (ohne Duschzeit).

2. Ich habe einen Reisescuttle, eine Pinseldose extra für Reisen (damit der nicht zerquetscht wird) und ein Shavette von Feather.

Iltis

Zitat von: mrkay am 01. November 2009, 13:07:24

Rasierzentrale in LB ,hört sich schon mal gut an !!!

Ist aber leider nicht, hauptsächlich haben sie Rasenmäher, und fachkündig ist die Bedienung nicht, was Rasiermesser angeht.
In deine Ecke kenne ich nichts - bin selten im Schwarzwald, obwohl ich bei PF wohne.
Gruß
Iltis

mrkay

Danke Iltis für deine Erfahrenswerte was diese Zentrale betrifft .
(Also kann ich mir die Reise dahin sparen) !!!!^^

Danke Forumposter .
Das rasieren mit einem Rasiermesser soll bei mir auch ein Ritual werden , bei dem ich mir dementsprechend Zeit lassen möchte . ;)

Kann mir jemand noch einen Scuttle + Rasierpinsel + Seife für einen Anfänger empfehlen ?
(mehr brauch´s wohl dann erst mal an Grundausstattung nicht)  Oder? :)

Geier0815

Ein Scuttle ist ein "nice to have" aber gerade am Anfang nicht notwendig. Sehr schön finde ich die Stücke von schwarzweiss-keramik, aber auch das ist Geschmackssache. Rein von der Funktion her findest Du bei Calani auch so etwas.
Pinsel und Seife sind Sachen die hier jeweils ein eigenes Forum haben also da würde ich mich hüten dir etwas zu empfehlen, da müßtest Du schon wissen ob dir das etwas mehr Geld wert ist oder ob Du überhaupt erst einmal einen Einstieg finden möchtest. Aber dazu findest Du in den entsprechenden Foren genug Infos.

samonis

Zitat von: mrkay am 01. November 2009, 13:46:03
Kann mir jemand noch einen Scuttle + Rasierpinsel + Seife für einen Anfänger empfehlen ?
(mehr brauch´s wohl dann erst mal an Grundausstattung nicht)  Oder? :)

Neee mehr brauchst du sicher nicht ;D Aber dann musst du dich hier wieder abmelden!
Also kurz gesagt:

1. Scuttle. Von schwarzweiss keramik oder von Nikitas Töpferfrau, calani.net
2. Pinsel ist ne eigene Wissenschaft. Scuttle schäumen oder Gesicht, lange Haare/kurze, Silberspitz, Preisrahmen, englische Bindung, Vllt sogar Sauborste. Nene so einfach is das nicht. Ansonsten der erste Pinsel für nen 10er gibt bei Rossmann oder DM. Sollte aber ein Dachs sein.
3. Seife gibts auch nur seeehr wenige ;) Probieren, jeder mag ne andere und bei jedem arbeitet die Seife anders. Speick rs, calani!, italinische weichseifen...

Herzlich Wilkommen!
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

mrkay

Danke für die schnellen Antworten !!!!! dh:

Wollte wegen der Pinsel u. Co. keinen neuen Thread aufmachen .
Werde mich noch ein wenig weiter durchlesen ........... ;D

Piraten-Papa

Herzlich willkommen!

Ein kleiner Tip:
Du kannst auch 'mal die Anbieterecke durchforsten. Dort gibt es von einigen Verkäufern auch Rabatt-Aktionen für Forumsmitglieder.

Iltis

Zitat von: samonis am 01. November 2009, 13:56:21

Oder ein Muttle. Da vermittle ich auch gerne.

Gruß
Iltis

mrkay

Zitat von: Iltis am 01. November 2009, 14:08:23
Zitat von: samonis am 01. November 2009, 13:56:21

Oder ein Muttle. Da vermittle ich auch gerne.

Gruß
Iltis

Die sehen mal richtig gut aus !!!

Dullblade

Pinsel:
Ganz klare Empfehlung, den "billigen" von Thäter aus Dachszupf, den 4411. Der ist zwar nicht immer der weicheste, am Anfang kann er sogar pieksen. Er ist aber ein absolut toller Pinsel, obwohl ich noch einen "richtigen"Thäter" hab und einen italienischen, beide aus Spitzendachshaar, wird er mindestens genausooft benutzt. Durch die stabile Haarstruktur massiert er super und gerade bei Rasierseife ist er top, da er genügend Seife aufnimmt.

Bei Seife kannst Du nicht viel falsch machen, Rasiercreme von Palmolive oder Nivea ist für den Anfang auch ideal. Vielleicht findest Du irgendwo die Golddachs Seife, die gibts bei uns bei Douglas, die kriegt auch den härtesten Bart weich, ist aber auch bei mancher Haut etwas agressiv. Ich mag sie aber, weil sie so neutral riecht.
Scuttle brauchs zu Anfang wirklich nicht, einfach Seife oder Creme mit dem feuchten Pinsel aufnehmen und ab ins feute Gesicht. Schaum kommt dann rasch von ganz alleine.

Am wichtigsten neben Messer ist ein guter Riemen, aber ein Stück festes, aber dennoch weiches und anschmiegsames Leder vom Sattler funktioniert auch gut.

Das Messer muss scharf sein, deshalb MItgliederhandel. Lies mal ein bisschen im Forum, dann weisst Du auch, wem Du dort Vertrauen kannst, es gab auch schon schwarze Schafe. Oder frag mal die erfahrenen beim Schärfservice direkt an, die haben manchmal auch gute Stücke abzugeben...

Urlaub: ein Messer, ein kleiner Pinsel (thäter 4411 ;D) und ein guter Gürtel, davon die Innenseite reichen und Seife (z.B. die golddachs in der Aludose) . Die Innenseite eines guten Ledergürtels ist meist hervorragend als Riemen geeignet! Die Seite sollte aber keine "fleischseite" sein, also die Seite wo eventuell Fasern noch dran sind, sondern schön glatt sein.

Drei

Dauer
inkl. allem: 20min

Reise
Früher: Messer im Etui
Heute: Messerrolle, sehr praktisch weil alles dabei
Dazu Spannriemen (ging bisher immer noch in die Tasche), Reisepinsel, Golddachs in Aludose (kann nicht zerbrechen, nur verbeulen, hat eine Gummidichtung, die Seife muss also nicht vor Abreise durchgetrocknet sein) oder Tuben-RC, L'Occitane Cade ASB (Alutube, passt zur Seife, außerdem ist sie sehr mild)

Kaufen
Erstausstattung Pinsel und Seife: dm/Rossmann/Müller weil schnell verfügbar. Mit den Billigpinseln (Dachs) funktioniert alles zufriedenstellend und Du freust Dich später wie ein Schnitzel über ein Edelteil wegen des riesigen Unterschiedes.
Messer/Riemen: siehe Dullblade

Weitere Ausstattung würde ich mir im Netz genüsslich und mit Zeit aussuchen.