Gefahren des Messerschleifens in früherer Zeit...

Begonnen von UbuRoy, 09. Dezember 2009, 19:36:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Sehr ungesund, das alles.

Also haltet Eure Messer in Ehren, letztlich haben Sie wohl vielen Schleifern früh das leben gekostet.

http://www.zeitspurensuche.de/02/schlunf1.htm

mrkay

Iltis

Wie Hier zu lesen ist, war nicht nur Berstenden Schleifsteine, sondern die algemeinen Arbeitsbedingungen eine Gefahr - die Lebenserwartung ein Rasiermesserschleifer lag zwischen 40 und 45 Jahren. Ein weiteren Grund, sich zweimal zu überlegen, ob man ein antikes Messer nach "moderneren" ästhetik pimpen soll.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mrkay

Am besten hat mir diese Stelle gefallen : ;)

"Dr. Knight in Sheffield sagt:

»Ich kann die Schädlichkeit dieser Beschäftigung nur dadurch einigermaßen deutlich machen, daß ich die stärksten Trinker unter den Schleifern für die langlebigsten unter ihnen erkläre, weil sie am meisten von ihrer Arbeit abwesend sind. "

rubberduck

Wirklich eine tolle und äusserst informative Seite, die uns ein wenig Einblick in die damalige Zeit und die Arbeitsbedingungen bietet!

Zitat von: mrkay am 09. Dezember 2009, 21:37:35
Am besten hat mir diese Stelle gefallen : ;)

"Dr. Knight in Sheffield sagt:

»Ich kann die Schädlichkeit dieser Beschäftigung nur dadurch einigermaßen deutlich machen, daß ich die stärksten Trinker unter den Schleifern für die langlebigsten unter ihnen erkläre, weil sie am meisten von ihrer Arbeit abwesend sind. "

..... und trotzdem hat die Endkontrolle irgendwie doch funktioniert  ;)

Lord Vader