Acca Kappa 1869 Seife

Begonnen von kimeter, 26. Januar 2008, 20:15:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

@douglashasser: ich habe das auch nicht als Hype angesehen, sondern es war einfach ein Test, weil ich die Seife samt Tiegel außergewöhnlich (schön) finde. Okay, schön sagt nichts über die Rasureigenschaften aus. ;D

Und was die dünne Schutzschicht angeht: es wurde noch ein wenig mehr. Ich habe mich aber auch von Mr. Cobbs "belehren" lassen, dass es nicht auf die Dicke der Schicht, sondern letztendlich die Gleitfähigkeit der RS/RC ankommt. Das meiste eines Schaumberges schabt man eh ab, bzw. "nimmt es mit".

Chopchop

Nicht schlecht nicht schlecht! :o

Scheinst ja gleich das richtige Seifen / Wasserverhältnis gefunden zu haben. Bei
mir war das leider nicht der Fall. Bei den ersten Versuchen habe ich es auch so
probiert, nur das endete damit das ich die linke Gesichtshälfte nicht fertig einge-
schäumt bekam bevor auf der rechten der Schaum schon wieder gänzlich ver-
schwunden war.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

kw

Sebastian, tröste dich, so fing's bei mir auch an. Es war nur zu wenig Seife. Ein paar Umdrehungen weiter und leichter Schaumbildung war ausreichend Seife im Pinsel. :)

Douglashasser

@kw Danke für die Info zur Rasierseifenschicht:  Ich dachte bisher immer je dicker die Schaumschicht (nach Möglichkeit ohne Seifenblasen), je besser der Schutz. Ist das also nicht so einfach..

Und würdest Du Dir die AC Seife  kaufen? Sprich ist Deiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis näherungsweise angemessen?


kw

Wenn ich mich mit dem Duft anfreunden kann und mit dem Tiegel als "eyecatcher", wäre es ein Kaufanreiz. Aber erst noch die Probe der Muschio Bianco zum Vergleich abwarten.

Es wäre aber keine unmittelbare Investition, weil ich erst mal die neuen testen möchte.

Douglashasser

... klingt für mich nicht nach grosser Liebe. Wenn ich einen Duft liebe, hasse, oder nichtssagend finde,  geht das ziemlich schnell.  (ich meine jetzt nicht die Kopfnote, sondern den länger anhaltende Duft auf der Haut) Steigt mir der Duft und das Parfum meiner Frau in die Nase, finde ich den sofort wunderbar, auch unterbewusst.

kw

Nicht die Liebe auf den ersten Duft, aber da habe ich mich bei der Nomad auch getäuscht. Die Probe reicht ja noch für ein paar Durchgänge. :)

Senser

Zitat von: kw am 01. Februar 2009, 12:01:21
Wenn ich mich mit dem Duft anfreunden kann und ...

Da sieht man wieder, dass man Duftbeschreibungen eigentlich vergessen kann, weil die Empfindungen doch individuell zu verschieden ausfallen.
Ich persöhnlich finde gerade in der AC einen ausgepägten und gleichzeitig zurückhaltenden Mandelduft, der leicht herb und sehr elegant daher kommt.
Hingegen bei der Cella ist mir der Geruch zu süß und auch zu dominant. Genau dazwischen die Valobra, die mir aber zu seifig riecht, dafür aber in Ihren technischen Eigenschaften punktet.
Gruß Senser

Douglashasser

Stimmt, die Cella roch mir anfangs auch zu dominant-künstlich.  Habe sie lange stehen lassen, und teilweise offen gelagert. Jetzt riecht sie für mich okay. Und die Rasureigenschaften sind und waren bestens.

kw

*lach*...jetzt weiß wahrscheinlich, wieso ich gegen die Acca Kappa "gewonnen" habe. Das Geheimnis heißt "unbewusster Seifenmix".  ;D kimeter und chopchop haben mir beide Proben ihrer AK1869 geschickt. Ich hatte mich zwar über die "leicht unterschiedlichen Düfte" gewundert (nur eine roch nach Mandel), aber dachte mir, dass es dafür schon einen, mir aber nicht bekannten, Grund geben wird.

Nachdem heute Post von kimeter kam, gab es den auch: er hatte mir 2x eine "White Moss" Probe geschickt und ich habe sie einfach zusammengerieben. Na ja, jetzt kann ich den Rest auch noch dazu drücken. ;D

P.S. nach chopchops Probe konnte ich mir nämlich den Kauf einer 1869 durchaus vorstellen, die White Moss geht so. Aber schäumen tun sie beide.  8)

kw

Muss nochmal einhaken: natürlich ist allein der Preis der Seife (Refill 22,-€) rekordverdächtig, aber nutzt diese RS noch jemand? Oder hat die Zicke/Diva das Vertrauen verloren und sich selbst disqualifiziert?

Der Reiz zum Kauf ist schon vorhanden, aber ist es die Seife oder der Tiegel? ;) Letzteres wurde ja gesondert diskutiert. Oder ist Acca Kappa allein nur Statement?

Platzger

Ich finde die Seife eigentlich nicht sehr zickig, aber es gibt zweifellos einfachere zum aufschäumen. Ich habe ein paar Kunden, die wollen ausschliesslich die 1869, also muss schon was dran sein. Bei mir selber ist sie allerdings rausgeflogen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

baknip


Kimeter, ich verwende die Rasierseife sehr gerne und regelmäßig. An den Schaumeigenschaften habe ich noch nie etwas auszusetzen gehabt, vermute aber, dass sie als Tiegelaufschäumseife durchfallen würde. Der Schaum ist wie im Threat verschiedentlich erwähnt etwas dünner als bei den meisten anderen Seifen, die ich kenne, das tut der Rasur allerdings keinen Abbruch. Da ich nicht in Gefäßen aufschäume, kann ich hierzu nichts sagen.

Die 1869-Seife ist mir zusammen mit der Valobra-Mandelweichseife von allen mandelbedufteten Seifen die Liebste.

Freies Ausspucken verboten

kimeter

Aus dem Thread: "Heut habe ich was bekommen" zitiert:

Zitat von: kimeter am 13. April 2011, 20:54:27
1 Päckchen aus der Schweiz von Andreas (Nassrasieren.ch) Der Inhalt: 4 Päckchen Rasierseife Acca Kappa 1869. Dazu reichlich kostenlose Proben.  dh:
Nie wieder sollen meine 1869er Bestände ausgehen...

-Andreas


Zitat von: Rokediet am 13. April 2011, 21:10:27

Wie kriegst du diese verd**** RS zum schäumen?! Habe mir zu Weinachten einen dieser luxus-Tiegel gegönnt. Jedoch habe ich es noch nie geschafft einen stabilen Schaum zu erzeugen. Zum wegwerfen ist sie mir zu teuer, verkaufen werde ich sie nicht weil der Tiegel so saumässig schön ist! Bitte hilf mir  :-[  :'(





Zitat von: kimeter am 13. April 2011, 22:52:10
Zitat von: Rokediet am 13. April 2011, 21:10:27

Wie kriegst du diese verd**** RS zum schäumen?! Habe mir zu Weinachten einen dieser luxus-Tiegel gegönnt. Jedoch habe ich es noch nie geschafft einen stabilen Schaum zu erzeugen. Zum wegwerfen ist sie mir zu teuer, verkaufen werde ich sie nicht weil der Tiegel so saumässig schön ist! Bitte hilf mir  :-[  :'(



Hallo Rokedit,

am Anfang hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit der 1869er Rasierseife einen stabilen Rasierschaum zu erzeugen. Im Thread: Acca Kappa 1869 Seife hatte ich seinerzeit um Erfahrungen anderer Mitglieder gebeten. Mittlerweile verwende ich die Rasierseife in dem  hochwertigen Holztiegel sehr gerne. Der Tiegel ist eine Anschaffung für's Leben. Groß, dunkel, schwer  ist der Tiegel. Liegt satt in der Hand. Auch nach der 6 bis 7 Rasierseife zeigt der Tiegel nur minimale Gebrauchsspuren. Meiner Meinung nach kein Vergleich mit anderen hochpreisigen Holztiegel. Leider. Die Verarbeitung und Qualität ist einzigartig...

Aber weiter mit der Frage: wie bekomme ich mit der 1869er einen stabilen Rasierschaum.

Ich verwende die Acca Kappa 1869er Rasierseife meistens zusammen mit der Maine Shave Rasiercreme. (Zur Zeit ist der elfte Maine Shave Rasiertiegel im Einsatz...) Zusammen mit der Acca Kappa bekomme ich vor allem einen dichten, sehr, sehr pflegenden und stabilen Rasierschaum. Aber auch alleine mit der 1869er ist ein stabiler Schaum möglich, zwar nicht so dicht wie bei vielen anderen Rasiercremes oder Rasierseife, aber für eine ordentliche, gründliche, sanfte Rasur stabil genug. Ich verwende meistens für die 1869er den Acca Kappa Silberspitz mit Griff aus Ebenholz - viel Haare->viel Schaum! - oder den da Vinci Uomo Silberspitz.
Hm, ich denke als erstes solltest Du Dich damit anfreunden, dass der Schaum nicht soo dicht wird, auf jedenfall nicht so dicht wie das bei vielen anderen Rasierseifen problemlos möglich ist, was aber nicht unbedingt unstabiler Schaum bedeutet. Ich bleibe einfach so lange auf der Seife bis sich der Seifenabtrag zäher gestaltet, dann fasse ich mit den Spitzen etwas Wasser nach und wieder geht es auf die Seife. Solange wiederholen bis ich das Gefühl habe der Pinsel hat ausreichend Seife gefasst um damit im Gesicht aufzuschäumen. Jetzt aufschäumen im Gesicht. Ergebnis ok?
Ansonsten nochmal ein paar Runden auf der Seife drehen und wieder ab ins Gesicht damit. Das hört sich vielleicht jetzt alles super kompliziert an, aber mit der Zeit ist das bei mir einfach Routine geworden. Ich versuche mal in den entsprechenden Thread einen bebilderten Beitrag zusammen mit der Maine Shave einzustellen, der Dir hoffentlich weiterhilft.

Ich zitiere mal deinen und meinen Beitrag in den 1869er Thread. Hier werde ich auch die Bilder einstellen. https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,795.0.html

Viel Erfolg!


-Andreas






Rokediet


Danke Andreas, bis jetzt konnte ich die 1869 sowie die Muschio Bianco nur mit Zugabe von RC benutzen. Finde ich sehr schade das man mixen muss. Für meinen Geschmack ist diese Prozedur zu aufwendig wen ich mit jeder anderen RS ohne Umwege zu dem gewünschten Schaum komme.

Bin aber sehr auf deine Anleitung gespannt.

Gruss Rolf