Damast Rasiermesser in der Bucht - schon wieder

Begonnen von Buddel, 30. Oktober 2009, 14:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

http://cgi.ebay.de/60-Rabatt-Damast-Rasiermesser-Straight-Razor_W0QQitemZ160373753591QQcmdZViewItemQQptZDE_Beauty_Rasur_Rasur?hash=item25570546f7

Ich glaube nicht was ich hier lese:

...die Messer benötigen noch einen professionellen Hohlschliff, bevor sie dann jedesmal vor und nach dem Gebrauch abgeledert werden müssen. Für den Hohlschliff empfehle ich Ihnen einen Rasiermesser Schleifer in Solingen....

hört, hört  >D ;)
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

kriklkrakl

man soll gleich 7 Stück abnehmen:  dh:

ZitatSo war es bis in das 20. Jahrhundert hinein üblich, ganze Messersätze zu verschenken,
die ein Rasiermesser für jeden Wochentag enthielten.
Ansonsten werden Rasiermesser nicht mehr scharf genug für eine Rasur

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

UbuRoy

Die Klingen sehen genauso aus wie das unsägliche (und vor allem völlig unbrauchbare) "Damast"Rasiermesser von mir...

Kann mal jemand eins kaufen und bei Herrn Wacker zum Hohlschliff vorbeibringen? Kann ja so teuer nicht sein...
Ich hab mich bereits einmal geopfert.

Hab dem Verkäufer mal eine Mail gesendet:

Hallo,

vor dem Kauf hätte ich einige Fragen:

ist das handgeschmiedeter Faltstahl oder industiell gefertigter?

Wie ist die genaue Bezeichnung, wenn es Industriestahl ist? Und die Rockwell Härte?
Am Besten samt Legierungsbestandteilen (oder halt DIN Bezeichnung).

Wenn Handarbeit? Feilenstahl? Gemisch? Wie oft gefaltet?

Wie wurde gehärtet und angelassen?

Wie genau sind die Maße der Klingen? Vor allem die exakte Breite (und zwar über die ganze Schneidenlänge gleich) und die exakte Rückenbreite (möglichst auf 10tel Milimeter genau).

Gibt es einen Vorschliff und fehlt nur der Hohlschliff?
Falls ersteres: Wurde VOR oder nach dem Schleifen gehärtet?

Woraus ist die Beschalung? Horn? Celluloid? PVC? Holz? Schildpatt? Perlmutt? ...

Ich habe schon einmal für teuer Geld ein "Damast" Messer gekauft.
Die völlig falsche Klingengeometrie machte das Messer unbrauchbar. Außerdem war das Teil nicht im entferntesten Rasurscharf zu bekommen.

Darum frage ich lieber mal genauer nach...

Gruss
Jörg

redmatze

Da bin ich aber auf die Antwort gespannt Uburoy. Ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden!
Gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

also vom photo her zu urteilen handelt es sich hier um eine ähnlich gute qualität wie beim ersten durchlauf der damastmesser. abgesehen davon ist der preis meiner meinung nach exorbitant teuer, wenn das teil noch nicht einmal fertiggeschliffen und quasi ein rohling ist.

Buddel

Ich denke Ubu, du musst dich nicht opfern. Wenn du einen Damastrohling haben willst, den man noch fertig schleifen muss, kann ich dir da was für 80,- Euro vermitteln  ;)
Da kannst du dann auch erfahren was drin ist, wer es wo geschmiedet hat und feststellen, dass du kaum jemand finden wirst, der dir das für "kleines" Geld fertigschleifen wird  ;D

Davon abgesehen vermute ich, dass die Griffschalen hier aufgrund der Metallliner im Verhältnis zur Klinge viel zu schwer werden.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

UbuRoy

@Buddel: Du hat recht. Kaufen werde ich eh auf keinen Fall eins. Ich bin mehr als komplett.

Eventuell komme ich mal auf das Rohlingsangebot zurück ;-)

Bin aber trotzdem gespannt, was der Bursche antwortet.

kretzsche

Zitat von: UbuRoy am 30. Oktober 2009, 18:54:42
Bin aber trotzdem gespannt, was der Bursche antwortet.

Mein Tip: Garnichts...

Uwe

olddj

Schlicht und einfach, weil er es nicht beantworten kann, da keine Ahnung. :)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

UbuRoy

Seid icht immer so voreingenommen, Männer.

Der Knabe macht einen durchaus ehrbaren Eindruck. Zumindest hat er schnell und - im Rahmen seiner Möglichkeiten - ausreichend geantwortet.

Hier ist die schnelle und recht ehrliche Antwort. Qui(n)tessenz für uns: Die Messer dürften zur Rasur unbrauchbar sein, weil wohl noch immer falsche Geometrie. Aber Besser als die erste Serie, die Kollegen lernen dazu...
Standzeit des Grates vermutlich weiter gleich Null, sofern man überhaupt eine Grat erzeugen kann.

Fazit: Hübsch für die Vitrine, sonst für die Tonne. Pakistanisches Trompetenblech...

Hallo uburoy,

Hallo,
Ich sehe sie sind vom Fach,
Ich kenne mich zwar gut mit Rasiermessern aus, jedoch liegt meine Sachverständigkeit im Metallbereich nicht sehr hoch. Trotzdem werde ich versuchen ihre Fragen so gut wie mir möglich, zu beantworten.
Die Messer wurden handgefertigt in Pakistan. Ich denke aus Feilenstahl ich habe nur die Angabe "hand file work" (Flachfeile Arbeiten) was ich ung. mit Feilenstahl übersetzen würde.
Über den Härtegrad habe ich leider keine Informationen, auch kann Ich keine 100% genauen Angaben zu den Maßen machen, da ich keine Elektronische Schieblehre habe (Lineal Angaben).
Die Klinge ist 4mm dick (durchgängig) und läuft auf die Strichdicke meines Lineals aus (vielleicht ein 10tel oder schätzungsweise ein 5tel mm).
Es handelt sich um keine Roh Klinge.
Die Klinge wurde schon einmal Geschliffen jedoch kann ich nicht genau sagen, ob dieses vor oder nach dem Härten geschah.
Wie gehärtet und angelassen wurde? Darüber habe ich auch keine Informationen (wüsste ehrlich gesagt noch nicht einmal was "angelassen" in diesem Zusammenhang bedeutet!?)
Zu der Beschichtung kann ich auch nichts sagen.
Die Beschalung ist aus Büffelhorn und Buchenholz.
Bei weiteren Fragen stehe Ich Ihnen gerne zur Verfügung,

Vielen Dank

olddj

OK, er hat geantwortet, deshalb bist Du aber trotzdem genauso schlau wie vorher, ergo, er hat leider keine Ahnung.
Für zusammgefaltenen Schrott 120 Euronen, nö dann sammel ich meine Fischbüchsen und bring sie zum pressen, is billiger. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Frank83

Was haben die Leute nur gemacht, als es noch keine elektronischen Schieblehren gab? o)

Micki

die hatte eben eine mit Nonius, die musste man natürlich Ablesen können  ;D, aber in der heutigen Zeit anscheinend ein Problem.
Gruß Micki

Geier0815

Sie haben einen mechanischen Messschieber mit Nonius verwendet.

UbuRoy: Ich würde an deiner Stelle die E-Mail hier wieder entfernen oder hat der Schreiber einer Veröffentlichung zugestimmt?

plautze

Also ich würds mit dem Urheberrecht nich übertreiben, denn meines Wissens müssen auch Textwerke eine gewisse gestalterische/geistige Höhe aufweisen, damit sie unters Urheberrecht fallen ...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)