Pinselreparatur Mühle

Begonnen von Sparschäler reloaded, 30. Oktober 2009, 10:27:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sparschäler reloaded

Ich bin noch ein Bild von meinem "Problem-Pinsel" schuldig. Hier habe ich jetzt die Haare mit einem Finger zur Seite gestrichen und von oben in den Pinsel hinein fotografiert. Man sieht die Manschette um die Haare und das weiße Harz drumrum. Wie schon oben beschrieben: Bis zum Harz guckt man ungefähr 1cm tief:



Unternommen habe ich bislang noch nichts.

jennes

Das sieht merkwürdig aus, die Pinsel der Serienproduktion haben nicht so einen breiten Spalt. Schicke das Foto mal direkt an MÜHLE.

Frank Kratzsch

Das sieht in der Tat so aus wie ein 21,5 mm in einem 23 mm Griff. So einen großen Spalt habe ich auch noch nicht gesehen....
Frag mal mit Deinem Foto bei Mühle an. Es kann ja durchaus passieren, das Sonderwünsche von Hand geharzt werden und da dann zu wenig genommen wurde. Falls Du diesen Pimsel doch so nutzen möchtest, würde ich empfehlen das Du ihn mit den Haaren nach unten hängst.
Da sammelt sich bestimmt das Wasser und ich denke auch trotz ausschlagens, denn auf Schimmel stehen wir ja alle nicht so!

Liebe Grüße

Frank

Sparschäler reloaded

Danke für eure erneuten Antworten. Eure Einschätzung finde ich sehr hilfreich.

Es ist eigentlich schade. Ich habe den Pinsel bislang (trotz seines beständigen Haarausfalls) gerne und oft genutzt. Im Moment empfinde ich ihn als Ärgernis. Aber um ihn unter "Erfahrungen" abzuschreiben, ist er zu teuer.

Zitat von: Frank Kratzsch am 04. November 2009, 17:46:50
Frag mal mit Deinem Foto bei Mühle an.
Done.

Sparschäler reloaded

Ich bin noch eine Fortsetzung schuldig:

Ich habe meine Anfrage noch einmal mit dem oben gezeigten Bild präzisiert. Daraufhin hat sich Herr Müller persönlich gemeldet. Er hat mir geschrieben, der Pinselkopf sei ganz sicher ein 23er. Auch der bis in 1cm Tiefe hohle Griff sei so gewollt, da Horn sich durch Feuchtigkeit leicht verziehen könne. Durch die Hohlung werde ein Reissen des Horns verhindert. Auch meine geäußerte Befürchtung, dass sich im Griff Feuchtigkeit sammeln könnte, die Schimmelbildung begünstigt, teilt er nicht. Was soll man da sagen? Was die Bauart angeht, muss er ja am besten wissen, was bei Mühle Standard ist. Das muss ich dann wohl akzeptieren.
Er bot mir noch an, den Griff rückzubauen (sprich: wieder einen Kunstharzgriff zu montieren) und das Geld für den Horngriff zurückzuerstatten. Ob dann der Griff komplett mit Harz ausgegossen würde, schrieb er nicht, aber ich vermute das einfach mal. Nochmal den Griff zu tauschen, finde ich aber nicht sinnvoll, wenn er nicht fehlerhaft ist. Für doppelte Arbeit und Materialaufwand noch Geld zurück zu bekommen, ist auch irgendwie widersinnig. Daher habe ich das abgelehnt.
Ich habe eine Zeit lang überlegt, den Pinsel bei ebay zu verkaufen, und ich bin noch nicht ganz von dem Gedanken ab. Aber vermutlich werde ich ihm eine Chance geben. Momentan habe ich aber keine Lust auf ihn.

Bei der Geschichte mit dem dünnen Haarbesatz fiel mir übrigens dieser alte Beitrag von Senser ein (ich meine speziell das dritte Foto in diesem Beitrag ;)): https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,377.msg12977.html#msg12977

Sorry, aber diese kleine Gehässigkeit musste ich noch loswerden ;D.



Frank Kratzsch

Hallo

Wie Du schon sagtest "Mühle werden schon wissen..." trotzdem habe ich noch keinen pinsel gesehen wo das so stark zusehen ist. Ich habe hier auch nochmal die Hornpinsel unter die Lupe genommen und die sind bis oben voll und auch nicht gerissen  ???

Naja so ist das halt!

Liebe Grüße

Frank

Sparschäler reloaded

Ich habe meinen Mühle-"Problempinsel" jetzt übrigens doch in Betrieb genommen. Die gute Nachricht: Beim Auswaschen und bei der ersten Verwendung hat er kein einziges Haar verloren. Das ist immerhin eine deutliche Besserung zu früher. Er macht den Eindruck, als hätten sie ihn ausgekämmt. Wenn es dabei bleibt, bin ich doch noch zufrieden.