Bericht zur "New Age Rasur"

Begonnen von kretzsche, 30. Oktober 2009, 07:41:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

New Age Rasur unter der Dusche

- Panasonic ES7036
- duschdas noire


Gestern angekündigt, hier kommt er nun, der gnadenlose Bericht zum Vergleich der klassischen Nassrasur mit einer modernen Rasur...

Die Werbebranche und die Medien zeigen uns täglich, wie alles "on the fly" oder "to go" funktioniert in unserer schicken technisierten Welt. Leider gibt es Auswüchse, die sich selbst fast ad absurdum führen. Begonnen hatte alles mit Fossys Angebot, einen Panasonic wet/dry Rasierer zu kaufen. Das gute Stück kam gestern an, wurde nochmal voll geladen und dann mutig mit unter die Dusche genommen. Da ich ja alle Umgebungsvariablen auf modern stellen wollte, verwendete ich diesmal keine Seife, sondern ein Duschgel "duschdas noire" zur Reinigung und auch zur Rasur. Zuerst duschte ich ganz normal, incl. einer ausgiebigen Gesichtswäsche. Dann wurde das Gesicht mit 3 Tropfen duschdas glischig gemacht und der panasonic angeworfen. Durch das laufende Wasser war wenig vom Arbeitsgeräusch zu hören, es war zumindest nicht störend. Nach 2 Durchgängen wilder Kreuz- und Querfahrt im Gesicht befühlte ich die eventuellen Stoppelreste. Da waren sie, am Kinn, auf der Oberlippe, am Hals... überalle standen kleine Inseln mit kratzenden Stoppeln, nicht etwa gut eingekürzt, nein, fast in voller Länge. Also Durchgang 3 mit paralleler Stoppelsuche. Mittlerweile dauerte das gesamte Procedere schon gut 10 Minuten, dabei lief die Dusche immer fleißig weiter, Mann will ja keinen kalten Po bekommen. Nach weiteren 5 Minuten war das gefühlte Ergebnis soweit okay, das ich der Meinug war, jetzt bist Du einigermaßen rasiert. Also raus, Abtrockenen, Brille auf und der erste brüfende Blick in den Spiegel, och nee, wie sieht das denn aus. Meine Gesichtshaut hatte begonnen, sich in kleine gereizte Huckel und Knudel zu verwandeln, an den "Problemstellen" waren immer noch lange Barthaare erkennbar und zusätzlich hatten sich diese Stellen auch rötlich eingefärbt, damit sie besser zu lokalisieren waren.

- Hmm, 15 Minuten dauerte die Rasur insgesamt, also Zeitersparnis gabs keine.
- Während dieser Zeit lief auch die Dusche, wassersparend ist es also auch nicht.
- Genuss, glaubt mir, das ist was Anderes.
- Gründlichkeit kann ich dem Panasonich auch nur begrenzt bescheinigen, er hatte arge Probleme mit flach anliegenden Barthaaren, die kannte ich vorher nicht mal, also Messer und Hobel schlagen sich da um Längen besser.
- Heute früh, also gut 12 Stunden nach der Rasur habe ich noch spürbar gereizte Stellen am Kinn, das kannte ich bis dato garnicht, auch nicht  von schlechten Hobelklingen.

Für mich ist das wohl eher nichts, wie ich mit dem Panasonic weiter verfahre werd ich in einer ruhigen Minute entscheiden.

Uwe ;)

Michel

So,wie du das gemacht hast,wundert mich das Ergebnis gar nicht. ;)
Wirklich,nimm ein Rasieröl mit unter die Dusche.Wenn du keines mehr hast,PN bitte.

redmatze

Klasse Bericht!

Vielleicht sollten wir  einmal im Jahr zu unseren damaligen Rasurhilfsmitteln greifen und dann hier berichten.


Ich habs mir selber schonmal überlegt meinen Mach3 rauszukruschteln, der Gedanke verschwindet aber immer recht schnell, weil ich mich nicht um das Gefühl einer guten, entspannten Rasur bringen möchte.

Vielleicht mach ichs heut abend, mal schaun.

Schönen Freitag Euch allen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

kretzsche

Ich sah es eher als Quervergleich. Sind die "Anderen" wirklich mittlerweile auf dem Level einer Nassrasur? Nein, definitiv nicht. Wie würde eine Rasur mit richtiger Rasierseife ausfallen? Also das volle Programm, nur kein Hobel oder Messer, sondern der Brummi? Ich werde berichten...

Uwe

Piraten-Papa

Zitat von: redmatze am 30. Oktober 2009, 08:08:01

Ich habs mir selber schonmal überlegt meinen Mach3 rauszukruschteln, ...
Vielleicht mach ichs heut abend, mal schaun.


Tu Dir selbst den Gefallen und lass es sein. Ich habe es letzte Woche ausprobiert. Nachdem ich über manche Stellen 4-5 mal drüberrasieren musste um halbwegs glatt zu werden, wurde der Mach 3 schnell wieder ins Kistchen gepackt.


Pepe

Zitat von: Piraten-Papa am 30. Oktober 2009, 09:18:16
Zitat von: redmatze am 30. Oktober 2009, 08:08:01

Ich habs mir selber schonmal überlegt meinen Mach3 rauszukruschteln, ...
Vielleicht mach ichs heut abend, mal schaun.


Tu Dir selbst den Gefallen und lass es sein. Ich habe es letzte Woche ausprobiert. Nachdem ich über manche Stellen 4-5 mal drüberrasieren musste um halbwegs glatt zu werden, wurde der Mach 3 schnell wieder ins Kistchen gepackt.


Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht.
Da weiß man wieder zu schätzen, was man mit Messer, Hobel, Pinsel und guter Rasierseife hat.

Piraten-Papa

Das stimmt allerdings. Ich habe übrigens mit dem 34c nachgehobelt.

hajoe

Elektro=Trockenrasierer nun als "Wet"-Variante zu konstruieren ist eh...naja ich habe mich schon immer gefragt was das nun eigentlich soll....
Ist so ähnlich wie Motorrad mit Beiwagen... man Konstruiert was um die negativen Eigenschaften der beiden einzelnen Dinge zu vereinigen.... ;)

Vermutlich wird der Panasonic "trocken" besser funktionieren...

Tennessee

* Tennessee zieht seinen Hut

Uwe, Respekt. Ich weiß ja, daß Du und Deine Kollegen mutiog seid,
aber einen derat todesverachtenden Selbstversuch ? Ich bin beeindruckt. ;)

Klasse gemacht ! ;)
dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

UbuRoy

Uwe, danke für die Bestätigung ;-) Der erste Eindruck ist also wie immer der Richtige.

Halte den Unsinn 'eh schon immer für völligen Schwachsinn. Das ist jetzt nur noch der Beleg von anderer Stelle.

Kostet Zeit, kostet Wasser, kostet Energie, kostet Gas zum Wassererhitzen, kostet Strom zum laden und bringt nix, sondern schadet nur der Haut und rasieren tut's schon gar nicht.

Wie sagte Chavéz kürzlich: "3 Minuten unter der Dusche reichen"
Damit hat das Mamasöhnchen nun doch endlich mal was sinnvolles von sich gegeben.

kriklkrakl

Zitat von: UbuRoy am 30. Oktober 2009, 11:02:08
Uwe, danke für die Bestätigung ;-) Der erste Eindruck ist also wie immer der Richtige.
Halte den Unsinn 'eh schon immer für völligen Schwachsinn.
Das ist jetzt nur noch der Beleg von anderer Stelle.
nach dem ersten Eindruck hätte ich dann auch meinen Progress und andre Hobel im Müll entsorgt.

"Learning by doing" ist beim Panasonic angesagt, vorausschauend & mitdenkend,
nicht nach Werbevideos oder strikt nach Bedienungsanleitung.
In der Bedienungsanleitung wird ausserdem Dosenschaum empfohlen, da steht nix  Duschgel,
--> alles was zu schmierig ist, sorgt für ungründliche Ergebnisse.
(Beim nächsten "Test" probierts dann einer mit Gleitgel, und beschwert sich über ungründliche Rasuren...)


Zitat von: UbuRoy am 30. Oktober 2009, 11:02:08
..und rasieren tut's schon gar nicht.
o) tscha
ich verwende den Panasonic auch gern zur Finalglätte nach der Hobelrasur an Problemstellen:
am Hals gegen den Strich oder unter der Nase macht der Elektrische dankbar die Reste weg,
alles eine Frage der Technik und des verwendeten Mittels dafür (AS + ÖL)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

Zitat von: kriklkrakl am 30. Oktober 2009, 14:41:23
ich verwende den Panasonic auch gern zur Finalglätte nach der Hobelrasur an Problemstellen:
am Hals gegen den Strich oder unter der Nase macht der Elektrische dankbar die Reste weg,
alles eine Frage der Technik und des verwendeten Mittels dafür (AS + ÖL)

welche Reste  ???
nach der Hobel- bzw. Messerrasur gibt's bei mir keine Reste...nur sanfte Glätte  o)

kriklkrakl

am "Hals gegen" wachsen die Borsten nicht nur bei mir seltsam aus der Haut raus,
und dann noch in 1000 Richtungen, sehr flach zur Haut, in der Rundung  - ich sag doch, Problemstelle.


mit unverhältnismässig viel Aufwand kann ich da auch glatt hobeln,
bezahle das aber mit Hautverlust, die ich in der Hobelpause erst wieder nachwachsen lassen muss,..

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Pepe

...hast du es mal mit gezieltem Hautspannen an diesen Problemstellen versucht? Ich habe auch 2 solcher Stellen am Hals, wo ich nur mit ganz konsequentem Hautspannen eine glatte Rasur hinbekomme.

kriklkrakl

#14
Hautspannen ergibt dort auch mehr Hautabtrag, weil die Haut da auch ziemlich weich ist.  
Hab ja schon alles lange genug durchprobiert, irgendwann ist Fin.




"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles