Messerrasur voll in die Hose gegangen!

Begonnen von Squealer, 01. Februar 2009, 16:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Squealer

Hey Leute,

heute habe ich es dann nochmal mit Harrys Messer aus dem Einsteigerset gewagt. Und siehe da:

Es hat geklappt. Nicht optimal, lange nicht so gründlich wie mit meinem Hobel in letzter Zeit. Habe aber auch nur 2 mal mit dem Strich rasiert.
Keine größeren Cuts, Rötungen joa, ma schaun wie sie in ein paar Stunden aussehen. Aber ich denke gerade die Rötungen und die Unsauberkeit kommen durch mangelnde Übung...
Das wird noch, oder?
Also wirklich schlimm seh ich jetzt nicht aus, hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Bloß teilweise kams mir so vor als würde sich das Messer im Bart "festfressen" und es würde nicht weitergehen. Dann muss ich erst neu ansetzen und dann gehts. Liegt aber vielleicht auch am falschen Winkel teilweise...

Squealer

Nur meine Haut spannt jetzt immernoch und brennt ein wenig. Trotz ***s Balm...
Naja, liegt wohl an der noch nicht ausgereiften "Technik"...

kw

@Squealer: so erging's mir auch. Erst Rötung, tags später fühlte es sich wie Sonnenbrand an. Nach drei Tagen Pflege (ich empfehle dir Bepanthen Roche Wundheilsalbe zur Regeneration) sah's wieder normal aus. In der Übergangsphase war die Haut auch sehr trocken an der Stelle.

shaved

Glückwunsch, das schlimmste hast du hinter dir. :) Geniesse das Adrenalin, denn das wird nachlassen. Bis die Rasuren reproduzierbar gut werden dürfte einige Zeit vergehen, möglichst schnell auf den Hobel zu verzichten fördert das (und selbst danach hört das Lernen nicht so schnell auf). Wenn die Klinge stockt, lieber neu ansetzen (im Zweifel hat sie Recht ;)), mit der Zeit werden die kurzen Züge länger. Lange im Gesicht aufschäumen verbesser die Rasuren bei mir (you lather well, I'll shave well).

Wenn kein Bepanthen da sein sollte: Penaten, Nivea ...
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Squealer

Aufschäumen im Gesicht mache ich sowieso, davor Jojobaöl als Preshave.

Denke mal, dass wenn es nötig sein sollte die Welede Feuchtigkeitspflege für den Mann auch okay sein wird, oder?

Squealer

Achja, nochwas:

Wie soll ich die Klinge denn eigentlich nach der Rasur behandeln? Einfach nur mit klarem Wasser abspülen und nem Handtuch trocknen? Wahrscheinlich möglichst nicht an die Schneide kommen, oder?

shaved

Abspülen ist gut, das Handtuch weniger. Nimm Klopapier und trockene bis zur Schneide, die Schneide kannst du mit 2 Kreuzstrichen über den Unterarm trocknen (wie ledern, aber vorsichtig :)). Schalen auspusten, manche benutzen zusätzlich einen Fön (vorsicht, einige Schalenmaterialien könnten sich verziehen).

Die Feuchtigkeitspflege kenne ich nicht, wenn es danach länger brennt war's nicht so gut. :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Squealer

Gut, werde das Handtuch weglassen.

Jetzt brennt es schon nicht mehr und spannt auch nicht. Also halb sooo wild   :D

Der Moloch

Rötungen hatte ich auch erst, jedoch lag es am Ballistol, welches gerne mal eine Allergie auslösen kann.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

kw

Da musste ich gestern schon schmunzeln:

Zitat von: AMUWas macht das "scharfe" Messer bei 30 ° auf dem Unterarm

...es ist heiß! :P

ja, ich weiß, wie's gemeint ist ;D

Squealer

Um ehrlich zu sein dachte ich das auch...lol

Erst dachte ich ich müsste das Messer erwärmen um auf die 30° zu kommen. Aber was sollte das für einen Unterschied machen? Achwas, Raumtemp. reicht auch.  ;D ;D ;D

Ich weiss natürlich auch was gemeint ist, aber im ersten Moment musste ich schon überlegen. Lag wohl an meiner gestrigen Verärgertheit...

samonis

Wie schon geschrieben, lass es schärfen und dann ganz langsam. Am Anfang gibt es sehr viele Fehlerquellen und 5 Rasuren musst du mindestens aushalten bevor du Erfolge erziehlst. Gleich aufgeben passt nicht zu einem Messerrasierer. Wir sind ja keine Milchbubis sondern Rocker, haha!
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

nemetz

Nicht verzweifeln ich habe mein erstes Messer totgeledert.Jetzt ist´s super. Du schaffst das schon.