Eure Referenz Ausrüstung

Begonnen von ifire, 28. Oktober 2009, 20:19:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Genau, Henning, so habe auch ich es mit meinem Post gemeint. Die Referenzfrage ist zugleich die bekannte "Inselfrage".

Jericho

Witzig das du den Begriff verwendest Henning, ich vergleiche neu hinzugekommene Rasiersachen wirklich mit einer Art Skalensystem.
Meine Referenzausstattung hat daher für mich zwei Vorteile, ich habe etwas Luft nach oben, das macht es mir leichter Sachen die besser sind zu bewerten. Aber viel wichtiger ist, das die Komponenten bei mir die sind, die ich am längsten und häufigsten verwende und daher Unterschiede zu den neuen Sachen am leichtesten erkenne. Der meiste Teil der Referenzen liegt auf Platz 2 in der Gesamtwertung hinter den "Inselsachen".

Hier also mal die Inselausstattung für den einsamen aber gut rasierten Robinson:

Hobel:                Gillette GoldTech oder Gillette SuperSpeed 1948, je nachdem was ich zuerst in die Finger bekomme wenn das Schiff untergeht
Klinge:                Astra Superior Platinum
Messer:              Sabatier Jeune, 6/8. Alter derber Franzose in einem extravaganten Rosenholzheft
Pinsel:                Thäter 4292, 24mm Cocobolo
Rasierseife:          die göttliche IC natürlich
After Shave:        Alpa 378
After Shave Balm: Farfalla Sandelholz ASB
EdC / EdT:           eine Eigenkreation von MyParfuem
Liebe Grüße

Dirk

weichbart

Ich machs kurz und schmerzlos:

Tabac RS
25er Bock
Merkur 37c mit Derby
Hattric AS.

Für mich momentan das Beste.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

fenriswolf

Meine derzeitige Referenzausrüstung:

Hobel - Merkur Progress (ich hab den Hobel erst seit einer Woche und spiele noch mit der Einstellung)
Klinge - rote Personna
Seife - I Coloniali mit Mangoöl
Creme - I Coloniali mit Rhabarber
Pinsel - Thäter 4215/5
AS - I Coloniali mit Hamamelis
ASB - I Coloniali Balsam mit Mangokernöl
Lotion - Lotion Opaline
EdT - Wolfgang Joop

Messer - alle meine Iwasaki`s  ;D

NegatroN

Aktuell würde ich sagen:

- Calani Cadre Noir RS
- Forumspinsel 09
- Wacker Forumsmesser 09
- Speick AS

Damit würde ich eigentlich völlig klar kommen.

Honka

Zitat von: Jericho am 03. November 2009, 00:17:41
Witzig das du den Begriff verwendest Henning, ich vergleiche neu hinzugekommene Rasiersachen wirklich mit einer Art Skalensystem.
Meine Referenzausstattung hat daher für mich zwei Vorteile, ich habe etwas Luft nach oben, das macht es mir leichter Sachen die besser sind zu bewerten. Aber viel wichtiger ist, das die Komponenten bei mir die sind, die ich am längsten und häufigsten verwende und daher Unterschiede zu den neuen Sachen am leichtesten erkenne. Der meiste Teil der Referenzen liegt auf Platz 2 in der Gesamtwertung hinter den "Inselsachen".

genau so sehe ich das auch. Und - nebenbei bemerkt - für die Inselfrage haben wir ja schließlich bereits diesen Thread hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1984.0.html

olkin

Ich mache es ebenfalls kurz:

- 34c mit Derby
- Speich RC
- D.R. Harris Almond RS
- Bock
- Tabac, ToOBS Sandalwood

Sind, meiner bescheidenen Meinung nach, alles qualitativ hochwertige und damit langlebige Utensilien. Genau darauf kommt es bei (m)einer Referenzausrüstung auch an.
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

henning

Zitat von: Honka am 04. November 2009, 15:30:12
Zitat von: Jericho am 03. November 2009, 00:17:41
Witzig das du den Begriff verwendest Henning, ich vergleiche neu hinzugekommene Rasiersachen wirklich mit einer Art Skalensystem.
Meine Referenzausstattung hat daher für mich zwei Vorteile, ich habe etwas Luft nach oben, das macht es mir leichter Sachen die besser sind zu bewerten. Aber viel wichtiger ist, das die Komponenten bei mir die sind, die ich am längsten und häufigsten verwende und daher Unterschiede zu den neuen Sachen am leichtesten erkenne. Der meiste Teil der Referenzen liegt auf Platz 2 in der Gesamtwertung hinter den "Inselsachen".

genau so sehe ich das auch. Und - nebenbei bemerkt - für die Inselfrage haben wir ja schließlich bereits diesen Thread hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1984.0.html


Das mag ja alles sein, trotzdem läuft es bei mir auf das selbe hinaus. Tut mir aber nicht sonderlich leid, daß ich anders bin ;D.

Ciao

Honka

Zitat von: henning am 06. November 2009, 19:08:54

Das mag ja alles sein, trotzdem läuft es bei mir auf das selbe hinaus. Tut mir aber nicht sonderlich leid, daß ich anders bin ;D.

Ciao

bist halt ein Sprachschluderer - kann ich aber mit leben :)

hajoe

nachdem Honka es ja gebetsmühlenartig wiederholt hat hab ichs auch kappiert  ;)
Es geht um die "Benchmarkausrüstung"...
Da ja nun der eine ne "Tomate" als Benchmark definiert, der andere ein "Apfel"... sind ja nur "relative" Benchmarks möglich... geht aber ja wohl auch nicht anders... außer bei Klingen könnte ich mir vorstellen...so hätte man zumindest eine Fixgröße (=Urmeter :)) auf der alle Vergleich (Klinge/Hobel...) aufbauen.

Mein Vorschlag (nur so als Idee) für eine "absolute" Referenz bei Klingen wäre: die Merkur (da ist nach oben und unten genug "Platz" auser beim Preis...)

Honka

Zitat von: hajoe am 08. November 2009, 10:08:10
Mein Vorschlag (nur so als Idee) für eine "absolute" Referenz bei Klingen wäre: die Merkur (da ist nach oben und unten genug "Platz" auser beim Preis...)

das war sie bei mir auch lange Zeit - auch aus den von Dir genannten Gründen

henning

Das wäre schlecht, denn da ich sie als nicht gut genug erachte, verwende ich sie nicht. Es wurde auch offensichtlich nach der jeweiligen persönlichen Referenzausstattung gefragt und da spielt die Merkur bei mir absolut keine Rolle.

Zitatnachdem Honka es ja gebetsmühlenartig wiederholt hat hab ichs auch kappiert  Zwinkernd
Es geht um die "Benchmarkausrüstung"...

Das mag sein, das sollte aber der Threadersteller dfinieren und das war nicht Honka, sondern ifire ;).

Ciao


kruwi

Zur Zeit (bin ja immer noch in der Testphase, rasiere mich erst seit 3,5 Monaten naß...):

- Palmolive Classic RC
- Mühle Dachszupf für 33,90 von Karstadt
- Merkur 34c bzw. als Systemrasierer Cerrus Pace 6
- Streamline-Klingen
- Wilkinson Classic AS (gut und günstig)

Ich hatte längere Zeit ja die Sensitive-Version der Palmolive-RC benutzt, weil ich der Meinung war, die Classic nicht so zu vertragen. Das scheint wohl eher auf sonstige Anfängerfehler zurückzuführen gewesen zu sein, jedenfalls komme ich jetzt auch mit der Palmolive Classic bestens klar. Sie hat aber imho die im Vergleich nochmal bessere "Wirkung".

Der 34c ist super. Ich habe mich heute zum dritten Mal vollständig mit ihm in drei Durchgängen rasiert, und obwohl die Übung sicherlich noch fehlt: Gestern und heute "best shave ever"! Vor allem am Hals endlich mal (fast) vollständig glatt, das hatte ich bisher weder mit dem Protector, noch mit dem Pace6.


Wolfgang

Meine Referenzausrüstung


Seife für die prärasurale GesichtswäscheSpeick (Seifenstück)
Pinsel ................................................ Omega 10098 (die große Wutz)
Rasierseife ......................................... Proraso
Rasiercreme ....................................... Speick (RCs verwende ich kaum noch)
Hobel ................................................ Merkur 33c
Klinge ................................................ Astra Superior Stainless
Rasierwasser ...................................... Proraso
Creme (falls nötig) ............................... Speick Intensivcreme

Unter Referenzausrüstung verstehe ich diejenigen Utensilien, auf die ich zurückgreife, um sicherzustellen, eine gute Rasur zu erzielen und die einen Maßstab darstellt, an dem ich diverse Neuerwerbungen messe. Diese Ausrüstung stellt also eine Benchmark dar.

LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

Zitat von: Wolfgang am 09. November 2009, 23:55:02
Meine Referenzausrüstung

Unter Referenzausrüstung verstehe ich diejenigen Utensilien, auf die ich zurückgreife, um sicherzustellen, eine gute Rasur zu erzielen und die einen Maßstab darstellt, an dem ich diverse Neuerwerbungen messe. Diese Ausrüstung stellt also eine Benchmark dar.



dh: dh: dh:

Danke  :D