Oberlippe - Rasur gegen den Strich?

Begonnen von Eugen Neter, 27. Oktober 2009, 18:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Das ist ja nun wahrlich eine Problemzone. Ein falscher Schub mit Messer oder Hobel, und ratsch – hat man das, was man im landläufigen Sinn einen cut oder Schnitt nennt. Mir gelingt die Gegenrasur über der Oberlippe nur, wenn ich eine Rasierseife mit absolut verläßlich fettem, gleitfähigem Schaum verwende.
Und wie steht's bei euch?

Geier0815

Bei der Oberlippe arbeite ich zumeist zweihändig sprich die Rechte führt wie immer aber die Linke schiebt noch zusätzlich am Rücken des Messers. Ansonsten hätte ich die Befürchtung das ich mit zuviel Schwung arbeiten würde und wenn dann die Klinge das Hoppeln kriegt ist die Nase ab. Beim Hobel hab ich mit "gegen den Strich" auch an der Oberlippe keine Probleme.

astra

Bin schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, die Oberlippe lieber zweimal quer zum Strich zu rasieren als einmal gegen. Ist wesentlich schonender so und imho genauso gründlich ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Horst

Bei der Oberlippe nur mit dem Hobel gegen den Strich. Beim Messer nur mit und quer.
Gruß

Horst

mike

Die Oberlippe rasiere ich in 3 Durchgängen: mit, quer und halb gegen den Strich. Das ist schonend und gründlich zugleich.

UbuRoy

Kein Problem mit und gegen den Strich. Nur gegen den Strich halt ganz kurze schabende Bewegungen.

Sollte sich doch langsam mal 'rumgesprochen haben, das es eigentlich nur so gegen den Strich funktioniert.

Micki

Rasiere die Oberlippe eigentlich immer mit dem Strich und quer zum Strich. Gegen den Strich geht bei mir eigentlich gar nicht, die Haut ist danach sehr gereizt, könnte daran liegen das ich über 20 Jahre einen Oberlippenbart hatte und diese Hautregion mit dem gegen den Strich rasierern einfach nicht klarkommt.
Gruß Micki

derRitzzer

Ich hatte zu Beginn meiner Hobelzeit - ca. 6 Monate - ein paar Cuts an der Oberlippe.
Jetzt funktioniert das auch gegen den Strich wunderbar. Auch jetzt wo man nicht mehr so vorsichtig/konzentriert wie am Anfang ist.

Equipment: Merkur 34C und Personna - RS und RC was da ist, und das ist schon eine Menge - und das alles wegen Euch  ;) und dem Forum hier :D

Gruß in die Runde

mike

Zitat von: UbuRoy am 27. Oktober 2009, 21:08:45
Kein Problem mit und gegen den Strich. Nur gegen den Strich halt ganz kurze schabende Bewegungen.

Sollte sich doch langsam mal 'rumgesprochen haben, das es eigentlich nur so gegen den Strich funktioniert.

Mag sein, funktioniert aber nicht bei jedem. Und dass, die Haut bei jedem anders ist, sollte sich auch schon 'rumgesprochen haben.

Baas vant Spill

Wenn ich das so lese, muss ich ja über meine unempfindliche Oberlippe froh sein. Rasiert wird ganz normal, mit, quer, gegen. Cuts oder gar Rötungen sind dort kein Problem, allenfalls mal etwas trockene Haut rechts und links des Mundwinkels.

Schlimmer ist bei mir die Partie rechts und links vom Kehlkopf, da muss ich höllisch aufpassen.

herzi

Zitat von: astratrinker am 27. Oktober 2009, 18:42:22
Bin schon vor einiger Zeit dazu übergegangen, die Oberlippe lieber zweimal quer zum Strich zu rasieren als einmal gegen. Ist wesentlich schonender so und imho genauso gründlich ... ;)

Genau so ist es bei mir.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

Zitat von: mike am 27. Oktober 2009, 21:24:33
Mag sein, funktioniert aber nicht bei jedem. Und dass, die Haut bei jedem anders ist, sollte sich auch schon 'rumgesprochen haben.

Dat is Rasurtechnik und funktioniert bei jeder Haut unter der Nase garantiert ungefährlicher, besser und sanfter als lange Züge...

Es sei denn Du hast Warzen unter der Nase?

Claas M

Ich nutze zwar 'nur' den 23c-Hobel aber ich führe auch die 'klassischen' drei Durchgänge aus. Gegen ist - je nachdem wie ich rangehe - mal mehr und mal weniger angenehm. Setze ich den Hobel auf voller Länge an ist es eher unangenehm. Arbeite ich mich kreiselnd von außen zur Nase vor geht alles wunderbar.

Phobos

Zitat von: Horst am 27. Oktober 2009, 18:46:06
Bei der Oberlippe nur mit dem Hobel gegen den Strich. Beim Messer nur mit und quer.

Exakt genauso ist es bei mir. Funktioniert Prima, allerdings passierts doch jedes halbe Jahr mal, dass ich mich ein wenig in mein Näschen schneide  ^-^
Was allerdings irgendwie an dieser Stelle völlig harmlos ist, so ein kleiner Cut fällt dort nicht mal auf und ist nach 2 Stunden nicht mehr zu sehen. Und die nächsten paar Male pass ich garantiert wieder besser auf...

Lord Vader

oder man lässt sich einen schnauzer stehen, dann hat man dabei auch keine probleme :D